Öffentliches Becken für Behinderte

Stefan66

Member
Hallo Flowgrower,

einige von euch haben ja mitbekommen das ich mein kein-thema-wenig-regeln/ein-projekt-der-besonderen-art-t22631.html einstellen mußte.
Gleichzeitig konnte ich aber ein anderes Becken, das ca 10Jahre leer stand, das öffentlicher und daher für mehr Behinderte erreichbar ist einrichten. Einkauf + Einrichtung + Pflege = Arbeitszeit.
Das Becken hat folgende Maße: 150x50x50cm
14 Tage vor Weihnachten war es dann soweit. Da wie gesagt das Becken ca 10Jahre leer stand habe ich erstmal eine Dichtigkeitsüberprüfung von 3 Tagen gemacht. Problem dabei war das kein Wasseranschluß in der Nähe ist. Da ich aber in der Gärtnerei arbeite und im Sommer unsere bepflanzten Beete per Hand gegossen werden hab ich mir Handwagen mit 1000L Wasserfaß mit Tauchpumpe und Schlauch geschnappt und das Becken geflutet.
Nach 3 Tagen das Wasser wieder raus...


...und Zubehör gekauft


Da ich kein Freund von großer Planung bin hab ich einfach mal mit der Einrichtung angefangen.
Kies, Steine und Wurzeln rein und das kam dabei raus:







Anschließend kamen die Pflanzen aus dem alten 540L Becken ins neue Becken.
Zwischendurch mal ein bisschen Wasser rein.


MfG Stefan
 

Anhänge

  • 49.jpg
    49.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.606
  • 51.jpg
    51.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.606
  • 52.jpg
    52.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • 53.jpg
    53.jpg
    227 KB · Aufrufe: 1.601
  • 54.jpg
    54.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.605
  • 55.jpg
    55.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.607
  • 57.jpg
    57.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.602
  • 59.jpg
    59.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.598

Stefan66

Member
So da ich oben keine weiteren Bilder einstellen konnte hier noch ein paar vom vorerst fertigem Becken.





Da ich bis jetzt noch keinen Dünger eingebracht habe gibt´s keinen Algenwuchs und die Rotala´s, Ludwigia und Hygrophilla konnten schon einmal gestutzt werden.
Neue Bilder folgen die nächsten Tage.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • 61.jpg
    61.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.591
  • 62.jpg
    62.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 1.590
  • 63.jpg
    63.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 1.589
  • 64.jpg
    64.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.591

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

schönes Projekt. Wenn du mal Dünger für das Becken brauchst => ich spende gerne etwas für das Projekt.

Grüße
Tobi
 

Pere

Member
Hallo Stefan,
das ist ja sehr ärgerlich mit den anderen Becken. Habe es gerade erst gelesen :nosmile:
Finde es super, dass du nicht aufhörst und nun ein neues Becken einrichtest. Sieht schon mal gut aus und viel Erfolg damit.

Gruß,
Stephan
 

Stefan66

Member
Hallo,

Schön das es euch gefällt.
@ Tobias : Danke für das Angebot, werde nächste Woche mal die Wasserwerte messen und mich dann bei Dir melden.
@ Jens : Das mit dem Wasserwechsel wird halb so schlimm da ich das während der Arbeitszeit machen kann und ich da
meine Gruppe mit einbeziehe und sie so beschäftige :wink:
@Stephan: Das neue Becken war ein Angebot als Entschädigung für die Becken im Pausenraum.

Hab nun noch ne Frage: Da das Becken in eine Wand eingebaut ist kann ich keine CO2-Flasche daneben stellen. Über dem Becken ist zwar noch etwas Staufläche für Futter usw aber CO2-Flasche legen geht ja nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem CO2 ins Becken kriege?
Easy-Carbo geb ich zuhause zusätzlich, aber nur EC ist ja wohl auch nicht das wahre.

MfG Stefan
 

Corymäus

Member
Hallo Stefan,

was ist mit Carbo-Plus, CO2 aus der Steckdose? Dafür reicht ja ganz wenig Platz/Staufläche.
 

Natural

Member
Hallo Stefan,

Ich habe mir jetzt deinen ehemals Thread durchgelesen mit all deinen älteren Becken und noch diesen hier und muss sagen, dass das ein sehr schönes Projekt ist. Ich finde es klasse, dass du es geschafft hast so viele Menschen für dein Hobby zu begeistern.
Schade dass ich so weit weg wohne, denn im Prinzip arbeite ich im gleichen Umfeld und versuche auch wie du Aquarien zu integrieren. Ich hätte mir deine Becken gerne selbst angesehen auch mit meinen Leutchen.

Ich lebe mittlerweile in den USA, bin hier hergezogen, weil ich ein wunderschönes kleines Fleckchen Land mit liebenswürdigen Menschen entdeckt habe. Wir (Menschen ohne und mit Behinderung) leben alle zusammen Tür an Tür auf einem Bauernhof mit mehreren Häusern. Ich studiere neben meiner Arbeit als Therapeut noch abends Social Therapy das Konzept ist eine non-Profit Organisation mit Lifesharing, also anstelle eines Jobs ist das mehr ein Leben wie in einer großen Familie. Ist echt großartig, weil ich dadurch auf ganz natürliche Art und Weise Zeit habe, meine Hobbys zu teilen. Letztes Jahr habe ich erst privat ein Becken aufgestellt und dieses Jahr bin ich mit den jüngeren Kids 4 und 5 Jahre, sowie mit einer ganzen Gruppe von unseren Behinderten in den Zooladen und in die örtlichen Flüsse und habe dann unser erstes Becken eingerichtet. Vielleicht finde ich später noch Zeit, dir ein Foto zu schicken...

Bald ist unser neues Haus fertig und nach dem Umzug plane ich schon, ein besseres Becken aufzustellen sozusagen als Beitrag zur Therapie. Ist nur nicht ganz so einfach, da ich das alles aus eigener Tasche finanzieren muss und viele Sachen importieren muss wie die Aquasabi Dünger. Die USA ist leider aquarientechnisch weit hinterher. Und leider gibt die non-Profit Gesellschaft kein Budget für sowas her. Aber das morgendliche Fische pflegen mit Kindern und den Behinderten macht einfach Freude. Früher waren es die Automagazine. Heute ist es das Aquarium...

Auf jeden Fall finde ich klasse, was du da machst! Berichte bitte weiter.

Viele Grüsse,
Tony

Achja, wenn du einen kurzen Einblick in meine Welt haben möchtest, ich habe ein kleines Video geschnitten:
http://m.youtube.com/watch?v=mU_10edpIUc
 

Stefan66

Member
Hallo Elias,

hatte von Carbo-Plus noch nichts gehört und hab mal gegooglet.
Die Meinungen gehen da ja doch sehr auseinander und um Neuanschaffungen beim Vorgesetzten durchzukriegen brauch ich schon sichere Argumente :wink: .
Werde morgen nochmal schauen ob zwischen Beckenrückwand und Mauer doch noch die 500g Flasche der vorhandenen CO2-Anlage von JBL paßt. Wäre günstiger und ich hätte Geld für Fische und Futter zur Verfügung :wink:

MfG Stefan
 

Corymäus

Member
Hallo Stefan,

ich hab Carbo Plus ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, die einen schwören drauf, die anderen haben sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich würde es auch nur als Notlösung in Betracht ziehen. Versuch erstmal die 500g-Flasche.
Gestern habe ich den Thread mit deinen anderen Becken gelesen. Wirklich schade drum. Wünsche dir für dieses Projekt viel Spaß und Erfolg.
 

Stefan66

Member
Hallo Flowgrower,

knapp 5 Wochen nachdem bepflanzen sieht das Becken heute so aus:






Hab heut die Beleuchtungszeit von 6 auf 10Std umgestellt. Da die Pflanzen etwas hungrig aus sehen, aber keine Alge sichtbar ist, werd ich wohl langsam mit dem Düngen anfangen müssen.
Ein Zwerg-Purprurprachtbarsch hat es sich in einer Höhle bequem gemacht, mal sehen ob und wann es Nachwuchs gibt.
Das einzig negative ist das die CO2-Flasche nicht zwischen Aqua-Rückwand und Mauer paßt, muß also weiter überlegen wie ich CO2 ins Becken kriege. :?

MfG Stefan
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 1.053
  • 29.jpg
    29.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • 28.jpg
    28.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • 27.jpg
    27.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.058
  • 26.jpg
    26.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 1.062

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

habe mit Combi-Set von JBL grad folgende Wasserwerte ermittelt:

KH 5
ph 7,5
NO2 0,05
NO3 3
Fe 0,1

laut der Tabelle im Combi-Set hätte ich dann zwischen 5 und 10Gramm CO2 im Becken, ich weiss eindeutig zu wenig aber aus oben beschriebenen Grund krieg ich die CO2-Flasche nicht untergebracht. HILFE!!!!!

MfG Stefan
 

Hydrophil

Member
Stefan66":ygtgkn0z schrieb:
Hallo an Alle,

habe mit Combi-Set von JBL grad folgende Wasserwerte ermittelt:

KH 5
ph 7,5
NO2 0,05
NO3 3
Fe 0,1

laut der Tabelle im Combi-Set hätte ich dann zwischen 5 und 10Gramm CO2 im Becken, ich weiss eindeutig zu wenig aber aus oben beschriebenen Grund krieg ich die CO2-Flasche nicht untergebracht. HILFE!!!!!

MfG Stefan


Hallo Stefan,

geht vielleicht eine Wandhalterung für die CO2-Flasche, z.B. ähnlich wie bei einem Feuerlöscher. Falls notwendig außer Reichweite Unbefugter. Oder untergebracht in einem abschließbaren Wandschränkchen. Ansonsten wüsste ich auch nichts :nosmile:

Viele Grüße,

Christoph
 

Stefan66

Member
Hallo Christoph,
das mit dem Hängeschränkchen ist ne Superidee, hätt ich auch drauf kommen können. Werd mal Kontakt zu den Tischlereikollegen aufnehmen. :tnx: :tnx:

MfG Stefan
 

kolja

Member
Nabend

Gab oder gibt es eigentlich schon den Gedanken, das CO2 über Mineralwasser in das Becken zu bekommen?
Entweder aus ner Sprudelflasche, oder mittels dieser Soda-Stream Dinger und eigenem Wasser.

Grüße

Kolja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben