Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen?

phenomenia

Member
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Wasserwerte elektronisch und dauerhaft überwachen zu können. Kann da jemand einen Hersteller oder sogar ein bestimmtest Produkt oder System empfehlen?

Die zu messenden Werte sind vor allem PH, GH, O2, Nitrit, Nitrat, Kalium, Eisen und Phosphat.
Ich würde vermuten das es einen kleinen Computer mit Display geben muss an den ich dann an verschiedenen "Steckplätzen" Sonden für die einzelnen Messungen anschließen kann. Ich hatte mal ein digitales PH-Meter und fand diese Art der Überwachung sehr angenehm.
Optimalerweise würde man an den Computer dann sogar noch per Magnetventile oder ähnlichem z.B. Düngemittel anschließen können die bei Bedarf automatisiert in das Wasser gegebene werden, sodass man einen einprogrammierten Wasserwert konstant halten kann.

Vielen Dank schon mal,
Felix
 

omega

Well-Known Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Hallo Felix,

phenomenia":64ddm81o schrieb:
Die zu messenden Werte sind vor allem PH, GH, O2, Nitrit, Nitrat, Kalium, Eisen und Phosphat.
Ich würde vermuten das es einen kleinen Computer mit Display geben muss an den ich dann an verschiedenen "Steckplätzen" Sonden für die einzelnen Messungen anschließen kann.
das gibt es sicher alles, aber alles zu seinem Preis und mit entsprechendem Pflegeaufwand (Reinigen, Kalibrieren).
pH-Wert versteh ich ja noch, aber wozu GH, O2, NO2, NO3, K, Fe, PO4 messen, wenn Erfahrung und Vorgehensweisen die gesamte Meßorgie überflüssig machen? Das macht ja gerade den Spaß an der Aquaristik aus: Ausprobieren, daraus lernen, Erfahrung sammeln. Die genauen Werte braucht man dafür nicht zu kennen. Man kann sehen, wie und ob ein Aq. funktioniert. Aquaristik ist keine exakte Wissenschaft.
Das Aquarium in einen Cyborg zu verwandeln, ich weiß nicht. Die Biologie geht ihre eigenen Wege und läßt sich über Meßwerterfassung und Regelung nicht so ohne weiteres beeindrucken. Du müßtest auch Hemmstoffe zugeben etc.

BTW: Du hast das Hydrogencarbonat, Se, Mo, Zn, Cu, TOC, el. LF, Keimdichte etc. vergessen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Morgen…

phenomenia":26q8r5yj schrieb:
Die zu messenden Werte sind vor allem PH, GH, O2, Nitrit, Nitrat, Kalium, Eisen und Phosphat.
Für Gesamthärte, Nitrit, Eisen und Phosphat gibt es meines Wissens keine direkte Meßtechnik. Für die anderen guck Dich mal bei WTW um. Richte Dich darauf ein, für den Spaß mehrere Tausend Euro berappen zu müssen. Richte Dich auch darauf ein, daß diese besonderen ionenselektiven Elektroden im Dauergebrauch nicht lange halten - vielleicht ein Jahr - und dann für mehrere Hundert Euro pro Parameter ersetzt werden müssen.

Alles in allem eine teure und noch dazu überflüssige (wie Markus schon schrieb) Spielerei.

Grüße
Robert
 

Sauron

Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Hallo Felix,

es gibt Aquariencomputer, z.B. von GHL,

https://aquariumcomputer.com/de-DE/

mit denen einige Werte permanent gemessen werden können. Standardmäßig sind das der pH-Wert und die Temperatur, vielleicht noch Leitwert und Sauertstoff.
Für alles andere gibt es die Tropfen-Teste. Ziemlich gut sollen die von Macherey & Nagel sein, die auch ein Photometer anbieten:

technik/macherey-nagel-photometer-pf-3-soil-t35442.html

Ich würde Dir empfehlen, nicht zu viel in Messtechnik zu investieren. Am Anfang will man alles und am besten stündlich messen, und nach einem Jahr (so ungefähr) sitzt man mit einer Tasse Tee vor dem Becken und bestimmt die Werte nach dem Aussehen der Pflanzen.
 

phenomenia

Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Vielen Dank für die vielen Antworten und euer Feedback :)

Nachdem mein 30l Nano Cube lange gut gelaufen ist habe ich seit neuestem etwas Probleme mit Pinselalgen. Besonders auf der Eleocharis sp. "Mini" finde ich das sehr hässlich, da die jetzt eher nach einem Pfeifenreiniger aussehen. Ich habe daraufhin vor zwei Wochen mal eine Mittagspause bei der Beleuchtung eingeführt (jetzt nur noch 11h bei 2x 11Watt) und ne gute Portion Wasserpest eingesetzt und jetzt macht meine Anubis "schlapp". Blätter werden gelblich und bekommen Löcher. Vorher waren die satt grün und standen "voll im Saft". Ich vermute dass ich etwas mehr Eisen beigeben muss, muss das jetzt aber erstmal mit Wassertests prüfen, denn bisher habe ich mit Streifentests nur PH, GK, KH, NO2, NO3 und CL2 gemessen. Da ein Koffer mit entsprechenden Tests schon bei 40,- und mehr Euros liegt hatte ich gedacht das man mit "einmalig" 200,- oder so für nen elektronischen Tester den man alle paar Jahre austauschen muss besser fährt. Und in Kombination mit einer Düngepumpe würde man sogar das tägliche Düngen abgenommen bekommen und kann sich auf das Scapen konzentrieren.

Da zeitnah die Anschaffung eines mind. 300l Beckens ansteht möchte ich da nicht, bei dem vielen Geld das ich investiere, nach kurzer Zeit auch wieder Algenprobleme bekommen. Und eine gewisse Affinität zur Computertechnik liegt natürlich auch vor. (Gibts den Mess- und Regelspaß auch mit App um unterwegs die Wasserwerte abfragen zu können? :D )

Beste Grüße aus Bielefeld :)
Felix
 

Sverre

New Member

MajorMadness

Active Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Naja, bei mancgem ist eine Echtzeit Überwachung evt sinnvolle Spielerei und durchaus machbar, anderes hingegen leider wirklich zu teuer aufgrund der Elektroden.
Ph, Leitwert, redox, o2 lässt sich ohne Probleme bestimmen, auswerten und per App, web oder so abfragen. Für den Hobbyisten und diyler empfehle ich atlas-scientific, die nutze ich selber und bin zufrieden. Mit Arduino dahinter hat man alle Möglichkeiten offen. No2/3, Fe hingegen reitzt mich auch schon seit langem doch ich konnte nix sinnvolles, kostengünstiges finden. Inzwischen ist auch kh, mg, ca auf meiner Wunsch Liste fürs Meerwasser Aquarium, dich wohl erstmal noch träum. Ich glaube da ist der automatische tropfentest mit photometer Auswertung besser umsetzbar, wobei das an extremes basteln geht. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

'N Abend...

Spannend finde ich, daß es von Mettler-Toledo Sensoren für gelöstes CO2 gibt. Das Prinzip ähnelt dem unserer Dauertests: CO2 diffundiert durch eine CO2-durchlässige Membran und beeinflußt den pH-Wert einer definierten Hydrogencarbonatlösung, der dann mit einer pH-Elektrode erfasst wird.

Was so'n Teil kostet, habe ich nicht angefragt... Ich gehe davon aus, oberhalb jeglicher Schmerzgrenze, die man sich für's Hobby gesetzt hat.

Spannend ist's trotzdem...

Grüße
Robert
 
Re: Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen

Ich mach so was beruflich, u.a. mit Grundwasser. Vor Ort messen wir nur Temp, O2, pH, RedOx und Leitfähigkeit. Für alles andere gehts in ein chemisches Labor. Mit Sonden kann man die meisten Parameter (Standard sind z.B. Mineralkohlenwasserstoffe, Polycyclische aromatisierte Kohlenwasserstoffe, (Schwer-)metalle, Tenside, Cyanide, NO2, NO3, PO4, Pges. usw.) nicht messen, und das was gemessen werden könnte ist beim Speziallabor billiger...


Im Bodenlabor an der Uni ham wir ein Gerät, das Bodenproben automatisiert homogeniesiert, teilt, eluiert, das Eluat filtert und dann im Eluat Tröpchentests mit Photometer durchführt. Beprobt werden Metalle, pH, Härten, versch. Nitrat, Phosphat und Ph und noch n paar andre Parameter. Das könnte wohl auch mit Wasser funktionieren, aber: Das Teil hat etwa einen Kubikmeter und is etwa im Preisrahmen einer großen Eigentumswohnung (was relativ günstig ist).

Heißt also: vieles ist technisch automatisiert möglich, ökonomisch sinnvoll ist es aber wohl eher nicht...


Liebe Grüße, Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7
Yacimov Wie kann ich ein Thema abonnieren? Lob und Kritik 11
A Welche "kranke" Pflanze habe ich da und wie kann ich helfen Artenbestimmung 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
fischmutti AQ umgestalten, wie kann es aussehen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
bunterharlekin Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdichten Technik 25
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben