Überschuss-Moos ab in den Kühlschrank

jackpotmax

New Member
Hallo Moosfan´s,

auf dem Wirbellosen-Meeting hat Aquariendesigner Oliver Knott verraten, dass Moos in geschlossenen Plastikdosen mit etwas Wasser im Kühlschrank bis zu einem Jahr haltbar ist.
Ausserdem läßt sich Moos sehr einfach aufbinden, wenn man das Fadenröllchen in ein Trinkglas legt (rollt nicht mehr weg).

In aller Ruhe Moos aufbinden oder Aquarien im Trockenzustand bepflanzen geht wunderbar mit einer Blumenspritze zum feucht halten der Pflanzen.

Guckt mal hier: http://www.pbase.com/plantella/25_liter_sbs_nr1
Viele Grüße
Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karin,

interessanter Tip. Schon wenn man, wie hier schon mal geschrieben wurde, feuchte Moose in einer Plastiktüte vergisst und sie nur ein bisschen Licht abbekommen, wachsen sie oft weiter. Im Kühlschrank wird sicher der Stoffwechsel so heruntergefahren, dass ihnen die Dunkelheit nichts ausmacht. Bei Moosen tropischer Herkunft hätte ich gedacht, dass sie durch niedrige Temperaturen geschädigt werden könnten, aber vielleicht können sie doch eine große Temperaturspanne ertragen. Und verschiedene AQ-Moose kommen auch eher aus gemäßigten bis subtrop. Zonen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben