Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Laetacara dorsigera » 18 Mar 2019 16:24
Hallo,
Gibt es Alternativen zu den Gel-Sekundenkleber die speziell in Aquaristikfachgeschäfte verkauft werden?
Also was von Patex oder UHU, die genauso uneingeschränkt geeignet sind, nur ohne das hübsche Fischsymbol auf der Verpackung?
Worauf muß ich da achten bezüglich der Inhaltstoffe?

Gruß und Dank
Helmut
Laetacara dorsigera
Posts: 352
Joined: 05 May 2013 17:02
Feedback: 0 (0%)
Postby Thomas1975 » 18 Mar 2019 17:22
Hallo,
der Sekundenkleber muss auf Cyanacrylat-Basis sein, das steht aber auf der Verpackung. Gibt es z.b. auch im 1€-Shop 3 Tuben für ein Euro. Ist aber leider kein Gel.

Gruß Thomas
Thomas1975
Posts: 33
Joined: 18 Dec 2016 10:20
Feedback: 6 (100%)
Postby Plantamaniac » 18 Mar 2019 17:24
Hei, den Gelsekundenkleber gibts fast von allen Herstellern...
Schau mal im Baumarkt, die schmeißen Dich tot damit :thumbs:
Genau, Cyanacrylat-Basis
Aber ich mag das Zeug nicht.
Wenn das Moos irgendwann untendrin losgeht, sieht man dann die weißen Batzen drunter rausblitzen :shocked:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4014
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby unbekannt1984 » 18 Mar 2019 17:25
Hallo Helmut,

Laetacara dorsigera wrote:Also was von Patex oder UHU, die genauso uneingeschränkt geeignet sind, nur ohne das hübsche Fischsymbol auf der Verpackung?
Worauf muß ich da achten bezüglich der Inhaltstoffe?

Also die meisten Sekundenkleber sind auf Cyanacrylat-Basis, ansonsten sehe ich keine Fisch-Symbole. Ich hatte aber gerade keinen Gel-Kleber zur Hand - mit diesem flüssigem Sekundenkleber habe ich schon einige Sachen verklebt.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 18 Mar 2019 17:40
Geht auch wunderbar um die Eckwinkel in die Luftheber zu pappen :thumbs:
Hält super...
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4014
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Laetacara dorsigera » 18 Mar 2019 17:41
Hallo,
Ok, dann geht es gleich noch mal zum Baumarkt.
Es ist so, dass meine Tube eingetrocknet ist. War von Dupla.
Nun gibt es weit und breit keinen Örtlichen Händler der diesen oder ähnlichen führt.
Nicht mal MegaZoo oder Fressnapf.
Bestellung dauert mir zu lange, da die Pflanzen seit Samstag auf Anbringung warten.
Speziell geht es nur um Anubias barteri var. nana 'Petite' als InVitro.
Die sind so zierlich, dass entsprechendes wie Wood Tight von ADA zu grob ist.
Wenn das wirklich klappt, dann wollte ich dieses Produkt hier kaufen
https://www.uhu.de/de/produkt.3599

Gruß
Helmut
Laetacara dorsigera
Posts: 352
Joined: 05 May 2013 17:02
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 18 Mar 2019 17:54
Hallo Helmut,

Laetacara dorsigera wrote:Ok, dann geht es gleich noch mal zum Baumarkt.

warum? Ich meine den Sekundenkleber auf den Fotos habe ich bei Rewe (Ihr Kaufpark) gekauft. Wenn der Baumarkt etwas weiter weg ist, dann würde ich zunächst im Supermarkt um die Ecke (ist bei mir auch schon ca. 7km entfernt) schauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby teegurgler » 19 Mar 2019 21:11
Hallo,
also es gibt von JBL den JBL ProHaru Rapid 20 g, da aber normaler Sekundenkleber genauso funktioniert würde ich mir die 14€ sparen und in normalen Sekundenkleber investieren.
Liebe Grüße
Dennis
teegurgler
Posts: 67
Joined: 14 Jan 2018 02:51
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests