Antworten
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon LuckyLuke » 15 Dez 2016 15:48


Hallo

ich weiss nicht ob das hier reingehört, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht:

die zum grob vorfiltern verwendete Filter(matte) verfärbt sich seit einiger Zeit lila.

Üblich wäre eine verdunklung des blau durch Algen und Schmutzablagerungen. Doch es ist deutlich sichtbar, dass sich das blaue Plastik selber lila verfärbt hat.

Im Aquarium wird keine Änderung der Werte durch Zusätze vorgenommen.
Es läuft geglegentlich eine Blubberblasen-Pumpe.
Zusätzlich liegt ein halbes Mandelbaumblatt im Becken, der Boden besteht zum Teil aus Plant Soil.

Bei Wasserwechsel kommt Wasseraufbereiter hinzu, manchmal auch Heilerde.

Seltsam ist, dass sich diese Verfärbungen erstmal vor etwas einem halben Jahr bemerkbar gemacht haben.
Ich habe gelesen, es könne am ph-Wert liegen, wenn dieser zu niedrig ist. Durch Pflanzen, die Luftblasen und auch den meist über der Wasserlinie liegenden Wasserrückfluss, ist genug Zirkulation vorhanden, um CO2 abzuführen. Die Fische, Schnecken und Garnelen fühlen sich auch prächtig.

Trotzdem würde es mich interessieren, was es sein könnte, das es das Plastik des Filters farblich verändert.
LuckyLuke
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2016 15:35
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nik » 15 Dez 2016 16:27
Hi, (Name wäre nett)

verwendest du Microbe Lift Special Blend?

Gruß, Nik
Konzept eines Pflanzenaquariums
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6477
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon LuckyLuke » 15 Dez 2016 19:02
Nein, wenn Du den Wasseraufbereiter meinst, der ist von Söll.
LuckyLuke
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2016 15:35
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon LuckyLuke » 23 Dez 2016 16:18
Noch jemand eine Idee?
LuckyLuke
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2016 15:35
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Rio-Negro » 23 Dez 2016 16:48
Hi,

Was kipp'st du denn so alles ins Becken?
grüße Benedict

versuche nicht wie der Meister zu sein! sondern suche nachdem was der Meister sucht.
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 450
Registriert: 26 Jun 2011 09:45
Wohnort: Fränkisches Seenland
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Matz » 23 Dez 2016 17:12
Hallo ???,
das ist doch ganz normal, dass die Matten mit der Zeit dunkler werden.
Ich zumindest sehe da kein Problem :? . Anfangs sind sie schön hellblau und dann irgendwann halt nicht mehr. Nach jedem Auswaschen bleiben trotzallem immer irgend welche Reste dadrin hängen und machen sie dunkler. Kann an der älteren Matte nix aussergewöhnliches erkennen :wink: .
Ein frohes Fest wünsch' ich dir.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2438
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 145 (100%)
Beitragvon Öhrchen » 23 Dez 2016 17:17
Hi,
für mich sieht die Matte auch normal aus für ein benutztes Filtermedium. Es ist wahrscheinlich auch Hersteller-und Chargenabhängig, in welche Richtung sich die Farbe verändert.
Warum sind die üblichen Filtermatten eigentlich blau :? , weiß das jemand? Schwarze, oder helle, sind ja schon schwieriger zu bekommen.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
Benutzeravatar
Öhrchen
Beiträge: 1165
Registriert: 28 Apr 2011 17:09
Wohnort: Fulda
Bewertungen: 5 (100%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Wie Moose u. Pflanzen auf Rückwand/Filtermatte befestigen ?
von Zeltinger70 » 21 Mai 2008 19:16
15 6255 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
26 Mai 2008 19:58
Wird CO2 mit der Zeit schlecht ???
von Marmax » 25 Mai 2010 17:31
0 342 von Marmax Neuester Beitrag
25 Mai 2010 17:31
Atomizer wird laut
von JDSan » 18 Mai 2014 20:20
3 394 von JDSan Neuester Beitrag
29 Mai 2014 18:23
Gesucht wird ein Außenfilter
von teegurgler » 24 Feb 2018 21:44
9 660 von Submersives_Element Neuester Beitrag
14 Mai 2018 19:26
Eigenbau CO2 Außenreaktor - was wird benötigt?
Dateianhang von Zeltinger70 » 10 Aug 2008 22:44
62 14665 von xKnut Neuester Beitrag
17 Feb 2012 13:31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste