Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby ElliePanda » 04 Sep 2020 09:48
Hallo,

Also so als Info noch dazu: ich habe Pinselalgen im Aquarium und wollte zur natürlichen Bekämpfung davon ein paar Pianoschnecken einsetzen, da diese ja die Algen zum Fressen gerne haben.
Heute habe ich dann 7 Pianoschnecken eingesetzt und bemerkt, dass sich eine Helena sofort an eine der Schnecken rangemacht hat. Ich habe leider überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass die Helenas recht aggressiv sind und die Pianoschnecken ja aber sehr friedlich.
Muss ich jetzt Angst haben, dass die Helenas meine neuen Pianoschnecken sofort auffressen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ganz liebe Grüße, Ellie.
ElliePanda
Posts: 2
Joined: 04 Sep 2020 09:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 04 Sep 2020 11:45
Hei, also das Pianoschnecken an Pinselalgen gehen, wage ich zu bezweifeln...
Ich hab auch welche..die mögen zwar Staub, Punkt und Kieselalgen, aber alles was fädig oder hart ist, ignorieren sie komplett.
Und ja...die Helenen werden sie betäuben und aussaugen...das ist nunmal ihr Leben...Ich hab auch welche...
Das ist wie einen Fuchs und ein Huhn in einen Käfig sperren :lol:
Da wirst Du wohl eine Art abgeben müssen oder ein 2. Becken anschaffen..
Ich würd es nicht ausprobieren wollen..arme Pianos
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby ElliePanda » 04 Sep 2020 16:37
@Plantamaniac

Danke für die Antwort!
Ich habe zwei Becken und die Schnecken sind jetzt getrennt;)
Wegen den Algen bin ich jetzt natürlich mal gespannt, ich habe immer gelesen, dass Pianoschnecken Pinselalgen fressen.
Wenn ich daran denke kann ich ja evt mal berichten, ob die Algen dann weg sind:)

Liebe Grüße, Ellie.
ElliePanda
Posts: 2
Joined: 04 Sep 2020 09:39
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Helenas fressen Zwerggarnelen
by AquaBase » 05 Apr 2020 22:38
2 247 by Getula View the latest post
08 May 2020 08:29
Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich?
by KevinL#5 » 20 May 2017 11:48
0 457 by KevinL#5 View the latest post
20 May 2017 11:48
PHS fressen Rotala Indica weg
by Bitterlemon » 18 Apr 2016 11:24
12 903 by Bitterlemon View the latest post
19 Apr 2016 13:46
Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen
by J4CKY » 13 Oct 2009 06:50
9 9146 by Julia View the latest post
01 Jan 2010 23:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest