Frage zu ADA Malaya

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich wollte gerne auf ADA Malaya umsteigen. Bisher habe ich mit Amazonia gearbeitet.
Grund ist der, dass ich ein Becken mit Cryptocorynen einrichten möchte. Dazu natürlich noch weitere Pflanzen die aus der gleichen Region kommen. Laut ADA wäre gerade Malaya ideal für Cryptocorynen. Laut Info ADA wird der PH-Wert auf 4 gesenkt. Was ich jetzt recht niedrig finde. Muß ich bei der Pflege und beim Wasserwechsel irgendwas beachten? Bisher habe ich Leitungswasser verwendet. Standort wäre Neuss wo allgemein hartes Wasser aus dem Hahn kommt. Soll ich hier weiter auf 100% Leitungswasser setzen? Oder mit z.B. 50% destilliertes Wasser versetzen?
Arbeitet hier jemand mit Malaya? Kann eventuell auch Vergleiche mit Amazonia ziehen und mir da Tipps geben auf was man achten ist?
Gruß und Dank im voraus,
Helmut
 

Natural

Member
Hallo Helmut,

im Prinzip verhält es sich so: Das Soil senkt in den ersten Wochen den pH-Wert des Wassers sowie auch die GH, diese Wirkung lässt aber mit der Zeit nach. Je nachdem wie hart oder weich dein Wasser ist, verfällt diese Wirkung schneller oder langsamer. Solltest du dein hartes Wasser mit Osmosewasser verschneiden, hast du also länger etwas von der Wirkung. Ansonsten begrenzt sich die pH-senkende Wirkung schon bald nach Neueinrichtung deines Beckens nur noch auf den Bodengrund selbst.

Der pH 4 wird sich über lange Zeit nur im Bodengrund einstellen. Im Wasser dürftest du den wenn dann sowieso nur am Anfang messen können. Bei dieses Soils geht es im Grunde nur darum, ein pflanzenfreundliches Milieu im Wurzelbereich zu schaffen und da ist halt leicht sauer immer von Vorteil. Bei den Cryptocorynen scheint der sehr saure pH-Bereich also noch besser zu sein. Solltest du auch andere Pflanzen in deinem Aquarium halten wollen, kannst du allerdings auch problemlos den normalen ADA Amazonia verwenden. Ich habe und halte auch jetzt gerade einige Cryptocorynen in dem ganz normalen Soil von ADA. Und sie scheinen sich wohl zu fühlen... ;-)
 

Natural

Member
Moin,

Die Soils sind doch alle für längere Standzeiten geeignet. Amano hat selber Aquarien mit ADA Amazonia jahrelang betrieben und nur mit Multi Bottom Sticks nachgedüngt.

Wie man unschwer in der Analyse erkennen kann, beinhaltet das Malaya ja auch die wenigstens Nährstoffe. Man bekommt also einen ziemlich sauren und relativ nährstoffarmen Dünger für langsamwachsende Pflanzen wie Cryptos etc...


Liebe Grüße,
Tony
 

Ähnliche Themen

Oben