Luft im Aussenfilter

HeikoA

Member
hallo,

mein eheim aussenfilter zieht im moment ständig luft, egal ob mit oder ohne oberflächenabsauger. teilweise sieht es aus, als würde ich einen diffusor dran haben...da das becken immer noch in der einlaufphase ist und ich auch probleme mit algen habe möchte ich natürlich so wenig wie möglich luft im becken haben. ausserdem treibt mir das ja auch das co2 aus dem wasser. und besonders toll aussehen tut es auch nicht grad :).

den filter in alle richtungen kippen hab ich schon gemacht und bringt nur kurzfristig was. nach kurzer zeit geht ist wieder luft im filter. hat jemand eine idee was ich da machen kann oder ist der filter einfach noch nicht richtig eingefahren und ich muss das aussitzen?

viele grüße
heiko
 

HeikoA

Member
ich hab den profesionell 2 2028, der hat ne ansaughilfe. wenn ich das allerdings mache schiesst mir jede menge dreck ins becken und ich hab auch nur für kurze zeit ruhe.

gruß
heiko
 

axelrodi

Member
Hallo Heiko,
bei mir hat der Filter mal über ein nicht ganz festsitzendes Schlauchgewinde Luft gesogen. Hat nicht geleckt, aber offenbar zum Einsaugen kleinerer Blasen gereicht. Würde also mal den einwandfreien Sitz aller Schlauchverbindungen überprüfen.

Grüße
Bastian
 

Matze222

Member
hiho

ich hatte dasselbe Problem.

Habe lange nach der Ursache gesucht und schließlich dann auch gefunden.

Eine Verbindung wollte einfach nicht 100% Luftdicht schließen.

Die Verbindung mit Silikon dick eingeschmiert und voila:
Keine Luft mehr im Filter

LG

Matthias
 

kurt

Well-Known Member
Hallo heiko,

überprüfe wie schon geschrieben alle Schlauchverbindungen der Ansaugseite auf 100% Dichtigkeit.
Bei zu viel Falschluft kann es bis zum Stillstand der Wasserumwälzung kommen, das Pumpenlaufrad dreht sich dann funktionslos in der angesaugten Luft.
Achtung, Trockenlauf kann zu Pumpeschäden führen!
Reinige die Schläuche bzw. das Rohrleitungssystem auf der Ansaugseite und überprüfe alles, auch den Filtertopf, auf Verstopfungen.
Durch den Druck über die Wassersäule und der nun wieder freie Zulauf im Pumpensystem müssten die Probleme behoben sein.
Die Pumpe selber erzeugt nur einen geringen Druck am Auslauf, (sie ist nicht selbstansaugend) und ist praktisch nur zur Wasserumwälzung gedacht.
Wieviel höher man über die Wasseroberfläche pumpen könnte, müsste man im Datenblatt nachsehen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben