Soil beim laufenden Becken austauschen ?

Hallo Leute,

in einem meiner Becken habe ich im Vordergrund eine Sandschicht die ca. 1/4 des gesamten Boden ausmacht. Ich möchte nun das Layout etwas ändern und den Sand gegen Soil austauschen, so das 100% des Bodens ADA Amazonia sind. In dem Becken sind einige Red Bees. Ich habe nun Angst wenn ich das "frische" Soil einbringe das die Garnelen gestört werden oder sogar sterben könnten, durch das Ammonium/Ammoniak was von dem neuen Soil anfangs ausgeht. Was meint ihr? Muss ich die Garnelen raus nehmen oder sollte es mit häufige Wasser wechseln gehen? Oder ich wässere das Soil vor?
 

ChrisSa

New Member
Hallo Patrick,

warum wässerst du den Soil nicht eine woche in einem Eimer wasser ? dann hast du das problem beim, Tauschen doch nicht mehr.

gruß

Christian
 

Anika

Member
Hallo patrick,
ich habe das bei mir auch mal gemacht und habe das Soil in einem Eimer 2 Wochen vorgewässert.
Bei mir ging es so ohne Probleme. Wasser habe ich die Woche dann zusätzlich öfters gewechselt.
Sicher ist sicher.
Viel Erfolg bei Deiner Umgestaltung.
Gruß
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben