1. Versuch eines 60-iger Beckens

Swimmi

Member
Hi Michael,
also ich will eure Diskussion hier eigentlich nicht durcheinander bringen. Mein 60x30x30 er Becken beleuchte ich mit 2x24 Watt T5 7 Stunden am Tag ungedimmt. Bepflanzung besteht aus HC, Blyxa japonica, Marsilea hirsuta und Bolbitis heudelotii. Bewohner sind Blue Pearls und etwa 25 kleine Panzerwelse. Und obwohl ich mich momentan nicht groß um das Becken kümmere hab ich keine Algen, bis auf an ganz alten Bolbitis-Blättern.
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie man es richtig macht, aber es klappt auf jeden Fall mit 2x24Watt über dem kleinen Becken.
 

Fadi

Member
Hi Sabrina,

ich lass es aber erstmal bei 2x14W, mal sehen wie es sich entwickelt und ob die Algen verschwinden. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Sabrina,
hallo Michael!

Ich bin sicher, wenn ein Becken längere Zeit problemfrei läuft, das es einige Düngekapriolen und auch viel Licht verträgt ohne sofort mit einer Algenexplosion zu reagieren.
Michaels Becken allerdings ist noch sehr frisch und hat sein Gleichgewicht und Stabilität noch nicht gefunden. Da hilft es schon die Lichtmenge geringer zu halten. :wink:
 

Fadi

Member
HI Roger,
ich lass es auch erstmal bei 2x14W.

heute habe ich beim WW und Algen entfernen bemerkt das es einige Nester im Algenaufwuchs gab die "weiß" waren.
Ich hoffe das, daß die ersten Anzeichen sind das diese harten Fadenalgen verschwinden. :beten:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Versuch eines 240 Liter Naturaquariums Aquarienvorstellungen 28
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
N Erster Versuch eines Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
moskal Wabikusa Luftfeucht Versuch Emers 2
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
J 54 Liter Versuch Aquarienvorstellungen 19
S 1. Versuch von mir Aquarienvorstellungen 2
A Neuer Versuch mit Soil Substrate 4
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
F "The Beach" - 30L Nano Versuch Aquarienvorstellungen 0
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
H Aquascaping-Versuch die Dritte...und Action! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Plantamaniac Eisen & Phosphat, mit Versuch ... Nährstoffe 42

Ähnliche Themen

Oben