Härteres Wasser und Soil

Oppi

Member
Hallo,

ich habe mein Becken (Lido 120) jetzt ca. 8 Wochen am laufen und möchte demnächst Fische einsetzen. Bin leider 2 Wochen nicht zum Wasserwechsel gekommen und habe heute einfach mal spontan die Werte gemessen. Dabei mußte ich leider feststellen, daß sich durch das Soil der ph- und kH- Wert stark verändert haben.
Im Leitungswasser habe ich einen ph von ca. 7,8 (knapp 7 mit CO2-Zugabe) und im Becken sind es jetzt unter 6,0. Die kH ist von ca. 8 auf nicht nachweisbar gesunken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob durch so stark schwankende Werte bei einem Wasserwechsel nicht die zukünftigen Bewohner Schaden nehmen könnten.
Wäre es vielleicht besser, mehrere kleine Wasserwechsel durchzuführen als einmal pro Woche 50%?
Hat jemand Erfahrungen, ab wann die Pufferwirkung von Glasgarten Environment Soil bei meinen Wasserwerten nachläßt? Habe ca. 25 Liter im Becken "verbaut".

Viele Grüße Andreas
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Andreas,

nein, auf Dauer ist das nicht gut für die Bewohner, das schwankt einfach zu stark.
Die meisten Leute, die Soil benutzen und nicht gerade weiches Leitungswasser haben, benutzen ausgehärtetes Osmosewasser ohne kh.
Der pH wird allerdings immer gesenkt, das ist aber eher ein Vorteil des Soils.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Soil und Härteres Wasser Substrate 18
growflow Komplettumzug --> härteres Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Vordergrundpflanze für eher härteres Wasser Pflanzen Allgemein 4
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28

Ähnliche Themen

Oben