Acrylglas Atomizer - Orb & Pollen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte euch zwei neue Produkte vorstellen, die mich seit meinem Test schon begeistert haben.

Es sind zwei Acrylglas Atomizer, welche einen integrierten Blasenzähler aufweisen und zusätzlich eine austauschbare Membran besitzen.

Die zwei Videos sind sofort nach dem CO2 Einleiten entstanden. Hier kamen am Rand noch größere Bläschen zu Stande, welche jedoch am nächsten Tag verschwunden waren. Die Acryl Orb und Pollen Atomizer erzeugen einen sehr feinen Nebel, vergleichbar mit den anderen Atomizern.

Wir haben die Testexemplare auch wie die Inline Atomizer mit 2 bar Arbeitsdruck betrieben. Weniger Arbeitsdruck ist aber ggf. auch möglich.

[BBvideo 425,350:3kxflvrf]http://youtu.be/uZ7oaFbI8L8[/BBvideo]

[BBvideo 425,350:3kxflvrf]http://youtu.be/MVjTQh-NeEk[/BBvideo]

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

von der Lautstärke würde ich sie ähnlich den anderen sehr kleinen Atomizern einordnen. Deutlich leiser als vergleichbare Glasdiffusor, da die Membran sehr viel feiner ist.

Die Bläschen kommen wirklich sehr fein aus der Membran. Zwitschern sollte dabei nicht entstehen.
 

epinephrin

Active Member
Hi Tobias,

danke für die Antwort! welcher Atomizer ist denn für welche Beckengröße geeignet?

Gruß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

die beiden Atomizer haben eine relativ kleine Membran. Für Becken bis 160 Liter könnte ich mir noch vorstellen, dass sie funktionieren. Das 160er Becken dürfte dann aber wohl nicht besonders üppig beleuchtet sein.

Ich werde mal die maximale Blasenzahl für so einen Atomizer testen. Wir hatten bei unseren Tests den Atomizer stets parallel zu einem Inline Atomizer im Aquarium. Es ging uns bei den Tests jedoch vor allem um die Langlebigkeit, Geräuscharmut und die feine Zerstäubung der Atomizer. Der Orb Atomizer ist recht klein und sollte daher auch gut in kleinere Becken passen. Der Pollen Atomizer ist schon etwas länglicher, durch den besser sichtbaren integrierten Blasenzähler.
Ich würde den Orb für Becken bis 80 Liter einsetzen und darüber dann zu dem Pollen greifen.
 

schabu39

Member
Hallo Tobi
ist zwar schon etwas her mit dem Thema aber mich würde echt mal Interesieren ob diese Dinger wirklich richtig feine feinste Bläschen erzeugen denn meine Dennerle Mini Glas Pfeife (habe 60er nano Cube) macht nicht wirklich feine Bläschen . Mich verwirrt auch das ihr die Dinger mit 2 bar Arbeitsdruck betreibt bzw betrieben habt , ich fahre bei 1 Bar kann das evtl auch zu wenig Druck bei mir sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Clemens,

diese Acryl Diffusor kann man nicht mit den Glasdiffusoren vergleichen.

Die Orb Atomizer produzieren feinste Bläschen (ähnlich wie die Bläschen vom Inline Atomizer). Ein Großteil dieser Bläschen schwebt dann sanft durch das Becken, anstatt schnell zur Oberfläche zu steigen.

Die 2 bar Arbeitsdruck sind auch wegen der extrem feinen Membran notwendig, die wie gesagt ähnlich dem Inline Atomizer ist. Aus diesem Grund wird ein höherer Arbeitsdruck als bei den Glasdiffusoren benötigt.

Die Orb Atomizer zwitschern dafür aber nicht und produzieren eben viel feinere Bläschen.

Ein weiterer Vorteil ist die Auswechselbare Membran.

Ich möchte in diesem Bezug etwas zu einer Bewertung von Aquasabi schreiben:

Auch wenn das Produkt funktioniert, so ist es qualitativ doch sehr minderwertig. Der Co2-Schlauch wird nicht nach oben sondern nach unten angeführt, sodass ein Winkelstück angebracht werden müsste. Zudem ist die Membran durch eine nicht wirklich schlicht wirkende Plastikverschraubung gesichert. Fazit: evtl. funtionell, jedoch optisch durch gefallen. Genau das was ich nicht haben wollte.

Die Orb/Pollen Atomizer sind auf Langlebigkeit und feinste Diffusion ausgelegt. Durch die auswechselbare Membran (welche schon oft von Kunden bei Glasdiffusoren gewünscht wurde), ist natürlich ein Gewinde zu sehen. Unter Wasser fällt dies aber nicht so extrem ins Gewicht. Die Orb und Pollen Atomizer sind dennoch sehr schlicht und unauffällig.

Mit einer J-Pipe kann man den Schlauch der Pollen/Orb Atomizer wunderbar nach oben lenken (verbunden mit unserem glasklaren CO2 Schlauch.

Wer wirklich feinste Diffusion zu einem recht kleinen Preis sucht, findet bei diesem Produkt definitiv das Richtige.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wer halt primär auf Optik bedacht ist, der ist eben bei Glasdiffusoren besser bedient. Diese sehen natürlich noch edler aus. Jedoch sind deren Bläschen immer etwas größer und sie haben eben keine auswechselbare Membran, was aber nicht so wild ist, da man Glasdiffusor super in Chlorbleiche reinigen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben