Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby NewScaper » 13 Aug 2015 15:52
Hallo liebe Mitglieder,

ich nach Monaten der grünen Abstinenz überlege ich nächstes Jahr wieder mit einem Becken einzusteigen.
Da ich auf ein großes Becken keine Lust mehr habe, (zeitlicher Aufwand, Kosten, Probleme beim Umzug, etc.) überlege ich mir ein kleines schönes 60x30x36 Glasgarten Becken zu holen mit dem passenden ADA Unterschrank aus Stahl.

Als Co2 Anlage habe ich an die Tropica Anlage gedacht (https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/tropica-co2-system-nano-komplett-set)
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser? Wie lange komme ich ungefähr bei 60 Liter mit einer Füllung aus?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Unterhaltskosten ungefähr im Monat an Dünger für ein solches komplett grün bewachsenes Aquarium auf mich zukommen - mit ADA Produkten / AquaRebell / Tropica.

Schöne Grüße!
NewScaper
Posts: 3
Joined: 13 Aug 2015 15:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Aug 2015 16:35
Servus...

Dieses Aquarium benötigte rund 3 Gramm CO2 pro Tag und 100 Bruttoliter. Davon ausgehend reichen die 95 Gramm des tropica® CO2 Systems Nano bei den 65 Bruttolittern rund 50 Tage. Also mir wäre das zu fummelig, alle anderthalb Monate die Kartusche wechseln zu müssen.

Was die Düngung kostet, habe ich noch nie hochgerechnet.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6432
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby danischweiger » 14 Aug 2015 04:00
Hallo,
Gleich vorab mal gesagt, wenn du eine Düngung mit ADA Produkten realisieren willst wird das sicher ein wenig kostenintensiver werden.

Ich kann dir nur wärmsten die Aqua Rebell Produkte ans Herz legen. Du hast den riesigen Vorteil dass du genau weißt was du düngst und auch vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich diese Produkte Klasse.

Abhängig von deinen Leitungswasserwerten kannst du mit dem NPK und Eisenvolldünger gute Ergebnisse erzielen. Aber meistens kommt man mit Einzelkomponeten schneller und besser an sein Ziel.

Für ersteres denke ich 20€
Für letzteres etwa 40€, die aber gut angelegt sind!

Falls ich falsch liege verbessert mich.


Gruß

Dani
danischweiger
Posts: 66
Joined: 07 Jan 2014 15:15
Location: Sankt Wolfgang
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie sind eure Erfahrungen mit 4er Relay für den Arduino
by Ingo79 » 31 Oct 2014 13:50
1 471 by Wuestenrose View the latest post
31 Oct 2014 15:25
wo last ihr eure co2 flaschen auf füllen
by koko22 » 10 Nov 2007 14:35
5 2327 by koko22 View the latest post
16 Nov 2007 17:20
AQ-Beleuchtung - eure Meinung
by Zeltinger70 » 03 Mar 2008 20:07
9 933 by Zeltinger70 View the latest post
04 Mar 2008 21:57
Wie filtert ihr eure Minibecken?
by Tobias Coring » 03 May 2008 10:11
24 2371 by Beetroot View the latest post
14 May 2008 08:04
Eure Meinung ist gefragt
by Freibel » 07 Mar 2011 19:11
3 298 by Freibel View the latest post
08 Mar 2011 15:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests