Frust mit CO2 Diffusoren

MarkusBu

Member
Moin Moin,
ich muss Mal über CO2 Diffusoren maulen. Ich habe inzwischen drei verschiedene Diffusoren und habe mit allen drei letztendlich die gleichen Probleme.

Keine feinen Blasen und sie machen Krach, teilweise von Anfang an.

Bei zwei von den Diffusoren kann ich nicht einmal die Membran austauschen (Dennerle und JBL), der dritte hat zwar eine austauschbare Membran, ich weiß allerdings noch nicht, woher ich die bekommen kann.

Ich habe also einen Haufen Geld ausgegeben und bekomme trotzdem kaum CO2 in das Becken. Und wenn doch dann nur mit hohem CO2 Verbrauch und andauernden Zwitschern im Ohr.

Inline Diffusor geht leider nicht, weil ich einen Innenfilter habe, Systeme wie den Flipper von Dennerle oder den Reaktor von JBL sind auch nicht gerade toll weil viel zu klobig, aufwändig zu reinigen und anfällig gegen Schnecken und Blätter, die die CO2 Blasen gerne blockieren.

Gibt es denn kein System, das effizient und leise CO2 in ein Aquarium leitet und dabei nicht klobig irgendwo im Becken hängt? Bin gerade echt frustriert

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":3oja6ob5 schrieb:
Keine feinen Blasen und sie machen Krach, teilweise von Anfang an.
also komplett aufgelöst (keine sichtbaren Bläschen) ist mir am liebsten :)
Gibt es denn kein System, das effizient und leise CO2 in ein Aquarium leitet und dabei nicht klobig irgendwo im Becken hängt? Bin gerade echt frustriert
Wie groß und klobig darf es denn sein? Ich habe da mal etwas vorbereitet:
CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz.

Je nach Aquariengröße kann man die Dinger anpassen. Wenn man ein Becken neu einrichtet, dann könnte man das Teil auch über die gesamte Aquarienlänge an der Bodenscheibe einkleben, damit hätte man mehr als genug Fläche.
Nik hat ähnliche Schalen wohl mal als Rohr in Aquarienabdeckungen eingebaut, es gibt also einige mögliche Bauformen.
 

MarkusBu

Member
Moin,
Paffratschale kenne ich. Hab selbst schon den Dennerle Topper eingesetzt. Aber nur in 54l Aquarien. Für 125l würde mir das glaube ich zu klobig.

Ich überlege gerade, den Innenfilter zu modifizieren. Hab ja einen Juwel Bioflow M. Die mittlere Trennplatte, auf der die Pumpe sitzt, kann man rausnehmen. Darauf befindet sich ein Schacht, in dem das Wasser aus der Filterkammer zur Pumpe gelangt.

Ich überlege, dass CO2 durch eine kleine Düse in diesen Schacht einzuleiten, damit es sich auf dem Weg zur Pumpe schon zum Teil auflösen kann und idealerweise in der Pumpe in noch feinere Blasen zerlegt wird, die sich dann im Becken verteilen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das auch nicht ohne Geräuschentwicklung abgeht.

Generell finde ich es nicht schlecht, wenn die CO2 Einleitung in dem Filterschacht stattfinden würde. Hab sogar schon den CO2 Diffusor da rein gesetzt. Sogar der Dicke von JBL passt da rein. Habe gehofft, die Blasen werden durch den Sog im Filterschacht nach unten gezogen, aber die sind wie gesagt nicht fein genug. Mit ganz feinen Blasen, die die Diffusoren eigentlich erzeugen sollen, würde das vermutlich sogar funktionieren.

Gruß
Markus
 

Christian-P

Member
Hallo Markus,

wie groß ist denn dein Becken?

Ich habe mich auch lange Zeit mit diversen Diffusoren rumgeärgert. Von billig bis teuer, aus Glas oder Edelstahl war alles dabei. Aber alle machten Geräusche. Lautlos und gut auflösend war dann der hier: https://www.aquasabi.de/UP-Aqua-CO2-Atomizer

Trotzdem habe ich dann irgendwann mal im Kaufrausch einen Thermofilter gekauft und bringe CO2 jetzt über einen Inlinediffusor ein. Perfekte Lösung und 0 Technik mehr im Becken.

Viele Grüße

Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":129uc9v8 schrieb:
Paffratschale kenne ich. Hab selbst schon den Dennerle Topper eingesetzt. Aber nur in 54l Aquarien. Für 125l würde mir das glaube ich zu klobig.
meine arbeiten aber mit der Strömung des Filters und sind ein bisschen schneller/kleiner als der Dennerle Topper...

Meine kleinen Schalen sind 3 x 5cm (innere Oberfläche) im 30l Nano Cube und 4cm x 10,5 cm (innere Oberfläche) im 54l Aquarium. Gebaut habe ich die Schalen jeweils aus 4mm starkem Polystyrol.

Wenn eine solche Schale im Bodengrund verbuddelt wird, dann stört Sie auch nicht. Dann führt auf der einen Seite vom Aquarium ein Rohr vom Filter in den Boden und an der anderen Seite kommt Eines als Auslass nach oben (+ ein dünnes Rohr für die CO2-Einleitung). Ansonsten siehst du dann nichts davon :)
 

MarkusBu

Member
Hi Marco,
wenn das mit meiner Bastelei nicht funktioniert werde ich den vielleicht mal probieren.

Danke Christian für den Tipp, leider ist der nur bis 60l angegeben. Mein Aquarium hat 125l. Aber für kleinere Aquarien ist der vielleicht interessant.

Gruß
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

den UPAqua hatte ich seinerzeit auch an meiem 120L Becken. Das passt.
Wenn du keinen Außenfilter willst, kannst du ja auch ne kleine Pumpe extern anbringen, die das Wasser durch den Inline-Diffusor schiebt.
 

MarkusBu

Member
unbekannt1984":1q72drxn schrieb:
Wenn eine solche Schale im Bodengrund verbuddelt wird, dann stört Sie auch nicht. Dann führt auf der einen Seite vom Aquarium ein Rohr vom Filter in den Boden und an der anderen Seite kommt Eines als Auslass nach oben (+ ein dünnes Rohr für die CO2-Einleitung). Ansonsten siehst du dann nichts davon :)

Die Idee ist nicht schlecht. Nachträglich einbauen bei mir allerdings schwierig. Ich möchte auch an der Strömung des Filters nichts ändern.

Ich werde mir wie gesagt etwas überlegen, wie ich den Filterschacht des Bioflow nutzen kann, um CO2 komplett versteckt einzuleiten. Wenn ich da einen Diffusor einsetze hätte das gleich noch den Vorteil, dass er nicht veralgt, weil er komplett im Dunkeln liegt, oder mit den Ausscheidungen der Tiere nicht verschmutzt wird.

Überlege gerade, ob ich vielleicht sogar zwei von den UP Aqua bestelle und mir mit einem T-Stück einen Doppeldiffusor bastle. Wenn zwei Diffusoren die Arbeit übernehmen sind die vielleicht leiser als einer alleine. Wenn man nämlich den Druck erhöht habe ich festgestellt, dass die Diffusoren lauter werden.

Ich werde berichten, wie es funktioniert.

Gruß
Markus
 

Carlhigh

Member
Moinsen Markus,
bezüglich Glasdiffusoren, ging es mir ebenso...als ich jedoch die Edelstahldiffusoren von Aquasabi einsetzte, war alles gut. Immer sehr feine Perlen, lange Zeit bis zum Wechseln der Membrane, einfach perfekt. Ich hatte auch schon die Idee den Bioflow zu nutze, habe dabei aber bedenken bezüglich der Kontrolle...immer Filter öffnen etc. die Verschmutzung könnte dort auch höher sein.....bin gespannt was es nun wird.
 

MarkusBu

Member
Hi Carlo,
klar, Verschmutzung könnte ein Problem sein. Wenn dann würde ich den Diffusor nicht ganz unten auf den Boden packen, wo er von Mulm zugedeckt werden kann.

Meine bevorzugte Variante wäre es, dass CO2 in die Wasserröhre einzuleiten, die zur Pumpe führt. Da müssen die Blasen aber schon relativ klein sein, weil große Blasen auch wieder ziemliche Geräusche verursachen, wenn sie vom Impeller zerkleinert werden. Aber sie müssen eben nicht so fein sein wie bei den Diffusoren.

Ich werde mal ein wenig rumprobieren und berichten.

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":1vj9mh6a schrieb:
Meine bevorzugte Variante wäre es, dass CO2 in die Wasserröhre einzuleiten, die zur Pumpe führt. Da müssen die Blasen aber schon relativ klein sein, weil große Blasen auch wieder ziemliche Geräusche verursachen, wenn sie vom Impeller zerkleinert werden. Aber sie müssen eben nicht so fein sein wie bei den Diffusoren.
kennst du die normalen Diffusoren von Eheim? Bei geringen Gasmengen arbeiten die ziemlich leise, erreichen aber ebenfalls ziemlich gute Zerstäubung... Das Wäre zumindest eine drucklose Idee für den Auslauf.

Andere Idee - wieder von Eheim - ist der Ausströmer für die Luftpumpen. Leider findet man davon kein anständiges Foto bei Eheim. Gemeint ist diese Ausführung...
 

MarkusBu

Member
Hi Torsten,
hab schon über so einen Diffusor nachgedacht. Ist aber glaube ich nicht so effizient und macht auch Geräusche.

Gruß
Markus
 

MarkusBu

Member
So, die ersten beiden Versuche waren nicht so toll. Zuerst habe ich versucht, dass CO2 mit einer feinen Nadel in den Wasserschacht vor dem Filter zu leiten. Leider war die Nadel noch nicht fein genug und es kamen nur dicke Blasen im gleichen Takt wie im Blasenzähler. Hat zwar funktioniert, war aber laut.

Dann habe ich einen normalen Sprudelstein ausprobiert. Die Blasen waren kleiner, aber noch nicht klein genug und der Sprudelstein selbst hat schon Krach gemacht. Funktioniert hat es, aber wieder deutlich hörbar.

Nächste Stufe wäre der Diffusor von UP Aqua, aber die gerade Version ist derzeit leider nicht lieferbar. Ich könnte es mit der abgewinkelten Version probieren, müsste dafür aber ein Loch bohren. Alternative wäre ein Lindenholzausströmer, aber die halten in Süßwasser glaube ich nicht allzu lange.

Ich probiere weiter.

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":z9ttul14 schrieb:
Alternative wäre ein Lindenholzausströmer, aber die halten in Süßwasser glaube ich nicht allzu lange.
geh mal zum Kiosk und hol dir eine Packung Zigarettenfilter, keine Slim-Filter. Für einen Versuch sollte ein Zigarettenfilter-Diffusor mehr als ausreichen:
CO2 Diffusor schnell selbstgebaut.

Slim-Filter sind passend für den Einsatz in 5mm-Rohr, die normale Größe funktioniert direkt im CO2 oder Luftschlauch.
Bei 100 Membranen für 1,50€ kannst du nicht meckern und im Filter siehst du nicht so viel davon :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Scaping Neuling mit etwas Frust Algen 22
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
M Fadenalgen - oder der pure Frust Erste Hilfe 8
ii111g NO3 Test Frust Technik 12
wuehler So langsam verstärkt sich mein Frust, Algen ! Algen 3
T Plötzlich Nährstoffmangel, Algen, kein Wachstum... Frust... Algen 25
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben