co2 Verteilung *verständnisfrage*

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich bin nun seit ein paar Tagen vom Inline Atomizer wieder zum co2 Diffusor gewechselt. Die Nebelbildung im Becken war mir auf dauer dann doch einfach zu stark. Egal. Und nun meine Frage. Ich habe das Problem das ich nicht so richtig weiss wo ich mein Diffusor anbringen soll.

Ich habe ihn bis jetzt unter der Lilypipe aber dort strömen die Blasen eher da hinter ( denn sie sitzt ja ein stück weiter nach vorne ins Becken) bzw sammeln sich an der Oberfläche. Das heisst die co2 Blasen werden nicht schön im Becken verteitl.

Jetzt habe ich mich gefragt warum zb bei den ADA Becken die Diffusor gegenüberliegend angebracht werden. Da sammeln sich die co2 Blasen doch genauso an der Oberfläche. Bzw werden nicht gut im Becken verteitl.
Hier mal ein Beispiel.

quelle : ]https://www.youtube.com/watch?v=ekihDr1JA08https://www.youtube.com/watch?v=ekihDr1JA08[/i


Wollte mal in die Runde fragen wie ihr das macht. Danke euch. :wink:

gruß
dave
 

Damian_M

Member
Hallo Dave,

Also ich habe meinen Diffusor direkt unter meinem Ausströmer. Da wird es bei mir direkt im Becken verteilt. :smile:


Gruß
Damian
 

AQ Dave

Active Member
Hi Damian,

genau das sollte ja auch das Ziel sein das durch den Auströmer das co2 schön ins Becken getragen wird. Aber hier mal ein Bild was ich meine.


Zur Zeit habe ich ihn auf der Position 2. Weil so das co2 schön von der Lilypipe ins Becken getragen wird. Aber das ist Optisch natürlich keine dauerlösung. Davor hatte ich ihn an der Postion 1 und da sammelte sich das co2 Hinter/Über der Lilypipe.

Jetzt meine Frage wie das ganze lösen? Bzw wie habt ihr es untergebracht?

gruß
dave
 

Damian_M

Member
Hast du mal probiert den Ausströmer so zu drehen das die Oberflächenbewegung quer im Becken geht. Also nicht gerade hin zu anderen Seite sondern zur Scheibe hin oder zur Rückwand.

Hoffe du weist was ich meine :wink:

Gruß
Damian
 

Andreas74

Member
Hi Dave,

also mein Diffusor ist genau auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens angebracht. Mein Wasser strömt leicht auf die Rückscheibe und bildet so von der Wasserströmung her einen Kreisel im gesamten Becken.

Somit werden die Bläschen des Diffusors auch nach unten gedrückt und verteilen sich so erst mal im ganzen Becken und wandern anschliessend relativ langsam an die Wasseroberfläche. Dürfte für mich die optimalste Verteilung sein. Ist aber wahrscheinlich auch wieder von Becken zu Becken unterschiedlich

Was auch sehr gut geht aber nervige Geräusche ab und an macht ist wenn man den Diffusor etwas unterhalb der Wasserabsaugung platziert. Damit wandert das CO2 erst mal durch den Filter und wird natürlich auch lange im Wasser gehalten. Nachteil ist natürlich ab und an sammelt sich relativ viel CO2 im Filter und kommt dann mit lautem "Plätschern" auf einmal ins Becken...

Bei mir ist es auch noch so das einige der Bläschen vom Filter angesaugt werden aber eben nur ein kleiner Teil und dann kommt es auch nicht zu dieser "großen" Ansammlung von CO2 im Filter... eigentlich ganz geschickt platziert wie ich finde...
 

Ähnliche Themen

Oben