1 Watt pro L zuviel??

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

die Cyanobakterien(CB) sind das Problem, nicht das Licht. Das ist allenfalls Auslöser. Step by step sähe bei mir wie folgt aus:
- CB mit einer Kur aus Microbe Lift Special Blend und ML Nite Out II auskonkurrieren. Die können sich so vollständig beseitigen lassen.
- Die HQI wieder drüber hängen
- beliebigen Bodendecker setzen.

Insgesamt ist aber viel zu wenig von deinem Becken bekannt. Obiges setzt CB als alleiniges Problem voraus. Lies mal im Forum vorzugsweise meine älteren Beiträge zu den Stichworten "Mikroflora" und "Geringfilterung". Letzteres ist eine relative, angemessene Filterung und ist auch für Diskusbecken anwendbar. In der Berechnung sind HQI und T5 vergleichbar. Der Unterschied ist vor allem in der punktuelleren bzw. flächigeren Ausleuchtung.

Gruß, Nik
 

pesion1979

New Member
Hi Nik,

also das mit den LED's habe ich mir auch schon überlegt, weil mir es auch genügen würde, wenn in der Mitte ein einfaches Gras kommen würde bzw. Perlenkraut. Ich bin da schon realistisch :)

Ich bin aber kein so richtiger Bastler. Kennst du vielleicht eine billige Einsteiger LED vorschlagen für so eine Spot Beleuchtung ?

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben