Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby HeikoA » 28 Oct 2008 23:00
hallo,

mein eheim aussenfilter zieht im moment ständig luft, egal ob mit oder ohne oberflächenabsauger. teilweise sieht es aus, als würde ich einen diffusor dran haben...da das becken immer noch in der einlaufphase ist und ich auch probleme mit algen habe möchte ich natürlich so wenig wie möglich luft im becken haben. ausserdem treibt mir das ja auch das co2 aus dem wasser. und besonders toll aussehen tut es auch nicht grad :-).

den filter in alle richtungen kippen hab ich schon gemacht und bringt nur kurzfristig was. nach kurzer zeit geht ist wieder luft im filter. hat jemand eine idee was ich da machen kann oder ist der filter einfach noch nicht richtig eingefahren und ich muss das aussitzen?

viele grüße
heiko
HeikoA
Posts: 61
Joined: 17 Aug 2008 01:19
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 28 Oct 2008 23:11
Was hast du denn für einen EHEIM? Die meisten kann man manuell entlüften über die Ansaughilfe.
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby HeikoA » 28 Oct 2008 23:29
ich hab den profesionell 2 2028, der hat ne ansaughilfe. wenn ich das allerdings mache schiesst mir jede menge dreck ins becken und ich hab auch nur für kurze zeit ruhe.

gruß
heiko
HeikoA
Posts: 61
Joined: 17 Aug 2008 01:19
Feedback: 0 (0%)
Postby axelrodi » 29 Oct 2008 08:59
Hallo Heiko,
bei mir hat der Filter mal über ein nicht ganz festsitzendes Schlauchgewinde Luft gesogen. Hat nicht geleckt, aber offenbar zum Einsaugen kleinerer Blasen gereicht. Würde also mal den einwandfreien Sitz aller Schlauchverbindungen überprüfen.

Grüße
Bastian
User avatar
axelrodi
Posts: 45
Joined: 05 Feb 2008 16:00
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Matze222 » 01 Nov 2008 20:08
hiho

ich hatte dasselbe Problem.

Habe lange nach der Ursache gesucht und schließlich dann auch gefunden.

Eine Verbindung wollte einfach nicht 100% Luftdicht schließen.

Die Verbindung mit Silikon dick eingeschmiert und voila:
Keine Luft mehr im Filter

LG

Matthias
User avatar
Matze222
Posts: 343
Joined: 17 Sep 2008 00:38
Location: Wien
Feedback: 3 (100%)
Postby kurt » 01 Nov 2008 21:33
Hallo heiko,

überprüfe wie schon geschrieben alle Schlauchverbindungen der Ansaugseite auf 100% Dichtigkeit.
Bei zu viel Falschluft kann es bis zum Stillstand der Wasserumwälzung kommen, das Pumpenlaufrad dreht sich dann funktionslos in der angesaugten Luft.
Achtung, Trockenlauf kann zu Pumpeschäden führen!
Reinige die Schläuche bzw. das Rohrleitungssystem auf der Ansaugseite und überprüfe alles, auch den Filtertopf, auf Verstopfungen.
Durch den Druck über die Wassersäule und der nun wieder freie Zulauf im Pumpensystem müssten die Probleme behoben sein.
Die Pumpe selber erzeugt nur einen geringen Druck am Auslauf, (sie ist nicht selbstansaugend) und ist praktisch nur zur Wasserumwälzung gedacht.
Wieviel höher man über die Wasseroberfläche pumpen könnte, müsste man im Datenblatt nachsehen.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt
by THZ » 10 Oct 2017 10:06
13 2368 by THZ View the latest post
11 Oct 2017 19:08
Außenfilter JBL cristalprofi greenline e902 zieht Luft❗
by physiopauli » 26 Jan 2020 17:17
6 343 by physiopauli View the latest post
27 Jan 2020 11:01
Abens immer Luft im Filter :-/
by jokosch » 01 Feb 2010 16:36
11 5371 by jokosch View the latest post
06 Feb 2010 19:01
Filter saugt Luft an, blos wo?
by Pflanzeninfo » 10 May 2012 18:36
4 774 by flashmaster View the latest post
11 May 2012 10:05
immer wieder Luft im Außenreaktor
by kunzi » 21 Feb 2014 15:26
9 697 by kurt View the latest post
24 Feb 2014 12:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests