Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Thorsten28 » 28 Oct 2018 09:20
Hallo Aquarianer,

hätte da mal 2 Fragen an euch bzw eure Erfahrung wäre mir wichtig.

1. Habe für meinen Sohn ein Eheim Vivaline LED 180L gekauft, da mich die Schläuche (Zu/Ablauf) an der Rückseite des Aquariums etwas stören habe ich mir gedacht, ich lasse vom Glaser 2 Löcher für Zu/Ablauf bohren und mache Tankverschraubungen ins Aquarium. Nun stelle ich mir die Frage welche Position dafür am besten geeignet wäre wegen z.b. Strömung, Stabilität vom Glas usw? Habe mir 2 Varianten gesucht und diese mal grafisch dargestellt, was haltet Ihr davon?

2. Für das Aquarium möchte ich natürlich eine Außenpumpe, da das Aquarium 180L hat, schwanke ich zwischen der Eheim Professional 250L und der 350L. Die 250L geht von 120 - 250L und die 350L von 180 - 350L, sollte man hier gleich zur größeren Pumpe greifen wegen der höheren Standzeit oder wäre dann die Strömung zu stark usw..? Oder lieber zur 250L weil diese genau dafür ausgelegt ist?

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

38120

38122

Mfg Thorsten
Thorsten28
Posts: 15
Joined: 14 Jun 2018 12:29
Feedback: 0 (0%)
Postby HamsterJD » 28 Oct 2018 12:17
Moin Thorsten,
Ich würde die zweite variante nehmen, denke das du damit eine bessere Zirkulation erreichst. Ich habe das selbe Becken und den 250t von Eheim und super zufrieden.
MfG Dennis

small canyon
HamsterJD
Posts: 100
Joined: 26 Mar 2018 15:55
Location: Husum
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 28 Oct 2018 13:06
'N Abend...

Thorsten28 wrote:Nun stelle ich mir die Frage welche Position dafür am besten geeignet wäre wegen z.b. Strömung, Stabilität vom Glas usw?

Variante 1.

Warum? Laß mal Wasser in die Badewanne. Du kannst das ja mit dem Samstagsbad verbinden :D . Und nun schieb mit einer Hand eine Strömung an. Du kriegst mit wenig Aufwand eine kreisförmige Strömung in der Badewanne, aber die Wassersäule komplett zu bewegen ist deutlich schwieriger.

Deshalb :smile: .

Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6444
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Thumper » 28 Oct 2018 13:10
Moin,

ich stimme auch für Variante 1. Sofern du nicht senkrecht nach oben sondern waagerecht den Auslass hast bekommst du damit die bessere Strömung.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: :)
User avatar
Thumper
Posts: 2259
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Julian-Bauer » 28 Oct 2018 14:12
Ebenfalls die eins, zusätzlich ist es optisch noch einfacher das ganze zu verdecken, also noch ein weiterer Vorteil.
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 745
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby Thorsten28 » 04 Nov 2018 12:54
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit der 1. Variante habe ich mir auch gedacht bzw ich habe diese schonmal bei einem Aquariumbauer gesehen das er Zu/Ablauf hinten links eingebaut hat. Habe mich jetzt mal mit dem Glaser in Verbindung gesetzt wegen dem Abstand zum Beckenrand, er meinte, er hat in der Vergangenheit die Bohrungen sehr nahe am Rand platziert und bisher gab es keine Probleme, ehrlich gesagt habe ich etwas Bauchschmerzen sie direkt am Rand bohren zu lassen wegen Spannungen im Glas, habe mal gelesen es sollten 10 cm eingehalten werden. Wie seht ihr dass bzw habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder welchen Abstand habt ihr zum Beckenrand und Zu/Ablauf gehalten?

Wegen der Pumpe war ich beim Kölle Zoo und der Verkäufer meinte ich sollte zur 350L (180 - 350L) greifen weil diese eine höhere Standzeit hätte, leuchtet mir schon ein aber auf der anderen Seite denke ich mir evtl. hat diese Pumpe zu viel Leistung wegen Strömung usw..., welche Erfahrung habt ihr dazu?

@HamsterJD,
wie oft musst du deine Pumpe reinigen? Hast du einen großen Fischbesatz?

LG Thorsten
Thorsten28
Posts: 15
Joined: 14 Jun 2018 12:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Thorsten28 » 11 Nov 2018 12:06
Hallo zusammen,

welche Abstände habt Ihr zum Beckenrand eingehalten bzw hat euer Glaser euch empfohlen?

LG Thorsten
Thorsten28
Posts: 15
Joined: 14 Jun 2018 12:29
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Diffusor Position ungeschickt?
Attachment(s) by epinephrin » 02 Apr 2013 10:46
15 977 by robat1 View the latest post
04 Apr 2013 05:35
Position vom CO2 Topper (Paffrathschale)
by Coryfan » 29 Jul 2017 18:28
2 740 by Coryfan View the latest post
29 Jul 2017 18:50
Bohrungen Filter Ein- und Auslass Position
by Stele » 22 Jan 2015 16:44
11 1471 by Stele View the latest post
06 Feb 2015 12:18
Position eines zusätzlichen Innenfilters?
by Aichacher » 20 Sep 2017 18:13
2 351 by Aichacher View the latest post
20 Sep 2017 20:04
CO2 - Optimale und effektivste Lösung
by DaChris » 08 Jul 2011 06:31
36 3148 by Biotoecus View the latest post
15 Jul 2011 13:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests