1. Hardscape und Tipps für Pflanzen

Diana

Member
Hallo!

Heute habe ich mein aller erstes Hardscape für mein 160l Becken fertig gestellt. Was sagt ihr zu dem ersten Versuch eines Anfängers?

Medium 28510 anzeigen
Jetzt bin ich noch ein bisschen am Rätseln welche Pflanzen ich genau setzten soll. An den Rändern vom Übergang zum Sand sollen noch alles kleine Lavasteine mit Riccia bepflanzt, gesetzt werden.Fest stehen schon mal im Vordergrund Glosso. Auf der rechten Würzel sollen noch Anubias nana und Javafarn gepflanzt werden und Weepingmoos. Im Kopf schwirrt mir ein richtiger Dschungel rum, hatt dann aber wohl wenig mit einem Layout zu tun. :D Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

martquarius

New Member
Hi Diana,
also das Hardscape finde ich echt Super und der Gedanke mit den Weepingmoos drängelt sich ja förmlich auf.
Ich würde das auf die Wurzel machen die Über den Weg hinaus geht - wahrscheinlich sogar auf beiden. Dann sieht es, genügend Licht vorrausgesetzt, so aus als ob man mitten in den Dschungel kommt oder man bekommt das Trauerweidenflair. je nach Stutzlage. :grow:

Ich hab das ähnlich umgesetzt, warte nur noch darauf das das Moos dicht genug wird.
Als Eye Catcher würde ich wahrscheinlich db/wasserpflanzen/bucephalandra-sp-braun-rot-narrow auf der rechten Wurzel platzieren und als weitere Aufsetzter im untereren Bereich: Hygrophila pinnatifida, Javafarn sowie einige Anubias "petite""nana" oder gar die Nana White.

Im Hintergrund würde ich entweder mit Rotala spec. "Enie", Pogestemon Erectus oder auch super schön in die hinteren Ecken: eleocharis vivipara( http://2.bp.blogspot.com/_MOTNQWz_Hf0/TGu5WEbGY4I/AAAAAAAAANw/-l4IsWee1SI/s1600/2.jpg) , dann würde ich aber für den Kontrast ganz vorne das kleine Papgeienblatt oder sowas in der Art setzten.

Ich hoffe das ist etwas Input, wie gesagt das Hardscape ist sehr meines Erachtens gut gelungen. :thumbs:

Liebe Grüße und viel Spaß beim basteln,
Martin.
 

Diana

Member
Hallo Martin!

Vielen Dank für dein Lob und deine Vorschläge zur Bepflanzung. Die kommt meiner näheren Auswahl schon sehr nahe. Werde weiter berichten...
Hoffe das das Licht erst mal ausreicht. Ist eine Daytime 90.5 drüber. Soll dann später nochmal ein weiterer Balken drüber. Aber da heißt es jetzt erstmals Sparen! ;)
 

martquarius

New Member
Hi Diana,
ja noch eine Cluster ala 90,3 wäre natürlich top. Dann hast 60lumen/Liter - aber da streiten sich ja immer alle.
Ich fahre jetzt selber knapp 60Lumen/Liter ala Vetzy und bin sehr sehr zufrieden.
Wenn ich richtig gerechnet habe bist Du jetzt bei ca 37 Lumen / Liter.

Mit der richtigen Dünung solltest Du auch da schon weit kommen.Vor allem weil Bucce, Anubia sowie Glosso sowieso nicht soviel Licht brauchen. Einzig das Weeping Moos wächst sonst nicht so schön im Trauerweidenflair. Dadurch das es aber relativ weit Oben ist, könnte das sogar klappen.

Viele Grüße und ich werde es weiter beobachten,
Martin.
 

Diana

Member
Ich habe mir nun soweit diese Pflanzen ausgesucht. Da es eher Richtung Südamerika von Besatz her gehen soll habe ich versucht die Pflanzen vorwiegend aus dieser Region zu wählen.

Limnophila hippuridoides
Heteranthera zosterifolia
Didiplis diandra
Ludwigia repens Rubin
Mayaca fluviatilis
Bacopa monnieri
Glossostigma elatinoides

Aufsitzer
Microsorum pteropus 'Narrow'
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Riccia fluitans
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

Was meint ihr?

Werde/Hab oben im ersten Beitrag noch mal ein paar Technische Angaben zum Becken hinzugefügt.

Hab gerade gesehen, dass ich meinen ersten Beitrag nicht editieren kann. Deswegen dann hier die Daten:

Beleuchtung Daytime cluster 90.5 (wird viel später noch erweitert)
Dennerle Co2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung und pH Controler
Bodengrund: JBL Vulcano Mineral, HELP Advance Soil
Düngung wird mit den Produkten von Aqua Rebell erfolgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
O Komisch aussehende Sachen an Pflanzen und hardscape Erste Hilfe 8
B Parasiten / Eier an Pflanzen und Hardscape Erste Hilfe 2
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Hardscape fertig und nun das schwerste pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
K Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Manni13 Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Die „Flowgrow Hardscape Challenge“ - Fragen und Antworten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben