Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Der_Loki » 09 Nov 2018 11:36
Hallo zusammen.

Ich habe mit für meinen Cube die Tage die JBL Pro Flora m502-Anlage zugelegt. Hab bis auf den monströsen Passivreaktor (statt dessen Aquasabi-Glasdiffusor) die dazugehörigen Teile benutzt, inklusive Blasenzähler. Laut Packung soll der einen integrierten Rücklaufschutz haben. Als ich heute morgen allerdings die Leitung wieder aufmachen wollte (über Nacht das Magnetventil per Hand vom Strom getrennt), war der Schlauch vom Aquarium zum Blasenzähler voll Wasser. Der Schlauch zur Flasche ist zwar undurchsichtig, aber der war wohl auch (wenigstens zum Teil) gewässert.

Ist der Rücklaufschutz kaputt? Hab ich einen blöden Denkfehler?
Grüße,
Marc
Der_Loki
Posts: 13
Joined: 19 Apr 2016 07:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Takamaka » 02 Dec 2018 12:23
Hallo Marc,

schau mal hier:

technik/wasserrucklauf-trotz-ruckschlagventil-t48615.html

Läuft seit der Änderung tadellos und das Wasser steigt exakt nur bis auf Höhe des Wasserspiegels im Becken.

Viele Grüße

Siegfried
Takamaka
Posts: 47
Joined: 03 Jul 2018 13:49
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 02 Dec 2018 19:18
Hallo Siegfried,

Takamaka wrote:schau mal hier:

hast du das Schnüffelstück immernoch so in Betrieb?

Hallo Marc,

Siegfried hatte das Problem halt vor einiger Zeit... Also einen Blasenzähler verkehrt herum einbauen, einfach damit noch etwas Volumen (unter Druck) nach Abschaltung des CO2s vorhanden ist und damit ggf. zurücklaufendes Wasser gesammelt wird, wäre mir da um einiges lieber als die Lösung mit dem Schnüffelstück.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Takamaka » 30 Dec 2018 16:28
Hi Torsten,

sorry für die späte Antwort. Das Schnüffelstück ist nach wie vor im Einsatz und funktioniert bisher tadellos. Zu Reinigungszwecken hab ich das alles auch schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt. Keinerlei Probleme bisher und nicht ein Tröpfchen Wasser ist da bisher rausgekommen.

Viele Grüße
Siegfried
Takamaka
Posts: 47
Joined: 03 Jul 2018 13:49
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wasserrücklauf trotz Rückschlagventil
Attachment(s) by Takamaka » 10 Sep 2018 09:34
8 1002 by Takamaka View the latest post
12 Sep 2018 08:14
Problem mit CO2 Rückschlag Ventil
by pumelmuck » 16 Jul 2012 19:06
3 375 by Corymäus View the latest post
22 Jul 2012 14:15
Druckminderer 2 Mano Aquamas mit Ventil einstellen
Attachment(s) by hoeffel-t » 31 Mar 2012 10:58
4 520 by hoeffel-t View the latest post
31 Mar 2012 16:58
CO2-Anlage: Nachtabschaltung? Flaschengröße? Ventil-Adapter?
by Minxy » 13 Jun 2014 00:11
8 1268 by Minxy View the latest post
16 Jun 2014 21:06
Bodenreinigung trotz Bodenleger?
by Brot » 04 Jul 2009 17:36
6 897 by plug1981 View the latest post
10 Jul 2009 19:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests