0,5ltr./Watt

holgi568

Member
Hallo an euch,

eins verstehe ich nicht. Eine Empfehlung sagt das man ca. 0,5 Watt/Ltr. nehmen sollte.
In den meisten 180 Ltr. (100x50x50cm) Becken sind integr. 2 x 39 Watt verbaut.
Heißt ein minus von 12 Watt. Ist dieses zu vernachlässigen ?
 

mephisto42

Member
Hi,

holgi568":2pvbnj98 schrieb:
180 Ltr. (100x50x50cm)

Sind bei mir 250 l und nicht 180l.

Mir wären da 2x39Watt zu wenig, aber das hängt sicher davon ab, was Du willst. Ich habe über 240l (100x50x50 abzgl. schräger Ecken) 4x 30 Watt T8. Das geht, aber ich denke übers aufrüsten nach.

Gruß Ben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

du musst nicht für jeden Gedanken einen neuen Fred aufmachen - zumal Licht bei dir schon ziemlich gründlich Thema war.

Ein 100x50x50 mit geschlossener Abdeckung und 4x39 Watt hat 0,625 W/L und ist eine ordentliche Lösung. Solche Abdeckungen gibt es, es müssen eben dimmbare Leuchtbalken sein.

Bei einem deiner edeloptischen Anbieter - mit den Lamellen-Alu-Abdeckungen, komme gerade nicht darauf - sind es externe Vorschaltgeräte, die sich austauschen lassen. Einfach mal sich mit denen in Verbindung setzen und fragen was geht.

Gruß, Nik
 

holgi568

Member
Also wenn ich Abdeckungen mit 2 leuchten
sehe ( was ja meistens so ist ) dann muss ich
schauen ob die sich auf 4 erweitern lassen ?
Und warum dimmbar ? Alle 4 dimmbar ?
 

NicoHB

Active Member
Hallo Holger

Ich muss mich da Nik anschließen, mach bitte nicht für jeden Gedankensprung ein neues Thema auf.
Nutze doch einfach mal die "SUCHE", da werden alle fragen beantwortet.

Kollege Gartentiger hat ja auch schon zu dir gesagt das jetzt eigeninitiative gefragt ist.......
Nichts für ungut ........ aber selber suchen lesen und verstehen hilft da besser.

Mfg Nico
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

sonderlich recherchiert hast du aber noch nicht. ;)

Ich würde mich bei deinen Fragen auf die beschränken, die du auch mit Recherche nicht beantworten kannst - sonst beschäftigst du langsam viele Leute mit ziemlich einfachen Fragen.

Du willst dimmbare Leuchten haben, weil du einen GHL-Aquaristikcomputer willst, mit dem du die dann dimmen kannst.

Dir fehlt offensichtlich die einfache Information, dass du für eine dimmbare Beleuchtung eine Steuerung (deinen GHL oder eine andere) brauchst und natürlich auch die Vorschaltgeräte der Leuchtstofflampen, die sich dimmen lassen. Das kann nicht jedes Vorschaltgerät.

Gruß, Nik
 

Sauron

Member
Hallo Holger,

wenn Du sowieso schon einen GHL Computer am Start hast, empfehle ich Dir auch dimmbare Leuchtbalken derselben Firma. Die kannst Du dann über eine Steuerleitung direkt und ohne Probleme in den ProfiLux einstöpseln. Mehr als zwei Leuchtbalken, das sind dann 4x39 W mit Einzelreflektoren, passen nicht über eine Fläche von 100x50. Weniger sollten es aber auch nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Oben