Antworten
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon dali » 05 Feb 2018 12:26
Hallo,
manch einer weiß ja schon hier , dass ich gerade mein ersten Aquarium einrichte.
Nun habe ich eine weitere Frage zu Filter Heizung und Skimmer.
Ich habe ein ADA 60 p(60l, offenes Becken) und habe Sorge ob sich bei mir auch kammhaut bilden wird, vorsichtshalber dachte ich an einen Skimmer statt normalen inflow, um so wenig Teile wie möglich am Aquarium hängen zu haben. Aus diesem Grund überlege ich auch einen Filter mit eingebauter Heizung zu kaufen.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Idee mit dem Skimmer gut oder verschlechtert er die Leistung oder hat es sonst Nachteile?
Und welchen Filter mit Heizung würdet Ihr empfehlen,( ich hörte Eheim ist das beste) ?
Hat jemand erfahrung mit dem Oase Thermo 250?
Gibt es auch Filter mit Heizung und Co2?
Würde mich wieder sehr über Hilfe freuen
Euer dali
dali
Beiträge: 96
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 05 Feb 2018 12:56
Moin Dalo,

dann wollen wir mal :grow:

dali hat geschrieben:Ist die Idee mit dem Skimmer gut oder verschlechtert er die Leistung oder hat es sonst Nachteile?

Du brauchst für einen Skimmer immer eine gewisse Leistung, zusätzlich hast du den Nachteil, dass kleine Fische / Garnelen schnell mal im Skimmer hängen.
Ich persönlich finde In-/Outflow + separaten Skimmer (Eheim Skim 350) sehr elegant. Den Skimmer häng ich immer mal rein, wenn ich geschnitten habe oder Kahmhaut da ist. Apropos Kahmhaut: Ich habe bislang fast immer in den ersten 1-2 Monaten eine Kahmhaut gehabt, die dann aber von alleine verschwunden ist. Damit man die Saugnäpfe vom Skimmer nicht immer abmachen muss und Angst um das Becken haben muss, habe ich mir eine Plexiglasscheibe genommen und mittels Heißluftfön in J-Form gebogen. Das hänge ich dann mitsamt Skimmer über den Beckenrand ;)

dali hat geschrieben:Und welchen Filter mit Heizung würdet Ihr empfehlen,( ich hörte Eheim ist das beste) ?

JBL, Eheim, Oase sind alle super Filter. Peile am besten einen Durchfluss von 5x-8x Beckeninhalt an. In deinem Fall also 300-500 L/h. Als Heizung kann man auch sehr gut einen Hydor ETH (200/300W) nehmen.

dali hat geschrieben:Hat jemand erfahrung mit dem Oase Thermo 250?

Ich nicht.

dali hat geschrieben:Gibt es auch Filter mit Heizung und Co2?

Ich kenne keinen Filter mit Co2 Einspeisung. Das Co2 kannst du aber durch einen Inline Diffusor einbringen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: Nansui 16L // To Bee or not to Bee? 40L // Huallaga 120L
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 33 (100%)
Beitragvon dali » 05 Feb 2018 13:18
Danke Bene,
auf dich ist verlass. Alos das klingt gut einfach mal reinhängen wenn es von nöten ist, aber wie lange hängt der dann an einem 60l Becken bis die Kammhaut weg ist und wie ist deine Erfahrung wie lange es dauert bis wieder eine da ist? Denn wenn ich alle 3 Tage das Ding 2 Tage laufen lassen muss würde ich doch zu einer dauerlösung tendieren , außerdem sollte alles was am Becken langfristig ist aus Glas sein.
Wieso hast du Angst um das Becken wenn du den Skimmer entfernst, gehen die Becken da kaputt?
So zum Filter , den Hydor kann ich praktisch an jeden Filter zwischen schließen, zum Beispiel Eheim eco(kannst du den empfehlen) und er ist somit unsichtbar, finde ich eigentlich ganz gut die Idee.
Danke schonmal
Dali
dali
Beiträge: 96
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Thumper » 05 Feb 2018 13:32
Moin,

10-15 Minuten alle paar Tage reichen.

Die Sauger vom Skimmer sind derart gut, dass beim Abnehmen nach vorne hin man Angst bekommt. Nach oben abziehen schwappt es bei mir immer zu viel, nämlich in dem Moment, wo der erste Sauger losgeht.

Den Eheim Ecco Pro habe ich nie getestet bzw. nie im Einsatz gesehen. Ich habe einen Eheim classic 150, der verrichtet super arbeit, ist leiste etc. Ich denke, der Ecco Pro wird sich qualitativ im gleichen Rahmen bewegen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: Nansui 16L // To Bee or not to Bee? 40L // Huallaga 120L
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 33 (100%)
Beitragvon dali » 05 Feb 2018 13:37
cool danke,
ich denke ich tendiere zu deiner Lösung der Skimmer ist echt schön aber wenn man hier nachliest was da alles rumgebaut wird um die Tiere zu schützen, ist das eine gute Lösung.Topp danke
dali
Beiträge: 96
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon SalzigeKarotte » 05 Feb 2018 14:16
Moin,
ich würde auch auf den Eheim Skim 350 nehmen. Der wird bei meinem 60-P auch benutzt. Er läuft morgens von 07:00-07:15, mittags von 14:00-14:15 und abends von 21:00-21:15. Als Filter bevorzuge ich die JBL e wegen der Optik.
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Once it was alive

Bucephalandra Rock's
Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
Benutzeravatar
SalzigeKarotte
Beiträge: 244
Registriert: 22 Sep 2017 14:32
Wohnort: Darmstadt-Arheilgen
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon dali » 05 Feb 2018 14:39
hallo Julius,
hast du die Geräte offen stehen ohne Schrank oder wieso optik? Ich wollte die Schläuche ersetzen und ne Lilypipe dranmachen, hoffe mal das geht mit den eheim und jbl filtern.
Hattest du schon einen Thermofilter und kennst einen billigeren guten?
dali
Beiträge: 96
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon SalzigeKarotte » 05 Feb 2018 14:49
Ja, die Technik steht neben meinem Regal weswegen es jetzt nicht unbedingt so n grüner Klotz sein sollte. Ich habe noch nie einen Thermofilter benutzt, habe aber zweimal den Hydor ETH eingebaut.
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Once it was alive

Bucephalandra Rock's
Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
Benutzeravatar
SalzigeKarotte
Beiträge: 244
Registriert: 22 Sep 2017 14:32
Wohnort: Darmstadt-Arheilgen
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon dali » 05 Feb 2018 15:05
ja wenn ich nichts gebrauchtes an thermofiltern finde baue ich auch den Hydor ein....
dali
Beiträge: 96
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Filter Guard für Aqua Rebell/Aquasabi Skimmer
Dateianhang von bodo-otto » 06 Nov 2016 20:34
11 695 von bodo-otto Neuester Beitrag
21 Jan 2017 11:30
Eden 501 mit Skimmer?
von Goldschmied » 26 Dez 2010 21:43
1 418 von Goldschmied Neuester Beitrag
28 Dez 2010 22:00
Skimmer und Schwimmpflanzen?
von jkbfbn » 07 Nov 2016 15:34
4 478 von Plantamaniac Neuester Beitrag
08 Nov 2016 11:01
tanzender Skimmer
von -MerlyN- » 29 Apr 2018 09:17
3 259 von -MerlyN- Neuester Beitrag
30 Apr 2018 05:38
Aquasabi Skimmer Set Edelstahl
von Lefayl » 29 Apr 2017 15:35
2 423 von Lefayl Neuester Beitrag
29 Apr 2017 21:33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kalisch und 12 Gäste