Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Bert261185 » 01 Mar 2013 08:48
:kaffee1: Leute,

verwende z.Z EL Pro****

Bei diesem Dünger finde ich es relativ schwer den Eisengehalt im Auge zu behalten da er m.E. relativ stark Celatiert ist. :keule:

Ich suche nun einen neuen Dünger den ich verwenden kann.

Ich bin dabei auf die AR Produkte gestoßen.

Nur leider weiß ich nicht so recht für welchen Volldünger ich micht entscheiden soll.

AR Mikro Basic oder AR Mikro Spezial - Flowgrow.

Wo liegen den den vor und Nachteile der jeweiligen Düngen ??? :roll:

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner entscheidung Helfen. :tnx:

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Bert261185
Posts: 14
Joined: 14 Feb 2013 07:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 01 Mar 2013 08:59
Hi Thomas,

ich zitiere mich mal selbst von der AR Seite:

"Sollte ich lieber den Mikro Basic Eisenvolldünger oder den Mikro Spezial Flowgrow einsetzen?"

Der Mikro Basic Eisenvolldünger eignet sich sehr gut für die Wochendüngung, kann aber auch täglich verabreicht werden. Der Mikro Spezial Flowgrow sollte primär für die Tagesdüngung eingesetzt werden, da die sanft stabilisierten Nährstoffe sich nicht so lange im Wasser halten wie beim Mikro Basic Eisenvolldünger. Einsteigern würden wir immer zuerst die Verwendung von Mikro Basic Eisenvolldünger empfehlen. Mikro Spezial Flowgrow richtet sich an erfahrene Anwender, die den Dünger zum Beispiel auch in Verbindung mit Soil-Bodengrund einsetzen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Bert261185 » 01 Mar 2013 09:08
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort.

Diesen passus habe ich wohl überlesen.

Da ich keinen Bodenbrund mehr verwende (schlechte Erfahrungen). Gehe ich davon aus, dass ich lieber den Basic Dünger verwenden sollte !?

Ich dünge ohnehin täglich. Das mit der Dosierpumpe find ich an dem Dünger Genial =).
Gruß Thomas
Bert261185
Posts: 14
Joined: 14 Feb 2013 07:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 01 Mar 2013 09:31
Hallo Thomas,

mit dem Eisenvolldünger macht man nicht viel verkehrt. Würde diesen auch empfehlen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby derluebarser » 01 Mar 2013 09:41
Hi Thomas,

bin grundsätzlich davon weggekommen, den Eisen-Gehalt per Test im Becken zu messen...

bei täglicher Dosis braucht dieser auch nicht nachweisbar sein.....

Würde mich bezüglich der Auswahl und Menge an Eisenvolldünger besser am Erscheinungsbild der Pflanzen bzw. dem Aufkommen von (Pinsel-) Algen orientieren.

Auch der Profito war in dem Punkt bei mir unauffällig.....
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Bert261185 » 01 Mar 2013 14:41
Ja eben weil ich auf meine Pflanzen schaue hab ich das Gefühl das was fehlt Eisen wird es nicht sein. El macht ja keine Angaben über den genauen Inhalt.

Vermute mal Calcium oder Magnesium., Die Blätter meiner Echinodorus sind zwar Grün aber die Adern sind grüner. Auch sind sie fast durchsichtig ich erkenne durch sie die Kontur meiner Rückwand :keule:.


Bartalgen habe ich noch ein paar aber die stören mittlerweile kaum noch :cool:.
Gruß Thomas
Bert261185
Posts: 14
Joined: 14 Feb 2013 07:49
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welcher Dünger für mein Becken
by Malte001 » 25 Jun 2008 13:48
39 2924 by Malte001 View the latest post
02 Jul 2008 21:09
Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken
Attachment(s) by melreth » 24 May 2018 20:28
10 470 by unbekannt1984 View the latest post
28 May 2018 12:56
Erstes Becken, welcher Dünger?
Attachment(s) by inspi » 02 Oct 2010 18:22
8 627 by inspi View the latest post
21 Oct 2010 11:32
Welcher Dünger würde zu meinem Becken passen?
by Jekimla » 23 Jul 2009 15:13
2 394 by Jekimla View the latest post
24 Jul 2009 10:49
Welchen Dünger für mein Becken?
by shaik » 19 Dec 2009 14:34
3 540 by MarcelD View the latest post
21 Dec 2009 09:21

Who is online

Users browsing this forum: nektipap and 5 guests