Schnecken lösen sich auf

Goborg

Member
Hallo.

Meine Schnecken, bzw. deren Gehäuse scheinen sich bei mir aufzulösen.... (siehe Bild).

woran kanns liegen ?? pH ist 6,5-7

oder zu weiches wasser für schneckies ? (KH 3)



[albumimg]979[/albumimg]
 

chaosboxer

Member
Hi bin da nicht so der Experte aber Gehäuseschäden treten normal bei zu weichem wasser auf zumindest ist das bei meinen Stachel TDS so

MfG Nico
 

Daniel

Member
Ja ich denkle das liegt an dem weichen Wasser. KH3 dann dürfte die GH bei 4~5 liegen oder ?
Auf jeden Fall ist das zu mager, da die Schnecken den Kalk für ihr gehäuse dem wasser entnehmen.
Seit wann hast du die Schnecken ? Eigentlich lösen die sich nur auf , wenn sie vom Harten ins Weichen gesetzt werden.
Gefahrlos ist soetwas glaube ich nur möglich wenn sie in weichem Wasser aufgezogen werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Gehäuseschäden kommen definitiv vom Umschwung in deinem Wasser. Von Hart auf Weich verkraften Schnecken nicht. Da kann man auch nichts mehr "reparieren" oder ins Lot bringen. Die Schäden bleiben. Der Nachwuchs sollte diese Probleme aber nicht mehr zeigen...
 

orinoco

Member
Hallo Christian,
sieht ja heftig aus :wink:
Bei Apfelschnecke habe ich gelesen, daß das ein Zeichen von Kalkmangel ist,dem man entgegenwirkt indem man den Tieren eine Sepiaschale (eigentlich für Vögel, ich galube als Calciumlieferant gedacht)mit ins Wasser gibt. An dieser knabbern sie dann nach belieben rum und bringen ihren Kalkhaushalt in Ordnung.

lieben Gruß

Caro
 

Gabi

Member
Ich glaube die Schäden treten auf, wenn Schnecken von weichem Wasser in´s harte Wasser kommen ABER auch wenn sie von hartem in´s weiche Wasser kommen. Schnecken, die ich zugeschickt bekam, haben Schäden - die Jungen dann nicht mehr.

Ich hab auch eine ganze Sepiaschale im Wasser - ich sehe nicht, dass sich die Gehäuseschäden verbessern :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Sepiaschalen sollten glaube ich primär das Wasser aufhärten. Ob Schnecken da groß dran knabbern mag ich bezweifeln....
 

Gabi

Member
Bei uns knabbert keine Schnecke an der Schale - vielleicht finden sie da mal ne Alge :D Übrigens rede ich von AS und TDS und "Nöppis" die solch Gehäuseschäden haben - alles zugeschickte Schnecken.
 

Goborg

Member
hallo.

ja, die AS auf dem bild habe ich zugekauft, die hat die umstellung nicht verkraftet leider (inzwischen verstorben :( )

aber die phs dürften schon nachwuchs aus diesem milieu sein, und trotzdem haben sie solche macken...

kann das nicht auch einfach durch die säure passieren ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei größeren Schwankungen im GH kann dies ebenfalls vorkommen...aber allein am CO2 Eintrag oder sonstigen ansäuernden Stoffen nicht. Konstanz mögen da die Schnecken eher. Ich kann an den PHS Gehäusen sehr gut erkennen wann ich an der GH rumgespielt habe...
Ich habe zudem in meinen Becken einen pH von ca. 6.0-6.5 und dort sind solche extremen Gehäuseschäden auch nicht mehr vorhanden.

Gib sonst ein bischen Calcium ins Wasser... die Schnecken wird es freuen.
 

orinoco

Member
Hallo zusammen,
noch mal zur Verdeutlichung.
Das mit der Sepiaschale habe ich nur gelesen :lol: und zwar in Bezug auf Apfelschnecken.
Genaueres über Verwendungsweise,weiß ich nicht, da ich es nicht anwende.(hab ja genug Calcium und Härte :wink: )
Das SChnecken(nicht nur Apfelschnecken) gewisse Stoffe, z.B. Calcium zum Aufbau des Gehäuses
benötigen, scheint mir jedoch einleuchtend zu sein.
So vertragen z.B. AS ein saures Milieu auch weniger als PH Werte ab 7 auch wenn sie niedrigere Werte gut tolerieren
Das Nachkommen sich an die Wasserwerte anpassen,habe ich auch des öfteren gelesen, jedoch müssen sie
doch aus irgendwas ihr Gehäuse aufbauen?
Falls diese Erscheinungen nicht nachlassen, würde ich wie Tobi es vorgeschlagen hat, etwas calcium zufügen oder darauf achten, ob es in Deinem Becken zu Schwankungen in der Härte kommt.
Es gibt glaube ich auch ein spezielles Schneckenforum, da kannst Du evtl.auch mal nachfragen.

lieben Gruß und viel Erfolg
CAro
 

Astrid.S

Member
Hi, ich habe auch eine KH von 1 und Gh 4-5 und meine Schnecken sehen genauso wüst aus. Sepia Schale habe ich probiert, da sitzen sie zwar ständig drauf, aber Schäden bekommen sie trotzdem. Im 54 l Becken hatte ich sogar einen Lochstein aus Kalk von der Größe eines 10 l Eimers drin, aber auch das brachte die KH man grade auf 3 hoch und die Schnecken ( neu geborenen) werden immer noch unschön.

In den kleinen Becken in denen ich Muschelgruß unter den Sand gemischt habe ist es etwas besser, aber da habe ich die Härte jetzt nicht gemessen.

Zur Zeit sortiere ich die unschönen für die Kugelfische aus, aber mich ärgert das auch, dass da nicht recht was hilft.

Muß wohl man ein richtig aufgehärtetes Schneckenbecken machen, da gibt es doch Aufhärtersalze. Leider weiß ich nicht, wo die Mindest KH liegen muß, damit sie keine Schäden bekommen. PH ist bei mir ungefähr neutral.

Die Schnecken , die in weichem Wasser geboren werden, bilden einfach dünnere Gehäuse aus. Aber meine Blauen und Rosanen sehen im Alter nicht mehr schön aus, auch wenn sie hier geboren sind.

Grüße
Astrid
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

den Schnecken ist die KH absolut egal... die sollten dich ihre Stoffe allein aus der GH ziehen. Sprich Calciumzugabe sollte hier wunder wirken. Einfach Calciumsulfat, Calciumcarbonat oder Calciumchlorid hinzugeben und die Schnecken sollten sich bald über schönere Gehäuse freuen. Ich kann bei mir durch Calciumzugabe massiv das Aussehen der Schnecken verändern. Im normalen Leitungswasser sind die Gehäuse der PHS z.B. sehr "dünn" und die Farben so gesehen etwas blasser bzw. sieht man die Körper durch das Gehäuse durch, mit stärkerer Calciumzugabe werden die PHS dann sehr viel dicker von der Schale her und bekommen dadurch einen intensiveren Farbton.
 

Goborg

Member
hi.
Zitat von Tobi:
Da kann man auch nichts mehr "reparieren" oder ins Lot bringen. Die Schäden bleiben.


Zitat auch von Tobi:
Einfach Calciumsulfat, Calciumcarbonat oder Calciumchlorid hinzugeben und die Schnecken sollten sich bald über schönere Gehäuse freuen.

widerspricht sich irgendwie....
 

Ähnliche Themen

Oben