Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Sven Lamp » 12 Sep 2009 22:29
Hallo Grüße an alle,

bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen ich heiße <>Sven bin 34 Jahre alt und komme aus der Region von Koblenz!

Ich bin gerade in der Planung eines 2500 liter Beckens und ich habe gelesen dass man ein Becken auch über die Zentralheizung beheizen kann.

Kann mir mal jemand da genauer drüber Auskunft geben, wie genau dies Funktioniert. Denn ich kann mir dies nicht so ganz vorstellen. Und ich habe bisher noch nichts darüber lesen können. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dies lohnt, gerade bei mir, da mein Becken im Keller meines Hauses aufgestellt werden soll und die Temperatur selbst im Sommer nicht über 18C dort ist.

Andererseits ist die Heizung im Sommer ja ausgeschaltet und ich habe mir gedacht ob es nicht möglich wäre, dies über die Warmwasserversorgung zu machen, da der Gasbrenner ja auch im Sommer das Wasser in meinem 130 liter Wassertank zum duschen etc.erwärmt.

Sollte so ein Thema schon mehrfach Diskutiert worden sein bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe unter http://www.aq-therm.com/ gelesen das dies möglich ist, allerdings ist dies zu teuer und andererseits habe ich hiervon nichts positives lesen können.

Lg Sven




gruß Sven
Sven Lamp
Posts: 1
Joined: 06 Sep 2009 10:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Philipp » 13 Sep 2009 07:58
Hallo,
lies `mal hier nach (Suchfunktion nutzen): www.aquaristikimdetail.de
Gruß Philipp
Philipp
Posts: 91
Joined: 17 Sep 2007 07:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Bennys » 13 Sep 2009 09:05
Hallo Sven,
wer ein solch Superaquarium aufstellen kann ist sicher Hauseigentümer oder seine Eltern sind es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Aquarium in eine Mietwohnung reinstellt wird. Ein riesiges Vorhaben und für ein solches empfehle ich Dir eine Filteranlage wie ich es hier beschrieben habe. Leo1.

http://www.malawipoint.de/forum/thread. ... tuser=4952

In diesen Großilter würde ich eine Heizkammer mit einem Edelstahl Wärmetauscher vorsehen. Zur Beheizung selbst empfehle ich den Warmwasserkreislauf anzuzapfen oder die Abwärme einer Tiefkühltruhe etc. zu nützen. Bei letzter Empfehlung mußt Du jedoch einen Fachmann der Kältetechnik mit einbeziehen. Wärmetauscher werden hier behandelt-

http://www.diskusportal.de/portal/forum/search.php

mfg bennys
Bennys
Posts: 194
Joined: 19 Nov 2008 20:06
Location: Stuttgart
Feedback: 10 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erstes 160L Aquarium - Heizen
by Jewco » 16 Nov 2019 15:32
23 1001 by Lixa View the latest post
06 Dec 2019 16:55
1500L Großbecken - Außenreaktor oder 2 große Innenreaktoren?
by Gast » 22 Jun 2016 08:52
7 834 by Gast View the latest post
23 Jun 2016 09:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests