Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Andreas 49 » 21 Jan 2010 19:19
Hallo zusammen !

Habe heute eine Aquavision-Abdeckung ( ohne Leuchtbalken ) erstanden
und bin dabei , diverse Dinge einzubauen . Jetzt überlege ich ob es Sinn
machen würde vor dem Aufsetzen aufs Becken Silikon aufzutragen , da-
mit später kein Wasser drunter durchläuft . Die Suchfunktion hat schein-
bar nichts dazu . Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung ?! :roll:

Gruß , Andreas
:roll: NEIN , ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur zweimal pro Woche .
User avatar
Andreas 49
Posts: 148
Joined: 03 Oct 2009 08:29
Location: Gräfinau-Angstedt , Thür.
Feedback: 5 (100%)
Postby Zeltinger70 » 21 Jan 2010 20:42
Hallo Andreas,

genau so habe ich es gemacht ... mit Silikon verklebt.

Die SuFu findet schon, kommt darauf an welche Begriffe man verwendet. :wink:
Nachfolgend Link zu einem Threat von mir, mit Fotos.

http://www.flowgrow.de/nachricht28905.html?hilit=silikon#p28905

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2116
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Andreas 49 » 21 Jan 2010 20:59
Hallo Wolfgang ,

ich wußte doch , d. ich mal sowas gelesen hatte . :D
Bei der Suchfunktion bin ich jedes mal ins Leere ge-
laufen . Was mir bei dieser Lösung ein wenig wider-
strebt , ist dass ich die Abdeckung später einmal nur
unter Gewaltanwendung wieder abkriege . Mal sehen ,
wie ichs mache .Doppelseitiges Klebeband oder Fenster-
dichtung müssten doch auch gehen .

Gruß , Andreas
:roll: NEIN , ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur zweimal pro Woche .
User avatar
Andreas 49
Posts: 148
Joined: 03 Oct 2009 08:29
Location: Gräfinau-Angstedt , Thür.
Feedback: 5 (100%)
Postby Erwin » 21 Jan 2010 21:20
Hallo,

Silikon und Frischhaltefolie, dann wird es dicht und ist trotzdem noch abnehmbar.

Mfg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1582
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby channaobscura » 22 Jan 2010 00:05
Hallo zusammen,

Silikon und Frischhaltefolie, dann wird es dicht und ist trotzdem noch abnehmbar


hab diesbezüglich mal mit einem dünnen Butylkautschuk-Schnurband experimentiert. Geht zwar auch ganz gut, aber Silikon mit Frischhaltefolie ist viel einfacher da in jedem Baumarkt / Supermarkt zu bekommen. Eine eine prima Idee - werd ich mir merken. :top:

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Andreas 49 » 22 Jan 2010 18:15
Hallo zusammen ,

danke erstmal für eure Vorschläge . Ich denke ,
da ist auf jeden Fall was für mich dabei . :roll:

Gruß , Andreas
:roll: NEIN , ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur zweimal pro Woche .
User avatar
Andreas 49
Posts: 148
Joined: 03 Oct 2009 08:29
Location: Gräfinau-Angstedt , Thür.
Feedback: 5 (100%)
Postby Zeltinger70 » 23 Jan 2010 20:32
Hallo Andreas,

mit Gewaltanwendung zwecks Entfernen der Abdeckung, ja ist leider so ... :cry:

Aber nun hat sich der Threat auch für mich gelohnt, denke der Tipp mit der Frischhaltefolie ist richtig gut.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2116
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby nik » 24 Jan 2010 10:28
Hallo zusammen,

ich suche auch nach einer "endgültigen" Lösung für die Abdeckung. Die Tropfkante innen hilft nur unter Umständen. Wenn die Abdeckung im Bereich der "Sichtblende", also den Bereich der das Glas überdeckt um den Wasserspiegel zu verbergen, dann muss man konstruktiv irgendwie vermeiden, dass - abgesehen von der Auflagefläche - die senkrechten Seitenteile der Abdeckung an den Scheiben des Beckens anliegen. Dort sammelt sich trotz innerer Tropfkante Wasser und kann runter laufen. Ein unerwünschter "Docht"-Effekt. Ich weiß noch nicht wie ich den zur Vermeidung erforderlichen Abstand von vielleicht 1-2mm konstruktiv einfach gewährleisten kann.
Das beschreibe ich, weil das Problem des Sabberns auch mit der Silikon/Folie Lösung nicht auszuschließen ist.

Da meine nächste Alu-Eigenbauabdeckung mit ca. 4cm Gesamthöhe sehr flach werden wird, könnte ich mich leicht damit anfreunden, die "saugend" anzupassen und mit Silikon zu verkleben. Ich neige dazu, denn dann ist sicher Ruhe!

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6997
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Andreas 49 » 25 Jan 2010 13:45
Hallo Nik ,

wenn ich's mir genau überlege , tendiere ich auch zu der Lösung durch
ankleben .Ich kann ein Lied davon singen wenn die Brühe an den Schei-
ben runterläuft . Bis jetzt stand mein Becken in einem geschlossenen
Kasten ( nur Front und rechte Seite waren zu sehen ) , Abstand Kasten
zum Becken nur 4mm .Als Hintergrund eine Acrylscheibe mit schwarzer
schwarzer Folie . Als ich damals kurz nach dem Einrichten die erste
Welle verursacht habe ist das Wasser gleich am ersten Tag zwischen
Scheibe und Rückwand runterggelaufen .Den herrlichen Kalkstreifen
konnte ich mir vier Jahre lang ansehen . Kein rankommen mehr .Ich
konnte den Tag der Neueinrichtung kaum erwarten . :bonk:
Nochmal tue ich mir das nicht an , obwohl der Schrank jetzt verschwun-
den ist . Also wirds wohl die Klebevariante werden , ich hoffe doch ,
das Becken wird diesmal länger stehen . :D

Gruß , Andreas
:roll: NEIN , ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur zweimal pro Woche .
User avatar
Andreas 49
Posts: 148
Joined: 03 Oct 2009 08:29
Location: Gräfinau-Angstedt , Thür.
Feedback: 5 (100%)
Postby Kelikii » 21 Mar 2019 19:08
Hallo Zusammen,

leider läuft bei meinem Eheim Proxima 250 das Schwitzwasser auch die Scheibe runter.

Jetzt würde ich gerne die Abdeckung am Glas mit Silexo oder Conexo festkleben. Könnt Ihr mir was empfehlen? Wie geht die Lösung mit der Frischhaltefolie?

Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruß
Emre
Kelikii
Posts: 1
Joined: 21 Mar 2019 19:05
Feedback: 0 (0%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Plexiglas für DIY Abdeckung?
by tempezt » 22 Sep 2011 23:20
9 887 by tempezt View the latest post
25 Sep 2011 17:07
Abdeckung und Glaswaren
by aquamic » 07 Oct 2011 22:05
1 477 by Lipfl View the latest post
08 Oct 2011 00:54
Rio 300 - Abdeckung lösbar?
by disco-d » 08 Jan 2015 09:34
2 339 by disco-d View the latest post
08 Jan 2015 17:39
Abdeckung für 120 cm-AQ selbst bauen?!
by fireshrimp » 06 Jan 2008 20:27
22 4757 by MaikundSuse View the latest post
09 Jan 2008 13:05
T8 IP67 Fassungen für DIY-Abdeckung
by wotan01 » 27 Jul 2009 11:45
4 437 by wotan01 View the latest post
28 Jul 2009 07:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests