Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby qln.G » 25 Aug 2019 13:05
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, und habe zwar schon ein wenig Erfahrung in Aquarien allerdings nicht mit Pflanzen und Co2.
Ich hab mich vor 2 Wochen dazu entschlossen ein "rescape" zu machen, und diesmal mit mehr Pflanzen und Co2+Flüssigdünger zu arbeiten.
Ich habe allerdings eine Frage zu dem Drop checker.
Ich habe von einem Kollegen die Drop checker Testflüssigkeit von Aqua Rebell bekommen (30mg/Liter).
Dann habe ich mir noch eine von Denerle geholt, da es die von Aqua Rebell nur in 250ml gibt und ich nicht soviel brauche. (20mg/Liter)

Den 30mg/Liter von Aqua Rebell habe ich in den kleine Drop checker eingefüllt und den von Denerle 20mg/Liter in den großen.
Jetzt zeigt der kleine Checker ein ziemlich hellgrünes Ergebnis an, und der große Checker ein sattes dunkel grün.
Laut Tabelle von Denerle sind dass bei meinem KH von 4 dann 20mg/l im Aquarium, allerdings verstehe ich dann die Anzeige von dem Aqua Rebell Drop Checker nicht.
Ich würde gerne ca. 20-25mg/Liter ins Aquarium bekommen - ich habe den Inline Diffusor von UP Aqua und kann euch leider nicht sagen, wieviel Bläschen ich pro Sekunde/Minute gerade eingestellt habe.
Kann mir da jemand helfen.

Danke!

LG, Daniel

Attachments

qln.G
Posts: 4
Joined: 25 Aug 2019 12:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 25 Aug 2019 14:10
Moin Daniel,

das CO2 aus deinem Aquariumwasser muss in die Luft im Checker diffundieren und dann in die Flüssigkeit. Kleinere Tests (weniger Luft und Testflüssigkeit) reagieren da etwas schneller.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 2162
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 40 (100%)
Postby qln.G » 25 Aug 2019 18:24
Hallo Bene,

danke für die schnelle Antwort.
Sorry hab ich jetzt nicht geschrieben - ich hab den Drop Checker mittlerweile 1,5 Wochen drinnen, und das Ergebnis des Fotos ist von heute.
Sollte ich es erstmal lassen?
Düngen werde ich auch demnächst, wenn ich die Beleuchtungsdauer auf 8h stelle - mit der halben Dosis (NPK + Eisen), oder findest du das zu früh?

Habe derzeit leichte Kieselalgen auf den Hardscape.

Zu den Pflanzen:

  • Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
  • Microsorum pteropus 'Trident'
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Rotala indica
  • Pogostemon erectus
  • Rotala macrandra
  • Cryptocoryne parva

Ansonsten habe ich noch ein paar Anubien und Bucephalandras drinnen.

LG, Daniel
qln.G
Posts: 4
Joined: 25 Aug 2019 12:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 25 Aug 2019 18:51
Moin,

qln.G wrote:Sollte ich es erstmal lassen?

Kannst du machen. Wird denn der größere Test später auch grün/hellgrün?

qln.G wrote:Düngen werde ich auch demnächst, wenn ich die Beleuchtungsdauer auf 8h stelle - mit der halben Dosis (NPK + Eisen), oder findest du das zu früh?

Was ist denn die halbe Dosis?
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 2162
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 40 (100%)
Postby qln.G » 25 Aug 2019 19:25
Thumper wrote:Moin,

qln.G wrote:Sollte ich es erstmal lassen?

Kannst du machen. Wird denn der größere Test später auch grün/hellgrün?

Ist noch immer ziemlich dunkelgrün.

qln.G wrote:Düngen werde ich auch demnächst, wenn ich die Beleuchtungsdauer auf 8h stelle - mit der halben Dosis (NPK + Eisen), oder findest du das zu früh?

Was ist denn die halbe Dosis?


Halbe Dosis wäre lt Aqua Rebell:

4ml auf 200l /Tag NPK
3ml auf 200l /Tag Eisen
qln.G
Posts: 4
Joined: 25 Aug 2019 12:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 25 Aug 2019 19:40
Moin,

das wäre echt nicht wirklich viel .. siehst du ja hier.
Wie hast du denn dein Becken aufgesetzt? Soil oder Sand? Was ist in deinem Filter drin? Wie stark ist deine Lampe und wieviel des Bodens hast du bepflanzt?
Das wären erstmal die Fragen, die mich interessieren würden, ehe ich abschätzen kann, wieviel Nährstoffe du einbringen solltest.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 2162
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 40 (100%)
Postby Tobias Coring » 26 Aug 2019 08:38
Hi,

die Dennerle-Testflüssigkeit ist für Dauertests mit weißem Hintergrund optimiert. Diese ist daher bei weitem nicht so transparent wie die von Aqua Rebell. Gerade bei dem großen Orb-Checker führt dies dann zu einer sehr satten Farbe, die dann nicht mehr so leicht zwischen Blautönen und Grüntönen differenziert werden kann.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9946
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby pk-aquaristik » 26 Aug 2019 09:34
Hi Daniel,

ich habe mir eine weiße Teigkarte/Teigspachtel zugelegt. Hat mich ca. 1 € gekostet. Diese verwende ich nur im Aquarium. Ich hebe diese direkt hinter meinem Drop Checker ins Wasser und habe somit einen weißen Hintergrund, mit dem sich besser die Farbe des Drop Checkers ablesen lässt.
Ich verwende auch die Testflüssigkeit von Aqua Rebell und bin sehr zufrieden. Die Teigkarte oder vergleichbares wäre vielleicht einen Versuch wert. Über die Qualität und Färbung der Dennerle-Testflüssigkeit kann ich leider nichts sagen. Hierüber hat Tobias bereits Auskunft gegeben.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 138
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
Postby Biotoecus » 26 Aug 2019 13:29
Moin,

da war doch erst neulich was...... :smile:

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2980
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby qln.G » 27 Aug 2019 11:05
Hallo,
danke für die Infos.
Ich teste das mal mit einem weißen Hintergrund :).

LG, Daniel
qln.G
Posts: 4
Joined: 25 Aug 2019 12:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 28 Aug 2019 12:54
Hallo,

Weiße Perlen zum Orb Checker dazu wären echt genial. Ich habe seit kurzem einen großen Orb vor dunklem Hintergrund und grün-gelb ist schwer zu unterscheiden. Das Blau scheint mehr Kontrast zu haben, sodass ich da keine Schwierigkeiten habe.

Auch ein Hinweis das große Checker mit mehr Flüssigkeit sehr viel langsamer reagieren hätte mir viel Rätselraten erspart :lol: .

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 53
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 28 Aug 2019 13:39
Moin,

Lixa wrote:Auch ein Hinweis das große Checker mit mehr Flüssigkeit sehr viel langsamer reagieren hätte mir viel Rätselraten erspart :lol: .

Das ist doch logisch... :pfeifen:

Ich sehs schon kommen, dass die Perlen in nullkommanix beim säubern des Checkers im Abfluss landen. :putzen:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 2162
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 40 (100%)
Postby M.Darko » 30 Aug 2019 08:03
Hallo
So fiel ich aus dem Text Oben entnehmen kann hat er Zwei Lösungen im Gebrauch ein mit 30mg/L und ein mi 20mg/L.
Nach meiner Auffassung dürften beide nicht im Gleichen Grün Berech Arbeiten daher die Unterschiedliche Färbung.
Zweitens PH im Auge Behalten mit so weichem Wasser mus man Vorsichtig sein .
Mit zu viel an CO² rutscht dir der PH wert unter die 6 Marke ( Säure sturz)

https://www.aquarium-wasser.de/wasserwerte/karbonathaerte

Mit Solchen Werten und deiner Zielsetzung Arbeite ich Ungern. ohne Gegenmaßnahmen.
Ich Benutze den Dupla Test der auf den PH Wert Reagiert .
Zweitens Benutze ich Korallen Bruch um den KH um die 6 KH zu Halten.
in dem Bereich Arbeiten die CO² Tests Zuverlässig stecht auch bei den Meisten In der Gebrauchs Anleitung mit Dabei.
PH im Auge Behalten
KH im Auge Behalten der Geht bei dem Ganzen sowieso noch runter.
Ach noch eines benutze einen Test . Den Gängigen Spruch kennst du ja Vielleicht.

Grüße
M.D
M.Darko
Posts: 57
Joined: 03 Mar 2015 12:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 30 Aug 2019 08:08
Hallo…

M.Darko wrote:Zweitens PH im Auge Behalten mit so weichem Wasser mus man Vorsichtig sein .

Eine Karbonathärte von 4 ist nicht wirklich weich. Ich habe jahrelang ein Aquarium bei KH 1,5 betrieben, da stürzt gar nix.


I.d.S.
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6432
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Thumper » 30 Aug 2019 08:40
Moin,

Wuestenrose wrote:Eine Karbonathärte von 4 ist nicht wirklich weich. Ich habe jahrelang ein Aquarium bei KH 1,5 betrieben, da stürzt gar nix.

Und auch KH 1,5°dKH ist noch entspannt. Bei unter 0,5°dKH sollte man etwas drauf achten, das a) CO2 gleichmäßig zugeführt wird und b) die KH recht konstant bleibt.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 2162
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 40 (100%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
CO2 Nano Drop Checker - Drop Checker Vergleich
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Aug 2009 10:57
12 4572 by Peda 22 View the latest post
21 Jul 2011 06:32
Drop Checker reinigen
by Szaven » 26 Jul 2009 09:59
1 475 by mighty muffin View the latest post
26 Jul 2009 19:38
Drop checker installieren...
by Silli » 24 May 2012 07:02
3 557 by Silli View the latest post
24 May 2012 14:48
CO2 Drop Checker schwer zu lessen...
by RB_ » 08 Jan 2013 16:38
2 512 by RB_ View the latest post
08 Jan 2013 17:45
Aquasabi Drop Checker schädlich?
by jonny_aachen » 02 Jul 2016 10:51
2 424 by jonny_aachen View the latest post
02 Jul 2016 13:55

Who is online

Users browsing this forum: Majestic-12 [Bot] and 8 guests