Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos an!

maurikon

New Member
Hallo liebe leute,

Die Überschrift sagt es eigentlich schon.
Bitte schaut euch mal die Bilder an und sagt mir, was an Nährstoffen fehlen könnte.
Es wird täglich mit Profito in der dementsprechenden dosis gedüngt. Andere Dünger verwende ich nicht.
Der Eisengehalt liegt bei ca 0,1mg/L Phosphat bei 0.0mg/L
Nitrat bei etwa 12.5mg/L.
Ich habe schon an Phosphat gedacht doch ist es auch wirklich ersichtlich. ? Das Wachstum der Cabomba aquartica stagniert.Ebenfalls die rote Rotalla . Co2 wird zugeführt und liegt bei etwa 28 mg . Ph wert ist 6.4 die Karbonathärte liegt bei 1,5 und die Gh bei 2. Temperatur ist 24.3 Grad momentan. Hier die Bilder


Lg maurikon






 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

Wie sieht dein Kalium wert aus?
Aktuell düngst du kein Phosphat, in Leitungswasser ist meist zu wenig für uns Pfützenpfleger -> Phosphat erhöhen.
 

maurikon

New Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo Thumper,

Leider ist es mir nicht möglich den Kalium gehalt zu messen .
Das von dir besagte Leitungswasser besteht bei mir aus Regenwasser :bier:
Sollte ich bei dem Regenwasser bezüglich der Düngung noch etwas genaueres beachten ?
Ich hatte ohnehin schon überlegt mir das hier folgende Düngeprogramm zuzulegen :

Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 14,04ml

Aqua Rebell - Makro Spezial - N 14,04ml

Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 9,36ml

Ich würde somit der Düngeempfehlung von Flowgrow folgen.

Hätte ich damit alles wichtige was die Pflanzen brauchen ?

lg Maurikon
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

Ohne die Größe des Aquariums zu kennen kann man da nichts zu sagen.
 

Daniel_S

Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo Maurikon,

Nur Regenwasser beim WW verwenden und dem Wasser danach keine Mineralien in form von Aufhärtesalzen zuzuführen ist in einem Pflanzenaquarium relativ schwer efolgreich umzusetzten. Eine KH von 1.5 und eine GH von 2 ist schon wirklich gering. Die Kombination aus Regenwasser und einem Aufhärtesaltz wie z.b https://www.aquasabi.de/garnelen/wasseraufhaertung/saltyshrimp-softwater-mineral-gh?search=saltyshrimp
um die Gh auf 5-6 zu bringen ist da deutlich einfacher umzusetzen.

Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 14,04ml

Aqua Rebell - Makro Spezial - N 14,04ml

Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 9,36ml

Ich würde somit der Düngeempfehlung von Flowgrow folgen.

Hätte ich damit alles wichtige was die Pflanzen brauchen ?

Wie Bene schon sagt kann man hierzu ohne den Verbrauch, Beleuchtungsstärke, Pflanzenmasse, Beckengröße zu kennen relativ wenig sagen. Geschätzt würde ich aber sagen das es vorallem für den Anfang zu viele Nährstoffe sein werden, da dein Nitratwert sich selbst mit reinem Regenwasser und keiner Düngung nicht unter 5mg/l bewegt (was selbstverständlich auch an dem stagnierenden Pflanzenwachstum liegen wird).


Gruß
Daniel
 

maurikon

New Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,


das Becken hat 468L und wird mit 2x150W HQI 10std am tag beleuchtet .
sorry hab ich vergessen zu erwähnen .

lg Maurikon
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

maurikon":141xcggi schrieb:
Das von dir besagte Leitungswasser besteht bei mir aus Regenwasser :bier:
Sollte ich bei dem Regenwasser bezüglich der Düngung noch etwas genaueres beachten ?
Die Empfehlung mit den Aufhärte-Salzen gab es ja bereits, etwas einfacher (leider auch etwas schlechter) ist es das Regenwasser mit einem gewissem Anteil Leitungswasser zu mischen.

Das Wasser sieht auf 2 der Fotos etwas getrübt aus, das spricht normalerweise für viele Nährstoffe. Kommt bei dir Laub oder Moos vom Dach in die Regentonne? Auch deine Nitrat-Messung mit etwa 12,5 mg/l ist schon relativ hoch.

Ich hatte ohnehin schon überlegt mir das hier folgende Düngeprogramm zuzulegen :

Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 14,04ml

Aqua Rebell - Makro Spezial - N 14,04ml

Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 9,36ml

Ich würde somit der Düngeempfehlung von Flowgrow folgen.

Hätte ich damit alles wichtige was die Pflanzen brauchen ?
Und was machen wir mit den 12,5 mg/l Nitrat? Wir geben mehr aus der NPK-Mischung Estimative Index dazu und nochmal extra Nitrat aus der Makro Spezial - N Flasche.
Das ist eindeutig zuviel (zumindest Nitrat). Gut, Estimative Index hat einen leicht überhöhten Phosphat-Gehalt, aber du hast ja noch das Nitrat aus deinem Wasser.
Die Makro Spezial N, P oder K brauchst du im Normalfall bei Verwendung einer NPK Fertigmischung nicht extra, lediglich als Problemlöser. Oder du verwendest nur die Einzelkomponenten, dann aber bitte alle 3 + Eisenvolldünger.
 

maurikon

New Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

Eigentlich möchte ich mit der Härte des Wassers nicht wieder nach oben gehen. Ich habe meinen Ph wert jetzt in eknem schönen bereich, wo sich aich meine Salmler wohlfühlen und sogar vermehren.
Moos und Blätter befinden sich keine in der Regentonne. Das dach ist erst 2jahre alt und Wirklich sehr sauber . Ich hatte es auch bemerkt das Nitrat ja eigentlich nicht gedüngt werden muss. Doch kalium und vorallem Phosphat sollte doch rein.Wie bekomme ich das Wachstum in den griff ohne wieder aufhärten zu müssen..? Wie gesagt es soll bei ultra weichem Wasser bleiben. Lieber führe ich die Nährstoffe täglich zu die die pflanzen brauchen als das ich mein wasse wieder verändern muss .

Lg maurikon
 

maurikon

New Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Moin Robert,

Ich dachte eigentlich auch, das Nitrat vom Wert her ganz in Ordnung wäre......
Jetzt habe ich mir gerade dieses GH+ Salz bei Aquasabi angesehen.Ich möchte die Kh gering halten aufgrund des Ph wertes.Es steht zwar dort geschrieben, dass dieses Pulver die kh nicht nennenswert verändert aber wie sieht die Praxis aus, wenn ich nun auf sagen wir mal von GH2 auf GH5 mit dem Salz erhöhe ,wohin rutsch dann meine KH .ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie bei 1,5 bleiben wird .Bei einer KH von 4 lag mein Ph wert leider bei 7,5-8 das war mir zu viel . Er hat sichgerade so schön eingependelt.

Lg Maurikon
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

wenn du das SaltyShrimp Bee Salt Mineral GH+ meinst, dann hebt es bei einer Anhebung von GH 0°dH auf GH 6°dH die KH um 0,05°dH an. Dabei werden folgende Nährstoffe hinzugefügt:
Kalium (K+): 3,17?mg/l
Calcium (Ca): 26,82?mg/l
Magnesium (Mg): 10,14?mg/l
Sulfat (SO4): 25,37?mg/l

Quelle
 

maurikon

New Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hey,

Das geht ja heute wie am Fließband hier. Super antwort Thumper.Sowas habe ich gesucht. Im übrigen ist es auch das von dir genannte Salz.

Lg Maurikon
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos a

Hallo,

der Eisenvolldünger enthält etwas Kalium, je nach Produkt zwischen 1 und 3 % - auch deswegen wirst du (zur Zeit) kein Phosphat messen.

maurikon":1l06sqv3 schrieb:
Ich dachte eigentlich auch, das Nitrat vom Wert her ganz in Ordnung wäre......
Die 12,5 mg/l derzeit sind ganz ok, durch die NPK-Düngung mit Estimative Index (weil leicht überhöhter Phosphatgehalt) wird die auch noch wahrscheinlich etwas sinken, aber du brauchst keinen separaten Nitrat-Dünger - nicht solange du keine Probleme bekommst.

maurikon":1l06sqv3 schrieb:
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie bei 1,5 bleiben wird .

Have hard water?

Great, you do not have to add any baking soda and GH builder to your tank. Adding enough GH to bring the levels to 3-5 GH degrees will address higher light tank needs over a week's time.
Von The Estimative Index Of Dosing, Or No Need For Test Kits.
Also die Härte (Karbonat- und Gesamthärte) könnte fallen, wenn die Pflanzen richtig loslegen.
 

Ähnliche Themen

Oben