Ph Controller

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir eben einen Ph controller bestellt, Leitungswasser hat ca. Ph 7,5 und Kh 9 , auf welchen Ph Wert soll ich den Ph Wert einstellen um nicht zuviel und nicht zu wenig Co2 zu haben? Der Ph Controler ist von der Firma Top Messtechnik Viele Grüße,der Markus
 

Sauron

Member
Hi Markus,

ich empfehle Dir dringend, einen pH Wert deutlich unter 7 und einen KH Wert zwischen 2 und 4 einzustellen. Je weicher und je saurer, desto besser. Diese Tabellen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Der CO2 Gehalt sollte bei 30 mg/L liegen und wird mit einem CO2 Dauertest (auf deutsch "einem Dropchecker") überprüft.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

genau!
KH 5 und pH 6,8 reicht nämlich nicht!

Beste Grüße
Martin
 

andi_F

Member
Hi,

ja einen Co2 Dauertest sollte man auf jeden Fall noch zusätzlich nutzen, aber für einen etwaigen Richtwert ist die Tabelle sicherlich hilfreich...




Viele Grüße Andi
 
Danke für die Antworten! Einen Co2 Dauertest habe ich schon seit Anfang an ( Dennerle Ei), ist hellgrün, aber irgendwas stimmt da nicht, habe Ph 7,2 und Kh mal 7,mal 8, da müßte dann ja zu wenig Co2 sein, warum zeigt der Test ein helles grün? Wenn ich Leitungswasser ph 7.5 und Kh 9 habe und dann den Ph Controler auf z.B. 6,8 oder weniger stelle kommt doch zuviel Co2 für meine Fische ins Becken,oder? Viele Grüße, Markus
 

Sauron

Member
Und nochmal ich,

vergiss diese Tabellen. Mein Becken läuft mit einem pH von 6,2 und einer KH von 3. Nach dieser Tabelle sollte das dann einem CO2 Gehalt von 60 mg/L entsprechen, was dann ziemlich sicher alle Fische killen würde. Tut es aber nicht. Es gibt ´ne Menge Sex im Becken, also scheint es denen gut zu gehen.
Persönlich finde ich dieses Dennerle Ei ziemlich hässlich. Schau Dir mal diese Dropchecker an:

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertests:::52_148.html

aber vor allem diese Dauertestlösung:

http://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell/CO2- ... 3_218.html

Läuft bei mir sehr zuverlässig und ich bekomme kein Geld für die Werbung für diesen sehr speziellen Online-Shop.
 
Hallo Thomas, Aquasabishop kenne ich ,nutze ja AR Dünger, die Dropchecker habe ich mir auch angeschaut, sehe da keine Vor - oder Nachteile zum Dennerle Ei, aber die Flüßigkeit werd ich demnächst auch von Aquasabi kaufen. Ich habe eben den PH Controller an meine Arbeitstelle geliefert bekommen, werde den dann erstmal nach Anleitung kalibrieren und dann mal mit Ph 6.8 starten und schauen wie es den Fischen geht und dann weiter runter in den nä. Tagen ;-) Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

andi_F":3mxf03iz schrieb:
aber für einen etwaigen Richtwert ist die Tabelle sicherlich hilfreich...
sehe ich auch so…
Sicherheit bringt eine Sichtkontrolle,
wenn die Fische normal atmen und die Pflanzen kurz nach Licht einschalten assimilieren ist alles bestens.

Bei mir reichen 20mg/l CO2 (warum Pushen) noch öfter Pflanzen einkürzen?
 

ghostfish

Member
Zusätzliche Säuren im Wasser können dafür sorgen das der pH Wert niedriger ist, als er laut Tabelle sein sollte. Und dann ist noch die Frage, wie genau der pH überhaupt gemessen wird. pH Meter müssen regelmäßig kalibriert werden. Den pH sollte man ebenfalls den Lebewesen anpassen und nicht nur den Pflanzen.

Zu Höhe von CO2:
Selbst wenn genug O2 im Wasser ist, kann der Fisch bei zu hohem CO2 Gehalt nicht mehr genug O2 aufnehmen und zeigt ein hyperventilieren. Damit ein Fisch effektiv atmen kann (also Abgabe CO2 und Aufnahme O2), muss er das Konzentrationsgefälle von CO2 und O2 zwischen Blut und Kiemenwasser möglichst hoch halten, dass klappt nur wenn im Wasser möglichst viel weniger CO2 vorhanden ist als im Blut. Der Fisch hat mit Veränderung der Atem und Herzfrequenz, Vergrößerung
des Atemvolumens, Weitung der Blutgefäße in den Kiemen zwar kurzfristige Möglichkeiten dies teilweise auszugleichen aber nicht auf Dauer. Längerfristig kann dies nur Anhand einer Änderung des Blutbildes erfolgen aber auch hier gilt, dass bei zu hohem CO2 Gehalt kein Fisch lebensfähig ist.
 

ceffi

Member
:kaffee2:
hallo ghostfish, hallo sauron,hallo Kurt

habe leider auch mit dem Berliner Betonwasser die von Ghostfish beschriebene Erfahrung machen müssen :( Es gibt eben leider doch einige Fische die auf eine CO2 Konzentration >25mg/l sehr empfindlich reagieren (z.B. Sturisoma, CPOs, Diskus?, -...)

Habe eine lange Zeit 100% Osmosewasser verwendet und das Becken auf einen KH Wert von 4 runterdrücken können. Habe somit den PH mittels CO2 auf 6,5 geregelt, was natürlich dazu geführt hat, dass meine Minilandschaft fleißig mit dem Wasser reagiert hat und den KH Wert nach oben hat abdriften lassen. Dies musste dann wieder bei der CO2 Regelung berücksichtig werden und konnte somit nicht unbeaufsichtigt laufen (Nachregulierung so ca. alle 2-3 Tage) da es sonst zu einer Überkonzentration an CO2 geführt hätte.

Wenn am Tag der CO2 Gehalt sehr hoch gehalten werden soll, muss darauf geachtet werden, dass es in der Nacht nicht zu einem zusätzlichen Anstieg durch die Filterbakterien kommt. Von daher ist eine Nachtabschaltung anzuraten. Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Belüftung während der Nacht gemacht. Ich beginne mit der Belüftung 1h nach der Abschaltung und belüfte bis 1h nach dem Einschalten des Lichtes. Ich schalte die Belüftung auch in der Mittagspause ein, damit habe ich nach der Nacht und nach der Mittagpause bereits einen sehr hohen O2 Wert im Wasser. Die Pflanzen beginnen gut 30-60min nach Einschaltung des Lichtes mit der Assimilation und das AQ sprudelt wie eine Mineralwasserflasche.

Nachdem ich nun das Leitungswasser Wasser 1:1 mit Osmosewasser mische komme ich auf einen KH Wert von ca. 7-8 und regel den PH Wert mittels CO2 auf 6,9. Diesen Wert kann ich dann auch stabil über 1-2 Woche halten, ohne dass eine Nachregulierung nötig ist. Das bekommt meinen Bewohnern pima; man muss natürlich insbesondere schauen, welcher Fisch welchen PH Wert bevorzugt :thumbs:

Andersherum ist aber auch die Aussage richtig, dass ein PH Wert von z.B. 6,5 bei einem KH Wert von z.B. 5 nicht unbedingt eine CO2 Konzentration von 50mg/l bedeuten muss, da dies eben auch noch von anderen Faktoren (Seemandelbaumblätter, huminstoffe, ...) abhängig sein kann.

Zudem habe ich festgestellt, dass eine Überkonzentration an CO2 nicht zu "noch besseren" Pflanzenwuchs führt, dahingegen aber ein zu geringer CO2 Wert natürlich zu vermindertem Pflanzenwuchs führt. Von daher liegt der ideale Wert eben zwischen 20-30mg/l.

liebe Grüße und eine weiterhin spannende Diskussion :keule:
Carsten
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Carsten
Prima… zeigt die Zusammenhänge etwas ausführlicher.

ceffi":17gn2awd schrieb:
Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Belüftung während der Nacht gemacht. Ich beginne mit der Belüftung 1h nach der Abschaltung und belüfte bis 1h nach dem Einschalten des Lichtes. Ich schalte die Belüftung auch in der Mittagspause ein,
Ich regel das über die Einstellung des Pumpenaustritts/ Wasseroberflächenbewegung.
Gemeint ist der Kompromiss zwischen O2 Eintrag und CO2 Austrieb.
Es sollte auch keine Kahmhaut vorhanden sein.
 

ceffi

Member
Hallo Kurt,

wie meinst Du das, vermeidest Du die Kahmhaut durch die Oberflächenbewegung bzw. einen -absauger oder durch das CO2/O2 Verhältnis?

lg
carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben