Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Ladonn » 11 Apr 2020 16:11
Moin!
Ich habe folgende Komponenten
Led 5 Meter benutzt:
40896

Tc420:


Led Treiber MeanWell ELG-200-12A-3y


40895
40898

Testaufbau:
2 Meter Led mit Tc420 und 12V Notebooknetzteil => das funktioniert super :thumbs:

Nun musste ich mir ein Netzteil kaufen für 5 Meter Led= 72W
Man soll ja ~ 20% größer auswählen und ich wollte noch Puffer haben falls noch mehr Led‘s benutzt werden. Dann habe ich mir den MeanWell mit 200W gekauft.
Nun meine Frage:
Kann ich den Led Treiber nutzen, da dieser eine Feste Strom und Spannung hat. Wie muss ich die internen Poties einstellen. Oder habe ich einen Denkfehler??? :irre:

Gruß an alle, bleibt gesund
Ladonn
Ladonn
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2020 15:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Anthropos Goticus » 11 Apr 2020 17:05
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht vielleicht einen Denkfehler hast.
Deine Spannungsquelle für die LEDs werden direkt an den tc 420 angeschlossen. Dazu hast du rechts die obersten beiden Schrauben V+ bzw. V- oder auf der linken Seite den Rundstecker (je nachdem, was dein Netzteil hat)
Die 3. Schraube in der Reihe ist dein + Pol. Dein LED Streifen hat genau so einen, die verbindest du. Auf die weiteren 3 Kanäle legst du jeweils die einzelnen Farben deines LED Streifens. an den 4./5. kannst du nochwas anderes anstecken, wenn du möchtest oder er bleibt frei.
Die Stromversorgung der einzelnen Kanäle wird dann über den tc420 geregelt. Du musst darauf achten, dass deine LEDs dimmbar sind (davon gehe ich bei dem Streifen aber mal aus), ansonsten kannst du nur von 0 auf 100 springen (aufpassen bei der Programmierung).

Da der Hinweistext beim LED Streifen sich nur auf den "Farbwerk Controller" bezieht brauchst du den nicht beachten, d.h. du kannst die vollen 5m an je einen Kanal hängen.

Zu deiner konkreten Frage: Der tc420 sollte dafür voll geeignet sein und die Strom-/Spannungsquelle für ihn ist abhängig davon, was deine LEDs benötigen (Max. 20A)

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte mal am besten mal ne kleine Skizze mit dem Schaltplan, dann sollte es eindeutig sein.

LG David
Anthropos Goticus
Posts: 36
Joined: 21 Feb 2016 22:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Ladonn » 11 Apr 2020 19:44
Danke für die Antwort.
Wie man den Tc420 anschließt habe ich schon verstanden und auch erfolgreich
Hinbekommen mit einem anderen Netzteil.

Mir geht es darum, ob das Netzteil von MainWell auch funktioniert da es ein Konstantstrom bereitstellt?

Gruß
Ladonn
Ladonn
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2020 15:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 11 Apr 2020 21:57
'N Abend

Ladonn wrote:Man soll ja ~ 20% größer auswählen...

Ist, zumindest bei Netzteilen von Meanwell, unnötig.

Mir geht es darum, ob das Netzteil von MainWell auch funktioniert da es ein Konstantstrom bereitstellt?

Das Netzteil beherrscht sowohl Konstantspannungs-, als auch Konstantstrombetrieb. Außer, daß er reichlich überdimensioniert ist, funktioniert es für den von Dir angedachten Anwendungsfall problemlos.


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6636
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Ladonn » 13 Apr 2020 23:17
Hallo!
Danke für die Antworten, funktioniert alles super zusammen.

Gruß
Ladonn
Ladonn
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2020 15:25
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
brauche hilfe bei der filterauswahl
by Herrmaro » 11 Dec 2010 21:11
10 661 by brmpfl View the latest post
13 Dec 2010 15:20
Co2 empfehlenswert? Brauche Hilfe
by Vanessa » 07 Dec 2013 16:10
3 298 by Vanessa View the latest post
07 Dec 2013 18:07
PH Elektroden brauche Hilfe
Attachment(s) by BioWaldi » 18 Mar 2017 12:03
3 272 by BioWaldi View the latest post
18 Mar 2017 13:10
Merkwürdige CO2 Flasche-brauche Hilfe!
Attachment(s) by Bitterlemon » 06 Apr 2018 13:05
3 558 by Mandocello View the latest post
09 Apr 2018 21:15
Bio co2 anlage selber bauen brauche hilfe
by koko22 » 16 Dec 2007 17:40
1 3459 by Tobias Coring View the latest post
16 Dec 2007 17:56

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests