100 Lumen auf 20 Liter?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich nochmal: aufsetzen lässt sich die auf dieses Becken nicht, aber drüber hängen.
Bei dem von Julian postulierten "engen Budget" würde ich das so machen und gut isses. Steht halt rechts und links ein wenig über, jedoch sitzen die äussersten LEDs im Balken an den Stirnseiten jeweils mind. 4-5 cm vom Gehäuserand entfernt :roll: .
Na ja, seine Entscheidung! Einen lichtmäßigen Overkill sehe ich da auch noch nicht.
@Julian: klar musst du jegliche Düngung an deine Beckengegebenheiten anpassen. Als Anhaltspunkt hast du ja zumindest auf den Aquarebel-Flaschen immer Angaben für 3 verschiedene Szenarien. In deinem Fall wäre das dann "bei viel Licht und CO2"...
Bis bald,
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Zimmergarten":13baqiwu schrieb:
Sie geben nur an, dass sie 5600lm/m hat, das würde für eine 40cm lange Lampe bedeuten, sie hat 2240 lm (korrigiert mich wenn ich mich irre).
Wenn die Herstellerangabe stimmt und unter der Voraussetzung, daß alles Licht auch auf der Wasseroberfläche landet, ergäbe das dann eine Beleuchtungsstärke von 2240 lm / 0,35 / 0,25 m² = 25,6 klx. Das ist nett, aber bei weitem noch nicht extrem viel. Dieses Aquarium erhielt jahrelang (nachgemessene) 30 klx und es macht Spaß, was unter so einer Beleuchtung alles geht. Ich habe mir des öfteren für lau vom Händler irgendwelche Kümmerlinge aus den Händlerbecken geben lassen, die dort wohl schon wochenlang rumstanden und auf die man üblicherweise keinen Pfifferling mehr gesetzt hätte. Das Aquarium – oder, besser, die Pflanzen darin – haben allerdings auch jede Menge Futter gefressen, 20 mg/l Nitrat pro Woche wurden rückstandsfrei aus dem Wasser genuckelt.

Du musst halt ein bißchen aufpassen. Wenn was aus dem Ruder läuft, dann läuft es ziemlich rasch aus dem Ruder, mein probates Mittel waren wöchentliche Wasserwechsel von 50…60 %. Kann man bei ? 20 Litern ja noch locker handhaben.


Grüße
Robert
 

Zimmergarten

New Member
Grüß euch!

Man muss nur den Beckenrand, so breit wie die Lampe ist, verbreitern. Dann muss man sie nichtmal aufhängen.
Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen und vielleicht sieht man hier im Forum ja was davon.
 

Ähnliche Themen

Oben