Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 37l ?

THZ

Member
Hallo
wie der Titel sagt - genügt für ein Nano 37l eine Bio-CO2-"Anlage" oder bringt ein Nano-Co2-Sets das sich auf Mehrweg umrüsten lässt, wirklich mehr?
 
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hallo Thomas,
BIO geht ohne Probleme.
Nehme aber eigene Flaschen, Cola oder Wasser geht da gut, mein Rezept für grünen Dauertest in der 35L Beckengröße ist:

350 gr Zucker,
1,5 Tütchen Tortenguss (nehme immer rot) zugeben, mit
300 ml Wasser, bis zum kochen erhitzen, ein wenig abkühlen lassen, Gärflasche in ein größeres mit Kaltwaser gefülltes Gefäß stellen (damit der Gärflasche nichts passiert), heiße Gärlösung mit Trichter einfüllen und ca 1/2 h abkühlen lassen, bis ca 30Grad.
Flasche mit Wasser bis ca 4 cm unter dem Rand befüllen.
1 Teelöffel Hefe einfüllen (genau sind 2 original gefüllte Starterkapseln von Dennerle)
0,5 Teelöffel irgend ein Öl (Pflanzen, Oliven) einfüllen.
Fertig.
Ca 2 Tage Flasche offen lassen und dann anschließen.
Nach ca 4-6 Wochen neue Flasche anschließen, 2 Tage vor dem Wechsel neue Flasche starten, dann geht es ohne Unterbrechung weiter.

Das macht Spaß so das CO2 selber herzustellen, Druckgas ist Langweilig. :lol:
 

THZ

Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hallo Marc

vielen Dank für die Rezeptur! Ich hab sogar noch ein JBL Bio CO2-Set übrig, müsste das Ganze nur noch anwerfen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Bio CO2 zu ungenau sein kann und deshalb eine Gefahr für die Tiere, das wären bei mir Garnelen und Schnecken.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Morgen…

THZ":2hzk3hoc schrieb:
wie der Titel sagt - genügt für ein Nano 37l eine Bio-CO2-"Anlage" oder bringt ein Nano-Co2-Sets das sich auf Mehrweg umrüsten lässt, wirklich mehr?
Ich hab sogar für meinen Zwoeinhalbliter-Cube Flaschen-CO2. Bio-CO2 ist umständlich, arbeitsintensiv, unzuverlässig und sieht häßlich aus.

Grüße
Robert
 

THZ

Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Moinsen

welche Flaschen hast du denn da dran? Und mit Nachtabschaltung oder nicht, das wäre dann die nächste Frage. Bei Bio-CO2 gibt es ja das nicht.
 

THZ

Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hi

danke. Und wie lange hält denn diese Patrone?
 
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hallo,
Wuestenrose":1dwgh7zz schrieb:
Bio-CO2 ist umständlich, arbeitsintensiv, unzuverlässig und sieht häßlich aus.
Grüße
Robert
Umständlich finde ich das nicht, ein Wasserwechsel macht mehr Arbeit, und unzuverlässigkeit habe ich selber noch nicht festgestellt, meine Bekannten auch nicht. Es gibt genügend sicher laufende Rezepte, meins ist eines davon.
Häßlich liegt im Auge des Betrachters, bei mir steht das alles unsichtbar hinter dem Becken, daher stört das nicht und sogar die Chefin kommt damit klar. :lol:
Eine Druckgasflasche oder Patrone ist zwar etwas hübscher, würde ich mir aber auch nicht auf die Vitrine stellen, würde sie genauso verstecken.

THZ":1dwgh7zz schrieb:
Hi
danke. Und wie lange hält denn diese Patrone?
So wie es auf der Tropica seite steht so ca einen Monat, da würde ich doch eine größere Flasche bevorzugen, auch weil sie für ca 14€ angeboten wird. Und dann am besten eine Ersatzflasche, weil sie immer vor Feiertagen oder am WE alle werden.
Für meine oben genannte mischung brauche ich unter 1€.

Probier doch deine JBl Anlage aus wenn Du sie schon hast. Zu aller Sicherheit kannst ja noch eine Waschflasche zwischen schalten, dann kann gar nichts passieren, habe ich aber auch noch nie wirklich gebraucht.
Mir macht das gepansche alle paar Wochen, wenn man es so nenen soll, Spaß und finde es faszinierend was in der durchsichtigen Flasche abgeht bzw wie die Hefe arbeitet.
Werde die nächsten Tage wieder ein neues becken starten, etwas größer so um die 70 Liter, und Rate mal was für das CO2 zum Einsatz kommt.
 

THZ

Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hallo

Ich hatte bevor ich zu Druckgas wechselte, bei mir dieses JBL Bio 160 im Einsatz. Nach etwa der dritten oder vierten Nachfüllpackung ging plötzlich nichts mehr, die Original-Nachfüllpackung hab ich korrekt eingefüllt und dennoch kam kein CO2 mehr durch die Anlage. Ich habe dann festgestellt, dass das blaue Schaumstoffteil das im Deckel der Flasche ist, ganz zugesetzt war mit Hefe (vermute ich), jedenfalls war das ganz weiss.
Aber auch die Reinigung half dann nichts weiter.

Mit der Druckgasflasche bin ich nun sehr zufrieden. Meine Idee wäre, da ich noch eine 500g-Flasche übrig habe, dass ich diese an so eine Nano-CO2-Anlage anschliessen könnte, anstatt der 80/95g-Patronen. EIne Patrone hält gemäss Tropica, in einem 30l-Aquarium, bei 3 Blasen/Minute, 200 Tage. Dann müsste eine 500g-Flasche etwa 2,8 Jahre halten...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Hallo...

Also, mir zumindest wäre das zu umständlich:

eheimliger":1h7nn7nk schrieb:
350 gr Zucker,
1,5 Tütchen Tortenguss (nehme immer rot) zugeben, mit
300 ml Wasser, bis zum kochen erhitzen, ein wenig abkühlen lassen, Gärflasche in ein größeres mit Kaltwaser gefülltes Gefäß stellen (damit der Gärflasche nichts passiert), heiße Gärlösung mit Trichter einfüllen und ca 1/2 h abkühlen lassen, bis ca 30Grad.
Flasche mit Wasser bis ca 4 cm unter dem Rand befüllen.
1 Teelöffel Hefe einfüllen (genau sind 2 original gefüllte Starterkapseln von Dennerle)
0,5 Teelöffel irgend ein Öl (Pflanzen, Oliven) einfüllen.
Fertig.
Ca 2 Tage Flasche offen lassen und dann anschließen.
Nach ca 4-6 Wochen neue Flasche anschließen, 2 Tage vor dem Wechsel neue Flasche starten, dann geht es ohne Unterbrechung weiter.

So eine Tropica-Patrone hält an meinem 2,5-l-Cube rund 3 Monate, für das angefragte 37-l-Nano empfehle ich ein Mehrwegsystem.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Moin,

mal abgesehen vom Prozedere, finde ich es irgendwie doof Lebensmittel einzusetzen um CO2 zu produzieren.

Beste Grüße
Martin
 
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

hallo,
wird ja echt ne Plauderstunde hier.
Biotoecus":1cjtfxrx schrieb:
Moin,
mal abgesehen vom Prozedere, finde ich es irgendwie doof Lebensmittel einzusetzen um CO2 zu produzieren.
Wie kommt denn eigentlich das CO2 in die Flaschen und wie ist da der Aufwand?
Über die Wegwerfpatronen darf man Umweltpolitisch besser nicht nachdenken.
THZ":1cjtfxrx schrieb:
EIne Patrone hält gemäss Tropica, in einem 30l-Aquarium, bei 3 Blasen/Minute, 200 Tage. Dann müsste eine 500g-Flasche etwa 2,8 Jahre halten...
Laut der tabelle rechtsnicht ganz so lang, bei 30 Liter und 25mg nicht ganz einen Monat, oder ich verstehe die Tabelle nicht, aber egal.
Und wer das ganze "prozedere" schon mal gemacht hat, fragt sich was daran schlimm ist, da ist einmal Wasserwerte durchmessen viel mehr aufwand, aber auch egal.
 

THZ

Member
Re: Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 3

Update: ich hab mich jetzt nach einigem Überlegen nun doch für Druckgas entschieden. Nun aber die nächste Frage: bei der geringen Menge an CO2 die ich einleite, ca. 3 Blasen/Min., ist es da trotzdem sinnvoll eine Nachtabschaltung einzubauen?
 

Ähnliche Themen

Oben