Inspirationsquellen Wasserfall

Pinchy

New Member
Hallo allerseits,

ich befinde mich gerade in den Vorarbeiten für ein Teichprojekt - geplant ist ein kleinerer Teich (ca 500l), der mittels eines gestuften, natürlichen Wasserfalls über eine etwa 1m hohe Böschung in einen größeren, nierenförmigen Teich mündet (ca. 3500l).
Die Grube ist bereits ausgehoben. Meine Frage ist nun, ob hier jemand eine gute Seite im Netz bzw. Printliteratur empfehlen kann, welche die Gestaltung eines solchen gestuften Bachlaufs illustriert. Mir geht es weniger um die technischen Bedingungen, eher um eine Art bildlicher Inspiration. Das Netz ist zwar voll mit Bildmaterial zum Thema, ich finde die gezeigten Projekte aber zu 95% nicht meinen ästhetischen Maßstäben entsprechend - oder schlicht gesagt, die allermeisten künstlichenTeiche/Bachläufe sind m.E. grottenhäßlich (überall Teichfolie zu sehen, künstliches/stereoptypes Steinarrangement, fiese Dekobjekte und vor allem: mangelhafte Integration in den Umraum, ...). Es muß doch auch Menschen geben, welche die gestalterischen Ansprüche (naturnahe Planung, adäquate Ausrichtung des Hardscapes, Berücksichtigung von Blickwinkeln etc.) etwa aus dem Aquascaping auch auf den Teichbau anwenden... (das hier geht in die Richtung die ich meine: http://www.frischer-windt.de/teiche-bilder.htm).
Wenn also jemand interessante Links zur Sache hat, wäre ich dankbar.

Gruß,
Pinchy

PS.: Hat jemand Erfahrung mit dem Solarbetrieb von Teichpumpen - ich meine keine handelsüblichen "Solarpumpen", sondern die Versorgung regulärer Teichpumpen durch ein oder mehrere Solarmodule...?
 

Ähnliche Themen

Oben