Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby hans66 » 03 Nov 2019 17:19
Hallo Forum,
ich habe seit 4 Jahren einen Dennerle Nano Cube 60 am Laufen. Ich bin jetzt dabei ein größeres Becken zu planen und anzuschaffen. Beim alten Becken habe ich als Bodengrund schwarzen Kies 1-2mm verwendet, ich hab ein aktuelles Bild angehängt. Beim neuen Becken möchte ich Soil einsetzen.

Eventuell bekomme ich hier im Forum ein paar Antworten darauf :smile:

1. Ich verwende verschnittenes Osmosewasser KH6, Soil senkt ja die KH und PH , wie groß ist dieser Effekt und wie
lange hält er an?
2. Wie lange ist die Standzeit von Soil? Muss man diesen danach wieder austauschen?
3. Ist die Gefahr einer Algenplage in der Startzeit wesentlich größer als mit Kies?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hans

Attachments

User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 03 Nov 2019 18:07
Moin,

hans66 wrote:1. Ich verwende verschnittenes Osmosewasser KH6, Soil senkt ja die KH und PH , wie groß ist dieser Effekt und wie
lange hält er an?

Das kann man so nicht pauschal sagen. Es kommt nicht nur auf den Soil, sondern auch auf die Menge Soil im Becken an. In den ersten Wochen ist es stärker, irgendwann nach einigen Wochen gleicht es sich dann immer mehr ans gegebene Wasser an.

hans66 wrote:2. Wie lange ist die Standzeit von Soil? Muss man diesen danach wieder austauschen?

Soil kann sich zersetzen, das dauert aber 2-3 Jahre und kommt auch immer sehr auf den Soil an und wie man das Becken fährt.

hans66 wrote:3. Ist die Gefahr einer Algenplage in der Startzeit wesentlich größer als mit Kies?

Soil gibt anfänglich Nährstoffe ab, solange bis sich ein gleichgewicht zwischen Wasser und Boden entstanden ist. Das liegt an der Kation-Austausch-Kapazität von Soil. Auch hier unterscheiden sich diverse Soils in der Menge der "vorgeladenen" Nährstoffen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby hans66 » 03 Nov 2019 18:16
Hallo Bene,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ok, ich habe verstanden, dass es viele Parameter gibt und man einfach testen muss. Verwendest Du Soil? Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen? Macht es Sinn über den Soil noch eine Lage Kies aufzubringen?

Viele Grüße
Hans
User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 03 Nov 2019 18:38
Moin Hans,

Ich verwendet das Tropica Soil, das ist schwächer als das ADA Amazonia vorgedüngt. Bisher bin ich damit sehe zufrieden.
Ich verwende (wenn nötig) einen Unterbau aus 8-16mm Lavagranulat um mehr Zirkulation zu haben.
Über dem Soil kann man zwar Sand oder Kies aufschütten, aber empfehlen kann ich es nicht. Wenn du einmal die Pflanzen neu stecken musst kommt nämlich direkt alles hoch und vermischt sich.

Details über die Betriebsweise hat Sascha hier erläutert.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby hans66 » 04 Nov 2019 11:47
Hallo Bene,

danke für den Link, sehr interessant. Damit sollte ich jetzt erstmal zurecht kommen.

Viele Grüße
Hans
User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen.
Attachment(s) by Christian04 » 05 Feb 2015 13:35
28 4591 by Martin92 View the latest post
27 Mar 2016 20:19
Ein paar fragen zu ADA Aquasoil
by Daniel » 21 Aug 2007 11:43
14 2842 by Pflanzenfreund View the latest post
23 Oct 2007 10:25
Zwei Fragen: 1) Regenwasser; 2) Garnelenfutter+Soil
by Trike27 » 10 Jan 2017 10:12
7 551 by AiKoromo View the latest post
25 Jan 2017 15:00
Soil oder nicht Soil?
by mykill » 05 Jan 2008 16:45
9 5245 by Lucky Luke View the latest post
06 Jan 2008 17:42
fragen zum aufbau des Bodens
by mr.martin » 06 Oct 2011 22:07
5 969 by mr.martin View the latest post
10 Oct 2011 08:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests