Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby TRXschaf » 24 May 2017 14:17
Hallo

bin Neuling in Sachen Dosierpumpe.
Ich habe mir die Aqualight Singel SD-01M bestellt, ist wohl fast Baugleich mit der Grotech TEC 1 NG 1-Kanal
um damit meinen Pflanzerndünger zu zu geben.

jetzt habe ich ein paar Fragen zur Technik

1. oft sieht man bei Leuten das die Rückschlagventile verbaut haben,braucht man unbdingt eins?
wie ich gelesen habe nur wenn der Außlauf im Wasser ist,was man wohl eh nicht machen sollte.

2. Ich habe mir eine 1 Liter Laborflasche "Kunststoff" vorbereitet.
Eine Steigleitung in den Deckel Luft dicht verklebt. und somit kommen wir zu den nächsten Fragen.
- würde ich auf Dauer nicht einen Unterdruck in der Flasche erzeugen?
- also eine Belüftungs Bohrung in den Deckel machen ? > aber "verdierbt" dann nicht der Dünger
weil Luft dran kommt ?

- muß ich noch was beachten?
- jemand Erfahrung mit der Aqualight oder Grotech?
- welche Dünger kann ich mischen welche nicht ?

vielen Dank Euch allen schon mal

Gruß Thomas
Gesellschaftbecken 110 Liter
Co2 Druckanlage mit Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Flat mit Nacht Abschaltung
Beleuchtung LED von ledaquaristik
2x Day 5500 K / je 18 Watt/ lm/w (real) 105
1x Grow 565 K / 15 Watt/ lm/w (real) 38
gesamt rechnerisch ca. 4363 Kelvin

JBL Außenfilter Profie 7 ér
Eckmatten Filter,dahinter Eheim/Jäger Stabheizer usw.
Besatz : Neons,Endler Guppys,Garnelen
Pflanzen :
- Pogostemon erectus
- Hygrohila corymbosa "Thailand"
- Ophlopogon japanicus nana
- Ludwiga repens "Rubin"

Wasser Werte :

ph - 6,7
GH - 10-13
KH - 4-6
TRXschaf
Posts: 10
Joined: 29 Apr 2015 20:04
Location: 59063 Hamm
Feedback: 0 (0%)
Postby TRXschaf » 10 Jun 2017 16:46
hhmm :-(
kann mir den keiner helfen?

Ich habe mich auch um entschieden und die Dosierpumpe ist eine GroTech TEC 1NG geworden.

jetzt habe ich noch Fragen welche Dünger kann ich mischen?
Mein Plan ist
Easy Life Ferro Eisendünger-Komplex und den Easy Life Easy Carbo Pflanzendünger
zu mischen.

geht das ?
macht das Sinn ?

danke schon mal an Euch

Gruß Thomas
Gesellschaftbecken 110 Liter
Co2 Druckanlage mit Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Flat mit Nacht Abschaltung
Beleuchtung LED von ledaquaristik
2x Day 5500 K / je 18 Watt/ lm/w (real) 105
1x Grow 565 K / 15 Watt/ lm/w (real) 38
gesamt rechnerisch ca. 4363 Kelvin

JBL Außenfilter Profie 7 ér
Eckmatten Filter,dahinter Eheim/Jäger Stabheizer usw.
Besatz : Neons,Endler Guppys,Garnelen
Pflanzen :
- Pogostemon erectus
- Hygrohila corymbosa "Thailand"
- Ophlopogon japanicus nana
- Ludwiga repens "Rubin"

Wasser Werte :

ph - 6,7
GH - 10-13
KH - 4-6
TRXschaf
Posts: 10
Joined: 29 Apr 2015 20:04
Location: 59063 Hamm
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 11 Jun 2017 09:46
Guten Morgen…

In die Deckel meiner Vorratsbehälter habe ich Belüftungslöcher gebohrt und Rückschlagventile halte ich bei der Verwendung von Peristaltikpumpen für unnötig.

Mit den von Dir genannten Düngern habe ich keine Erfahrung, auch weiß man nicht, was drin ist. Es ist daher nicht möglich abzuschätzen, was bei einem Mischen der Dünger passiert. Da kannst ja mal eine kleine Menge zusammenmischen und beobachten, ob sich in den Stunden nach dem Mischen irgendwas verdächtiges tut.


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6432
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DJNoob » 11 Jun 2017 10:16
Moin, ich habe 3x GroTech TEC 1 NG 1 3 Jahre lang in nutzung. Mache Järhlich 1x kontrolle, ob die ml anzahl passt und brauche diese vielleicht von dreien nur einmal minimal zu justieren. Abweichung ca. 10%.
Rückschlagventile brauche ich nicht, da sie auch ohne Wunderbar zu funktionieren.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby WTCube » 11 Jun 2017 10:21
Hallo Thomas,

Ich benutze RSV außer beim Eisen. Bei Eisen ist mir das RSV verklebt und die Pumpe hat in den Unterschrank gefördert. Sinn der RSV ist bei mir, dass beim Abrutschen eines Schlauches, der im Schlauch stehende Dünger nicht aus dem Schlauch läuft.
Grüße Helmut
User avatar
WTCube
Posts: 259
Joined: 05 Jun 2012 12:06
Location: Dachau
Feedback: 4 (100%)
Postby TRXschaf » 12 Jun 2017 05:26
hallo

vielen Dank schon mal :-)
hat den jemand schon mal Dünger gemischt ? und welche ?

also hier mal die Angabe der Dünger die ich mischen möchte.

Easy-Life FERRO ist ein Eisendüngerkomplex und eine ideale Ergänzung zu Easy-Life Profito Kräftige Eisenquelle

Easy-Life Ferro ist eine kräftige, konzentrierte Eisenquelle für prächtige und gesunde Pflanzen.
Das Produkt enthalt Eisen (II), aber auch unterstützende Nährstoffe wie Kalium.
Nitrat- und phosphatfrei.
Mehrfach stabilisiert.
10 ml auf 100 Liter Wasser erhöht die Fe-Konzentration mit 0.50 ppm ( = 0,5 mg/L ).

Esay Carbo - Kohlenstoffdünger für Pflanzen
Easy-Life Easy Carbo lässt Pflanzen stärker und schneller wachsen und ist sehr wirksam gegen Algen.

Easy-Carbo ist ein sehr kraftvoller und effizienter Kohlenstoffdünger für alle Aquarienpflanzen
kann für Aquarien mit oder ohne zusätzliche CO2 Düngung verwendet werden

Gruß Thomas
Gesellschaftbecken 110 Liter
Co2 Druckanlage mit Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Flat mit Nacht Abschaltung
Beleuchtung LED von ledaquaristik
2x Day 5500 K / je 18 Watt/ lm/w (real) 105
1x Grow 565 K / 15 Watt/ lm/w (real) 38
gesamt rechnerisch ca. 4363 Kelvin

JBL Außenfilter Profie 7 ér
Eckmatten Filter,dahinter Eheim/Jäger Stabheizer usw.
Besatz : Neons,Endler Guppys,Garnelen
Pflanzen :
- Pogostemon erectus
- Hygrohila corymbosa "Thailand"
- Ophlopogon japanicus nana
- Ludwiga repens "Rubin"

Wasser Werte :

ph - 6,7
GH - 10-13
KH - 4-6
TRXschaf
Posts: 10
Joined: 29 Apr 2015 20:04
Location: 59063 Hamm
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )
by blue » 21 Mar 2011 16:48
2 594 by naitsabeS View the latest post
22 Mar 2011 08:47
Dosierpumpe
by Fadi » 17 Apr 2008 22:48
6 2255 by Fadi View the latest post
19 Apr 2008 16:44
Dosierpumpe
Attachment(s) by Bernhard B. » 12 Oct 2011 00:16
4 738 by Sauron View the latest post
12 Oct 2011 18:16
Dosierpumpe
by ezfox » 13 Jan 2012 11:40
19 2552 by Rio-Negro View the latest post
17 Jan 2016 17:42
Dosierpumpe
by DavidO » 21 Nov 2018 15:08
7 393 by copalethri View the latest post
21 Nov 2018 16:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests