Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby maybee007 » 21 Nov 2018 09:53
Hallo,

ich pflege in einem 540 L Becken 2 ausgewachsene und 5 kleinere L 75 Welse, sowie ein Paar noch kleiner Heros.

Filtern tue ich momentan über einen JBL Cristal Profi e 1502 mit einem Eheim Vorfilter.

Letztlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, gegen Ende der Woche bekommt der Filter das Waser schon nicht mehr wirklich klar. Ausserdem geht die Leistung des Filters bereits nach ca. 2 Wochen nach einer Reinigung des Filters, sowie der Schläuche rapide zurück.

Wobei der Filter letztlich noch recht sauber ist, nur die Schläuche scheinen trotz Vorfilter schnell ziemlich zugesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler bei mir liegt ?

Als Alternative habe ich an einen HMF Reaktor mit 3 Lufthebern gedacht, dieser ist für Becken mit ca. 800 L ausgelegt.

Hat jemand mit diesen Reaktoren Erfahrungen und könnte mir sagen ob diese Art von Filterung für mein Becken zielführend ist ?

Als Bodengrund habe ich im übrigen feinen Sand.

Vielen Dank vorab.

Gruß Marian
maybee007
Posts: 35
Joined: 02 Jan 2016 23:17
Feedback: 0 (0%)
Postby Ampallang » 13 Jan 2019 22:58
Hi,
ich kenne diesen Anbieter eines HMF-Reaktors nicht habe aber Jahrelang in allen meinen Becken HMF betrieben.
Das Waren alles Samt Raubfischbecken mit Eltern die Jungfische geführt haben mit dementsprechenden Futter durchsatz. Die HMF Filter haben eine sehr lange standzeit und mit etwas Siporax im AQ oder im Filter keine Probleme.

Wieso nutzt du den HMF-Reaktor nicht als Vorfilter für deinen Außenfilter?

Damit sollte die Standzeit sich extrem verlängern und du musst nur beim Wasserwechsel gelegentlich den Schwamm mit dem Schlauchende absaugen?
Gruß
Marc

http://www.raubsalmler.de
Ampallang
Posts: 33
Joined: 23 Aug 2007 12:02
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
seperaten außenfilter als co2 reaktor verwenden.
by pascal » 02 Jun 2010 08:51
0 304 by pascal View the latest post
02 Jun 2010 08:51
++ CO2 Diffusor oder Reaktor ++
by Fisch-Maxe » 10 Apr 2016 19:43
7 717 by phlnx View the latest post
07 May 2016 10:35
Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres?
by andreas k. » 21 Oct 2018 14:27
3 283 by andreas k. View the latest post
21 Oct 2018 17:30
Co2 Reaktor Eigenbau: Reaktor zieht Luft
by Godzilla » 05 Dec 2017 10:45
18 1069 by Godzilla View the latest post
12 Dec 2017 08:53
Innen- oder Außenfilter?
by Baumann » 31 Jul 2008 16:48
1 671 by Zeltinger70 View the latest post
31 Jul 2008 20:26

Who is online

Users browsing this forum: BeG and 7 guests