Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby m4ze » 07 Oct 2019 13:22
Ich entwickle gerade den Scaper's Helper, eine Steuerung für Aquascapes, die euch vom ersten Tag eures Aquascapes an mit Düngung, Dimmung und Steuerung von Steckdosen unterstützen soll. Die Software soll euch bei der Initialeinrichtung helfen, sowie möglichst einfach auf verschiedene Szenarien reagieren können. Z.B. mehr Pflanzenmasse oder Algenwachstum.

Hier ein Bild vom Prototyp:
39760
und hier ein Video, das die manuelle Zugabe von Düngern beispielhaft zeigt.

Der momentaner Stand zusammengefasst: Der erste Prototyp funktioniert. Über das Webinterface Einstellungen vornehmen sowie Düngung, Dimmung und Steckdosen steuern sind kein Problem.
In der Facebook-Gruppe ist gerade eine technische Diskussion im Gange. Es wurde die Frage aufgeworfen, inwieweit es Sinn ergibt, einen Raspberry Pi zu verwenden oder einen ESP32. Ich habe mir direkt mal einen ESP32 geordert und will im Lauf der Woche damit mal einige Tests durchführen.

Der langfristige Plan ist, mit eurem Input eine auf euch abgestimmte Steuerung zu entwerfen. Die Software und Hardware also ganz nach euren Wünschen. Und die zum verkauf nötigen Zertifizierungen bzw. Tests durch ein Crowdfunding zu finanzieren. Versand der fertigen Steuerung soll dann gegen ende des ersten Quartals 2020 sein.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen euer Interesse wecken :)

Zum Austausch und zur Diskussion habe ich eine Gruppe angelegt. Kommt am besten rein und gestaltet mit :) fb.com/groups/ScapersHelper/ oder lasst uns hier diskutieren.
Habt ihr Fragen oder Anregungen? Was muss eurer Meinung nach auf jeden Fall in die Steuerung rein?
User avatar
m4ze
Posts: 53
Joined: 07 Sep 2011 20:30
Location: Köln
Feedback: 5 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eure Meinung ist gefragt
by Freibel » 07 Mar 2011 19:11
3 311 by Freibel View the latest post
08 Mar 2011 15:58
Wandaquarium... Eure Ideen sind gefragt!
by Doc Holliday » 18 Jun 2010 22:20
2 782 by Simon View the latest post
18 Jun 2010 23:09
Chanitex Reverse Osmosis - Hilfe gefragt
Attachment(s) by wbeinh » 04 Aug 2010 07:14
12 1030 by jgottwald View the latest post
06 Aug 2010 09:44
Befüllen einer Ph-Elektrode
Attachment(s) by Mörzel » 02 Dec 2011 15:05
7 3387 by Mörzel View the latest post
03 Dec 2011 19:04
Automation mit einer Siemens S7
by Thiel » 31 Dec 2015 18:15
0 365 by Thiel View the latest post
31 Dec 2015 18:15

Who is online

Users browsing this forum: jonny.m and 10 guests