Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Mbit » 05 Sep 2014 09:22
Hallo,

Ich habe seit gestern meinen Up Aqua Atomizer im Einsatz und habe das Gefühl das dieser nicht richtig funktioniert. Anstatt das wie in anderen Threads beschrieben ein feiner Nebel aus dem Auslauf kommt habe ich eher Blasen die größer sind als aus einem Glasdiffusor.

Braucht der Atomizer sowas wie eine Anlaufzeit bis er richtig funktioniert oder ist das normal mit den Blasen?

Attachments

Mbit
Posts: 3
Joined: 26 Apr 2014 16:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Mbit » 05 Sep 2014 09:31
Haber vergessen zu schreiben das die Anlage mit ca. 1,8 bar läuft. Das sollte doch reichen so wie ich das in anderen Threads gelesen habe oder?
Mbit
Posts: 3
Joined: 26 Apr 2014 16:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 05 Sep 2014 13:04
Hallo (hier könnte dein Name stehen)

ja, auch dieser braucht eine kurze Anlaufzeit.
Logischerweise ist anfangs ja normale Luft in den Leitungen und im Atomizer. :wink:
Je nach Zugabemenge dauert es also, bis diese durch das CO2 ausgetrieben wird.
Zusätzlich ist die austretende Bläschengröße neben der Zugabemenge, auch von der Strömungsgeschwindigkeit, der Wasserdurchflußmenge, der Leitungslänge nach dem Atomizer und dem Wasserdruck abhängig.
(Wasserdruck ist bei deiner Pipe geringer als bei einem Breitstrahlauslaß der den freien Wasseraustritt etwas reduziert und gleichzeitig den Wasserdruck im Schlauch leicht erhöht.)

Warte mal noch ein paar Tage ab (auch wegen dem sich bildenden Biofilm, der die Bläschen leichter von der Membran lösen lässt). Versuchsweise kannst du auch den CO2-Druch kurz mal auf 2 Bar erhöhen. Dauerhaft aber wieder den am niedrigsten benötigenden Druck einstellen. Die Atomizer haben da eine Gewisse "Bandbreite", bei der sie am besten funzen. Einer funzt schon bei 1,5 bar, ein anderer erst bei 2 Bar.

Gruß (macht sich immer gut, und die Chancen auf eine Beantwortung deiner Fragen steigen enorm!)
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1633
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Up Inline atomizer-grobe Blasen
by andreas k. » 25 Nov 2016 23:09
0 356 by andreas k. View the latest post
25 Nov 2016 23:09
UP Aqua Inline Atomizer montieren
by johannes1984 » 27 Jun 2015 16:44
7 648 by Natriumglutamat View the latest post
27 Jun 2015 20:58
UP Aqua Inline Atomizer Druckminderer
Attachment(s) by Blacky-27 » 03 Nov 2018 12:03
0 236 by Blacky-27 View the latest post
03 Nov 2018 12:03
UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um
by scapers_tale » 30 Sep 2018 17:22
2 628 by scapers_tale View the latest post
15 Oct 2018 12:18
Bio Co2 Compact - wieviel Blasen normal
by sprinti » 08 Sep 2007 21:49
4 1831 by addy View the latest post
09 Sep 2007 09:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests