Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon MaximilianFSchwarz » 20 Dez 2017 18:42
Hey liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Magnetventil es schließt nicht mehr, wenn der Strom abgeschaltet ist. Sprich es kommt CO2 durch und zwar in der selben Menge, wie zuvor. Konstant über Stunden (es scheint als sei das nicht ein Rest Co2 zu sein). Die Fließrichtung ist die richtige. Zudem scheint das Ventil eigentlich zu schließen, denn ich habe meinen Membranenkompressor Osaga MK10 vom HMF angeschlossen und dabei kam nichts durch. Da konnte ich das Ventil anschalten (Luft kam durch) und wieder ausschalten und es war zu. Kaum schließe ich es an die CO2 Anlage an, kommen Blasen egal ob das Ventil ein- oder ausgeschaltet ist. Auch wenn ich sehr wenig Druck rauf geben.

Das Ventil ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00N3QITRE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Angeschlossen ist es an einer 500gr Mehrwegflasche und JBL Druckminderer, zwischen Diffusor und Druckminderer hängt ein Blasenzähler. Das Rückschlagventil war undicht, wie ich vorhin feststellte (was aber nicht der Grund war), ein Neues ist bestellt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gruß
MaximilianFSchwarz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2017 14:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Erwin » 21 Dez 2017 00:59
Hallo Max,

hört sich an, als wäre die Flussrichtung auf dem MV falsch angegeben. Möglicherweise wurde es falsch gelabelt. Vor allem wenn es sich nur um einen aufgeklebten Hinweis handelt. Also mein Rat, es testweise mal "anders" herum anzuschließen.
Wenn es so auch nicht funktioniert - entsorgen.

Ein defektes RSV, wobei auch einmalig Wasser ins MV eingedrungen ist, kann zum an- bzw. verrosten der Druckfeder führen.
Rostpartikel und andere Schmutzteilchen können an den Dichtflächen haften bleiben. Selbst wenn man diese Partikel mit Durchpusten unter erhöhten Druck wieder herausbekommt, wäre die Gefahr groß, dass es sich wiederholt.
Deine MK10 ist mit 0,02 MPa angegeben. Das wären nur 0,2 Bar. Also zum Funktionstest ungeeignet.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1578
Registriert: 19 Nov 2009 22:27
Wohnort: Röhrmoos
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Wuestenrose » 21 Dez 2017 07:18
Morgen…

Erwin hat geschrieben:hört sich an, als wäre die Flussrichtung auf dem MV falsch angegeben.

Du meinst, es hat sich einfach so über Nacht selbst umgelabelt? Schließlich hat es ja schon mal funktioniert.


I.d.S.
Robert
结局很近。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon MaximilianFSchwarz » 21 Dez 2017 09:17
Hey,

danke für eure Antworten!

Ich habe es einfach mal ausprobiert und kein Unterschied. Co2 kommt egal wie rum ich das Gerät drehe.

Dass Wasser eingedrungen ist, kann ich mir vorstellen. Wie gesagt mein Rücklaufventil hatte einen Sprung. Ich könnte das Ventil noch auseinander bauen und mal nachgucken, ob Rost drin ist. Kann ich es denn dann wieder zusammenbauen oder geht das nur industriell? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
MaximilianFSchwarz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2017 14:03
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Jessy1984 » 23 Dez 2017 17:01
Moin,
hatte neulich dasselbe Problem. naja..das Magnetventil war auch schon n tick älter (hab es gebraucht gekauft). Es ist nun mal n Verschleißteil.

Es schloss nicht mehr, egal was der ph-Controller sagte. Denke es ist auch Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen ( dawar gar kein Rückschlagventil damals beim Kauf) :-(

Habe nun eins von Aquasabi (ich glaub Bavaria Fluid). Das läuft super und für knapp 30€ ein Schnäppchen ^^

Ich würde es sofort austauschen.

LG
Jessy
Jessy1984
Beiträge: 236
Registriert: 16 Jul 2016 14:17
Bewertungen: 5 (100%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Magnetventil schließt nicht vollständig
von Hupsi » 19 Okt 2009 10:32
2 661 von jgottwald Neuester Beitrag
19 Okt 2009 11:28
Magnetventil
von flo » 28 Mai 2008 11:07
8 821 von flo Neuester Beitrag
30 Mai 2008 01:12
Magnetventil
von Dominik009 » 04 Sep 2011 10:17
2 302 von HansAPlast Neuester Beitrag
04 Sep 2011 11:25
Magnetventil
von sewi » 06 Dez 2012 12:27
3 299 von Hape Neuester Beitrag
06 Dez 2012 16:55
empfehlenswerte magnetventil
von fischfütterer » 29 Jul 2009 09:52
5 447 von Vlad Neuester Beitrag
02 Aug 2009 02:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste