Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen?

Chiller160490

New Member
Bei den Wasserwerten der Stadtwerke und meiner momentanen Düngung mit Profito wird der Kaliumwert vermutlich noch immer mikrig aussehen. Einen Kalium-Test habe ich noch nicht, werde ich aber noch besorgen. Wie sieht es mit Pottasche aus?

Wasswerte der Stadtwerke:
Aluminium mg/l < 0,01
Ammonium mg/l < 0,02
Calcium mg/l 77,4
Eisen mg/l < 0,01
Kalium mg/l 4,06
Magnesium mg/l 10,9
Mangan mg/l < 0,01
Natrium mg/l 39,5
Nitrat mg/l 10,1
Sulfat mg/l 62,6
Nitrit mg/l < 0,02
Fluorid mg/l 0,13
pH-Wert 7,59
Gesamthärte 13,00 dH 2
Summe Erdaklkalien 2,32 mmol/l


Gemessene Warte des Aquariums:
KH 6
Fe 0,2 -0,4 (Düngung wird noch eingestellt)
NO3 15-20
NO2 <0,1
PH 6,5-7 (habe keinen genaueren Test mehr da)
CO2 ca. 20mg (Dauertest)
PO4 0,5

CO2 Düngung über Druckgasflasche mit Nachtabschaltung
Düngung 2x je Woche Profito 2,5ml - 5ml (wird noch eingestellt)
Düngung JBL Kugeln
Düngung NPK Sticks
Beleuchtung 48w LED gedimmt auf 90% (ca. 25 Lumen pro Liter)
Beleuchtungsdauer 10 Stunden
Beleuchtungsdauer mittags 3 Stunden
 

Oli.S

Member
Servus,

ich würde was Kalium betrifft den Wert erst einmal so belassen. Kaliumtest dazu wäre wie du sagst ganz gut,da Werte vom Wasserversorger auch schwanken können und du dir damit einmal einen Überblick verschaffen kannst.

Kalium ist ein Nährstoff der auch nicht immer konstant verbraucht wird und wenn die 4 mg/l in etwa stimmen, würde ich dir empfehlen Kalium nur minimal aufzudüngen und eher unter dem Magnesiumwert zu halten, da diese beiden Nährstoffe in der Aufnahme konkurrieren und höhere Kaliumwerte die Magnesium sowieso Calciumaufnahme behindern können, dies gilt auch umgekehrt unter diesen drei Nährstoffen. Daher würde ich mich eher langsam rantasten und beobachten wie sich die Pflanzen entwickeln. Pottasche kannst du natürlich verwenden, sowie andere im Nährstoffrechner angeführten Chemikalien auch.

Habe die Ehre
 

Ähnliche Themen

Oben