100 Lumen auf 20 Liter?

Zimmergarten

New Member
Hallo und servus!
Nach fünf Jahren Aquariensucht habe ich mich entschlossen, mich einem Forum anzuschließen. Nachdem ich in verschiedenen Foren mitgelesen habe fiel mir die Entscheidung nicht schwer, wo ich meine Senf dazu geben soll.

Zu meiner Frage:
Ich habe eine 40cm De**erle Tropica herumliegen und ein leeres 20l Aquarium. Mit dieser Kombination würde ich auf 112lm/L kommen. Kann man ein Aquarium mit solch einer starken Beleuchtung versorgen? CO2 Anlage habe ich. Da ich noch Student bin, habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung, doch der Wunsch nach einem Aq mit Pflanzen wie R. wallichii, die pink vor lauter Licht wird, ist sehr groß.

Freu mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße,
Julian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

112 lm/L sind schon eine beachtliche Menge, da würde ich definitiv dimmen oder die Lampe sehr weit über das Aquarium hängen, sonst könnte es gut sein, dass deine Pflanzen verbrennen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,
herzlich willkommen bei Flowgrow erstmal. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Wie sind denn die Maße des Beckens?
Ich würde da erstmal nicht gleich von Overkill sprechen.
Kleine Becken vertragen meist mehr Lumen pro Liter als größere :wink: .
Einen schönen Abend wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

220 Lumen pro Liter :smoke:

Ich halte von der Lumen-pro-Liter-Regel nicht viel. Bei kleinen Aquarien liefert sie zu geringe Beleuchtungswerte, bei großen zu große. Ich wollte längst schon mal die Beleuchtungstabelle aus Krauses "Handbuch Aquarientechnik", die diesen Fehler nicht besitzt, auf LEDs umstricken, komme aber nicht dazu.

Bei üblichem Schnitt kommt Julians Aquarium mit seinen Angaben auf rund 25 klx auf der Wasseroberfläche. Das ist schon ganz nett, aber keineswegs extrem viel und "Pflanzen verbrennen" definitiv auch nicht dabei.


Grüße
Robert
 

Zimmergarten

New Member
Servus

Matthias die Maße sind 40*28*33.
Robert für was steht klx und welche Rolle spielt das für die Pflanzen? Ich habe davon noch nie gehört.

Gute Nacht,
Julian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Also doch nicht nur 20 Liter, sondern 40 × 28 × 33 cm ³ ? 37 Liter. Wieviel Lumens sind's nun wirklich? Lumen-pro-Liter werden immer auf den Bruttoinhalt bezogen.

"klx" steht für Kilolux, das ist die Einheit der Beleuchtungsstärke. Nehme ich deine obigen Angaben, komme ich nur noch auf rund 20 klx an der Wasseroberfläche, das habe ich bei meinem Cube auch.


Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

mit solchen rechnerischen Übungen, wie auch die 220 lm/l, wäre ich vorsichtig. Bei dem Beispiel kann man davon ausgehen, dass ein Großteil des Lichts nicht im Becken landet. Und wenn man "Berechnungen" so handhabt, dann taugt die lm/l-Betrachtung genauso viel, wie im Fall der mehr oder weniger beliebigen Konstruktion fantasievoller Nettowerte. Du könntest dann neben möglicherweise verwendeten Steinen, Hölzern, etc. noch das Volumen geplanter dichter Pflanzenbüsche abziehen. ^^

Für die Vergleichbarkeit werden deshalb Bruttowerte herangezogen und dann sind das in deinem Beispiel 60 lm/l und das ist völlig okay.

Ich habe ein 19l Becken mit 80 lm/l. Das ist mit Aufsetzleuchte und geht großteils ins Becken. Über einem 25l Becken sind es 60 lm/l und da hat es aufgrund der geschlossenen Abdeckung und einem Abstand der LED von ~15 mm zur Oberfläche sehr geringe Verluste.

Gruß, Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,
m.M.n kannst du den Trocal-Led-Balken für dieses Becken unbedenklich benutzen!
Damit hast du genug Licht für alles, aber es ist auch nicht übertrieben (sagt einer, der bissl als Lichtfetischist verschriehen ist :wink: ).
Viel Erfolg mit dem Becken :grow: :thumbs: !
Bis bald,
:bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich klink mich doch noch mal ein. Anscheinend habe ich das Licht doch überschätzt bei dem kleinen Becken. Danke für die Informationen Robert!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

nik":28zxohku schrieb:
mit solchen rechnerischen Übungen, wie auch die 220 lm/l, wäre ich vorsichtig. Bei dem Beispiel kann man davon ausgehen, dass ein Großteil des Lichts nicht im Becken landet.
Wo soll's denn sonst hin, Nik?

In die von Vetzy gebauten Leuchte habe ich 7 Stück Seoul Semi S42180 eingebaut. Ich betreibe sie mit 500 mA, dann macht eine um 100 Lumen rum. Der Cube hat eine Oberfläche von 16 × 16 cm², ich messe 20 klx. Das macht einen Lichtstrom von 20000 lx × 0,16 × 0,16 m² = 512 Lumen. Von den 700 Lumen der LEDs erreichen also rund drei Viertel die Wasseroberfläche. Das heißt, der Großteil landet eben doch im Becken.


Immer gerne wieder, Nik :winke:
Robert
 

Zimmergarten

New Member
Grüß euch!
Das ist wieder mal der Beweis, man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. Hab das Aq gerade abgemessen. Die Maße sind 35*25*25, sprich etwas mehr als 21Liter.

Ich nehme an, bei solch einer starken Beleuchtung, muss man anders düngen, als bei 40lm/l. Wie sieht das dann aus?

Grüße,
Julian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wie stark ist die Beleuchtung denn nun wirklich? Wieviele Lumen macht Dein Licht?


Grüße
Robert
 

Zimmergarten

New Member
Grüß euch!

Auf der Homepage steht keine genaue Angabe für dieses Licht. Sie geben nur an, dass sie 5600lm/m hat, das würde für eine 40cm lange Lampe bedeuten, sie hat 2240 lm (korrigiert mich wenn ich mich irre). Demnach sind es 112lm/l.

Grüße,
Julian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Wuestenrose":3rm3vji7 schrieb:
Von den 700 Lumen der LEDs erreichen also rund drei Viertel die Wasseroberfläche. Das heißt, der Großteil landet eben doch im Becken.
kannst du ein Bild von Becken und Beleuchtung zeigen? Danke.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

Zimmergarten":2lprgjmo schrieb:
Grüß euch!
Das ist wieder mal der Beweis, man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. Hab das Aq gerade abgemessen. Die Maße sind 35*25*25, sprich etwas mehr als 21Liter.

für die Trocal LED gibt es folgende, nicht ganz konsistente Angaben:

• Besonders hohe Leistungsdichte: 60 W/m bzw. 5.600 lm/m
(Platinenlänge)
• Hohe Energie-Effizienz: 120 lm / W (LED-Modul)

Hier, bei Dennerle, hat die 40 cm Version 18 W und 1680 lm. Das klingt plausibel.

Dann passt deine Leuchte nicht auf dein 35 cm Becken. Mein Tipp wäre, stelle ein passendes Becken drunter. Der kleine Scapers Tank passt gut, ist mit ~50,-€ recht teuer. Oder lass dir ein 40x30x30 bauen, sollte günstiger kommen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben