Überfordert .. Mangel?

neonhaftig

New Member
Hallo zusammen,

ich bin so mittlerweile so ziemlich überfordert und je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.
Ich besitze einen 125liter Becken (Juwel Rio 125led) am Filter und Licht habe ich nichts verändert.
Ich nutze ein co2 Anlage und habe circa 2 Bläschen pro Sekunde (Dropchecker allerdings immer dunkelgrün fast blau)
Ich habe ein dosiersystem mit dem täglich wie folgt dünge :
Aqua rebell Makro Basic NPK 3ml insgesamt
1ml um 19,20,21uhr
Aqua rebell Mikro Basic Eisen täglich 2ml insgesamt
1ml um 14uhr und 1ml um 15uhr

Ich habe folgenden Bestand im Aquarium:

1 Antennenwels
4 Panzerwelse
10 Neonsalmler
2 Zwergflusskrebse
5 Kardinäle
2 Rennschnecken
Ursprünglich mal 6 Garnelen wobei ich die so gut wie gar nicht mehr sehe.

Pflanzen :
Ozelot Green
Lymnophila heterophylla
Cyperu helferii
Hygrophila corymbosa
Und noch weitere falls wichtig kann ich diese auch noch aufzählen.

Nun zu meinem Problem :

Ich habe an der Frontscheibe und an einigen Pflanzen Algen.
An der Scheibe sehen diese aus wie Mini Fäden und an den Pflanzen wie leichter Bartwuchs. Zusätzlich auch teils braune Stellen und Löcher an manchen Pflanzen wobei ich nicht weiß ob die Löcher durch das anknabbern der Fische entstehen.
Manche Pflanzen sehen auch leicht pelzig aus.
Ich hab das Licht und (von 8 auf 7 Std) das düngen (50% reduziert) für eine Woche reduziert. Allerdings bin ich da nach einer Woche wieder auf Normalbetrieb weil ich keinen Erfolg feststellen konnte.
Mit der co2 Anlage hab ich auch mit der Menge gespielt allerdings alles ohne Erfolg.
Ich habe diese Anfang dieser Woche einen Wasserwechsel (60L) gemacht und soeben einen umfangreichen Tröpfchentest gemacht. Ich hänge euch mal Bilder an mit der Hoffnung das ihr mein Problem erkennt und mir eine Lösung nennen könnt.
Die Ergebnisse vom Tröpfchentest hänge ich auch als Bild an. Was mir aufgefallen ist das mein silikat Wert extrem hoch ist.
Vielen Dank im Voraus

LG

Anhänge

• IMG_20260409_194155.webp
    IMG_20260409_194155.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20260409_211356.webp
    IMG_20260409_211356.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260409_203417.webp
    IMG_20260409_203417.webp
    474,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20260409_194654.webp
    IMG_20260409_194654.webp
    859 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260409_194500.webp
    IMG_20260409_194500.webp
    380,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20260409_194406.webp
    IMG_20260409_194406.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20260409_194342.webp
    IMG_20260409_194342.webp
    522,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20260409_194332.webp
    IMG_20260409_194332.webp
    846,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20260409_194312.webp
    IMG_20260409_194312.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20260409_194254.webp
    IMG_20260409_194254.webp
    919,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20260409_194231.webp
    IMG_20260409_194231.webp
    1 MB · Aufrufe: 54
Hey,

Ich besitze einen 125liter Becken (Juwel Rio 125led) am Filter und Licht habe ich nichts verändert.

heißt das schwarzer und grüner Schwamm noch drin?
Falls ja, schwarzer Schwamm raus, ersatzlos, und aus dem grünen aus der Mitte die Tablette, oder Tablettenreste rauspulen, warm ausspülen und wieder rein.

Da es der JBL Nitrat-Test ist: Wenn Pulver und Tröpfchen drin sind genau(!) eine Minute sehr(!!) stark schütteln, dann 10 Minuten stehen lassen, ansonsten kann er zu wenig anzeigen.

Zudem würde ich noch empfehlen, den Fragebogen auszufüllen, der enthält noch ein paar relevante Fragen.

Irgendein netter Mod verschiebt das Thema bestimmt auch noch ins Erste-Hilfe-Forum. :)

Hallo,

also der Test ist SiO2, kann man auf dem Bild gerade noch so sehen. Der Nitrattest sieht auch etwas anders aus.

Von wegen Co2, wenn ich das richtig sehe sitzt der Diffusor auf halber Höhe mittig an der Rückwand? Das sieht nicht nach einer guten Stelle aus, idealerweise sollte der weit unten und so angebracht werden dass die Strömung die Bläschen erstmal unten zur anderen Seite zieht, um die Verweildauer im Wasser zu maximieren. Je senkrechter und ungehinderter die nach oben steigen, um so uneffektiver ist die Zugabe. Kann ich aber jetzt nur mal so vermuten, genau sehen kann ich das auf den Bildern nicht.

Hallo Zer0Fame,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Schwarzer und grüner Schwamm ist nicht mehr drin:) Nur noch die groben und feinen blauen Schwämme plus ganz oben ein filtervlies.
Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Nitrat test, eher mit dem Silikat test :) Wie auf dem einen angehängten Bild zu sehen ist, ist die Flüssigkeit extrem Blau. Die Farbe ist noch nicht mal auf der Karte vorhanden
Da hast du total recht sorry ich fülle den Fragebogen direkt mal aus :)

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Aktueller Fischbestand : 2 Makropoden, 2 Zwergflusskrebse, 1 Antennenwels, 5 Panzerwelse, 5 Kardinäle, irgendwo auch 6 neocaridinas
vom 19.03 bis 27.03 im Urlaub gewesen und dort einen Futterautomat benutzt. 1 Woche vor dem Urlaub habe ich meinen guppy und platy bestand weiter verkauft. ( circa 15-20) bedeutet ich hatte in dem Zeitraum nur 1 Antennenwels, 5 panzerwelse, 2 Zwergflusskrebse, 5 Kardinäle und die Garnelen im Aquarium. Nach dem Urlaub dann die oben genannten Neonsalmler und Makropoden dazu gekauft

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit circa anfang des Jahres
Maße des Aquariums LxBxH:81x36x50
Bruttoliter:125Liter
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Feiner Sand 0,4-0,8 mm Körnung + drunter JBL Langzeitmischung ( Aquabasis plus)
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.1 Wurzel und wenige Kiesel die nur im Vordergrund liegen

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?

multilux led 80 (2x13watt )​

Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?14-22.00
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow Filter M
Welche Filtermaterialien, wieviel?1 FIlterfließ, 1 grober Filterschwamm, 2 feine Filterschwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?2 Liter CO2 Flasche ( 200gramm Natron, 200gramm Zitronensäure, 300ml Wasser)
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?CO2 Dauertest mit 20mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?Dunkeles grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l
Temperatur [°C]

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,1
Kieselsäure/Silikat in mg/l3 oder höher ( Farbe auf der Messkarte noch nicht mal vorhanden gewesen. Siehe Bild)
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 30L, alle 2 Wochen 60L

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
täglich 3ml NPK (Aqua rebell Makro Basic NPK), täglich 2ml Eisen ( Aqua rebell Mikro Basic Eisen)

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL ProAquatest Lab ( Werte gemessen am 09.4)
pH7,6
GH18
KH12
Fe0,05
NO35
PO40,1
K15
Can/a
Mgn/a
NH4<0,05 (zuletzt gemessen am 29.3)
NO2
0,05 (zuletzt gemessen am 29.3)

Liste Pflanzen
Ozelot Green
Lymnophila heterophylla
Cyperu helferii
Hygrophila corymbosa
Myriophyllum sp Roraima
Myriophyllum mattogrossense
Echinodorus "Tricolor"
Ceratopteris thalictroides
Hydrocotyle leucocephala
Eleocharis sp mini
sagittaria subulata

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nicht alle Pflanzen aber an manchen (nicht vielen) Blättern sehe ich Bläschen durchgehend aufsteigen.

Besatz
2 Makropoden, 1 Antennenwels, 5 Panzerwelse, 5 Kardinäle, 2 Zwerflusskrebse, 10 Neonsalmler, ursprünglich mal 6 neocaridinas

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Hallo,

also der Test ist SiO2, kann man auf dem Bild gerade noch so sehen. Der Nitrattest sieht auch etwas anders aus.

Von wegen Co2, wenn ich das richtig sehe sitzt der Diffusor auf halber Höhe mittig an der Rückwand? Das sieht nicht nach einer guten Stelle aus, idealerweise sollte der weit unten und so angebracht werden dass die Strömung die Bläschen erstmal unten zur anderen Seite zieht, um die Verweildauer im Wasser zu maximieren. Je senkrechter und ungehinderter die nach oben steigen, um so uneffektiver ist die Zugabe. Kann ich aber jetzt nur mal so vermuten, genau sehen kann ich das auf den Bildern nicht.
Hallo Beza, genau der Diffusor sitzt an der Rückwand mittig in ca halber höhe. Der Filterausgang ist schräg zur Rückwand und nach oben gerichtet. Die Bläschen werden so etwas mit der Strömung nach hinten gezogen. Aber optimal ist die Stelle wahrscheinlich nicht. Ich finde einfach nicht die perfekte Stelle für den Diffusor und für den Dropchecker

Hallo Bernd, ich habe zum ablesen natürlich beide Gläschen im Komperatorblock gehabt. Ich hatte nur fürs Foto den Block weggelassen damit man die Flüssigkeit besser erkennen kann

Hey,

mir ging es eher um allgemeine Info, da du 5mg/l angibst. Wenn der Test nicht wie oben geschrieben durchgeführt wird, können es auch 10-15mg/l sein. :D

Die Werte vom Wasserversorger würden mich interessieren, findet man in der Regel online.

Hi Zer0Fame, bei den Tests mit pulver und schütteln habe ich mich an die Angabe gehalten und sehr stark geschüttelt. Nach der angegebenen Zeit waren da noch paar wenige kleine pulverklümpchen. Darf bei den tests kein einziger klumpen mehr vorhanden sein?
Ich hab mal die Wasseranalyse vom Versorger angehängt. Welche Werte sind da besonders Interessant für dich? Damit ich weiss wonach du da schaust :)

Anhänge

Hallo,

Silikat ist eigentlich nicht problematisch - zumal du dir sicher zu sein scheinst, dass es auch noch unter 6 mg/l sind. Bei jungen Becken können dadurch verstärkt Kieselalgen entstehen, aber das gibt sich, wenn sich die Biofilme etablieren. Monika @Plantamaniac hat z.B. fast 12 mg im Wasser.

Teilweise ist es mangelnde Pflege. An die Hydrocotyle leucocephala musst du mal mit Schere oder Fingernagel ran und die alten, gammeligen Blätter entfernen und den Wildwuchs ein bisschen formen. Alte, absterbende Blätter wirst du immer wieder haben, teilweise werden die durch die Pflanze selbst aufgelöst, da hilft nur entfernen, wenn es gepflegt aussehen soll. Auch bei den Echinodoren werden die noch emers gewachsenen Blätter nach und nach absterben.

Echte Probleme sehe ich bei deinem Becken nicht. Die Werte des Wasserversorgers wären interessant um zu sehen, wie viel Magnesium im Wasser. Hat sich gerade erledigt, ist Ok.
CO2 wurde ja schon angesprochen. Ich würde es zumindest etwas erhöhen. Grundsätzlich ist eine Beobachtungszeit von einer Woche für ein Aquarium knapp bemessen, wenn es um Veränderungen geht.

Viele Grüße
Christoph-Oliver

Hallo Chryorn, ich vermute es nur mit dem Silikatwert, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Die Farbe die beim testen entstanden ist ist nicht auf der Karte zu sehen.
Da haste recht. Auf der rechten Seite im Becken habe ich so gut wie garnichts geformt oder gekürzt. Lediglich nur auf der linken Seite weil die Pflanzen auch viel schneller nach oben schießen :)
Also ist der bartähnliche Belag auf den Blättern, die auch wie mini fäden aussehen und die fädenartigen algen die an der Frontscheibe kleben nicht so schlimm?
Was führt dazu das diese Art von Algen auf einmal entstehen? Die hatte ich bis vor wenigen Wochen nicht.
Ich muss auch noch ergänzen das ich von einem kleineren Becken auf dieses umgestiegen bin. Da hab ich ungefähr die hälfte vom alten Beckenwasser mitgenommen und den alten Filterschwamm samt Filter parallel zum neuen ca 2 Wochen mitlaufen lassen falls diese Info auch wichtig sein könnte.
Lg

Es ist eben noch ein relativ junges Becken, es dauert etwas, bis wirklich alles rund läuft. "Anfang des Jahres" ist aber auch ein dehnbarer Begriff. Ich persönlich würde Nitrat etwas erhöhen, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit deinem Nährboden, von daher bin ich mit Düngeratschlägen vorsichtig. Nitrat hilft gegen lange Fadenalgen, die ich bei dir aber nicht sehe. Wären sie vorhanden, würde ich mit Nitrat hochgehen. Bei deinen Minifäden sehe ich auf den Bildern keinen problematischen Befall. Momentan wechselst du 30 l, 60 l, 30 l,... ich würde generell auf 60 l gehen und die Miniäden einen Monat beobachten.
Dein Eisenwert sieht laut Test gut aus, aber bei deinem Aquarium würde ich die Menge des Mikro Basic halbieren und ebenfalls einen Monat beobachten, ob sich etwas verändert. 2 ml pro Tag erscheinen mir sehr viel für dein Becken.

Und ich muss jetzt wirklich aufhören, mich hier bei mir um Wasserwechsel und Pflanzen aufbinden zu drücken! :D

Viele Grüße
Christoph-Oliver

Hi Chyrorn, sorry das stimmt, mit anfang des Jahres circa mitte Januar gemeint.
Gut dann werde ich wöchentlich 60L WW machen, Eisen von 2ml auf 1ml täglich reduzieren und das einen Monat beobachten.
Ich wollte eh noch weitere Neonsalmler und eventuell ottos kaufen das würde ja den Nitratwert auf natürliche weise etwas erhöhen
Danke dir und viel spaß beim Wasserwechsel und Pflanzen aufbinden :D

Oben