Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby ToBe » 13 Apr 2012 20:39
Hallo zusammen,

ich mische mir seit einiger Zeit meinen eigenen Dünger an. Ich benutze dazu von Aquasabi den Basic Nitrat, Basic Phosphat und Kalium Spezial Dünger. Dieser wird dann in kleine Flasche mit Pumpkopf abgefüllt. Vielleicht so ca. 30 ml pro Flasche, da ich diese jede Woche neu ansetze. Ich habe zwei Flaschen für zwei Becken. Eine Flasche wird noch mit des. Wasser gestreckt.

Wenn ich nun mein Wasser im Aquarium damit dünge, ensteht sofort ein weisser Nebel im Wasser. Egal aus welcher Flasche ich dünge. Die Düngelösung sieht klar in beiden Flaschen aus.

Im kleinen 54 Becken würde ich auch sagen, dass das Wasser zum Ende der Woche nicht mehr ganz so klar aussieht wie nach dem WW.

Was kann das sein? Darf ich die Dünger nicht mischen?
Gruß, Tobias
ToBe
Posts: 83
Joined: 01 Oct 2010 10:33
Feedback: 0 (0%)
Postby ToBe » 19 Apr 2012 16:20
Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
Gruß, Tobias
ToBe
Posts: 83
Joined: 01 Oct 2010 10:33
Feedback: 0 (0%)
Postby ToBe » 19 Apr 2012 17:08
Vielleicht liegt es doch am mischen der Dünger. Eben habe ich Nitrat-Spezial mit Kalium-Speziel gemischt. Das Ergebnis sieht milchig aus. Als wäre irgendwas ausgeflockt. Warum ist das so?
Gruß, Tobias
ToBe
Posts: 83
Joined: 01 Oct 2010 10:33
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 19 Apr 2012 18:55
Hallo Tobias,
ich bin kein experte in sachen Dünger aber welchen N dünger hast du denn jetzt?
In deinem obersten beitrag schreibst du Basic N und unten Spezial N,ich habe mal gelesen da Tobi davon abgeraten hat den Spezial N zu mischen,aber warum weis ich auch nicht genau.(Zutaten?)
MFG. Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby channaobscura » 19 Apr 2012 19:10
Hallo Tobias,

wenn ich mich nicht irre, enthält der AR-Spezial K Pottasche = Kaliumcarbonat. Letzters erzeugt definitiv Ausfällungen beim Mischen mit anderen Düngern. Chemisch kann ich dir das ad hoc nicht erklären, aber dazu kann Tobi (Aquasabi) bestimmt mehr sagen. Ich würde deshalb keine Mischungen mit dem Spezial K machen. Der Basic Nitrat sollte sich aber problemlos mit dem Basic Phosphat mischen lassen.

Allerdings halte ich es für fragwürdig, zusätzlich zum Basic N noch Kalium zu düngen, da mit jedem mg/l NO3 gleichzeitig schon 0,6 mg/l Kalium ins Becken gelagen. Normalerweise reicht das völlig aus.

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby ToBe » 20 Apr 2012 10:53
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter würde ich sagen. Ich werde wohl einfach nichts mischen sondern aus den Einzelkomponenten direkt düngen. Evtl. mit dest. Wasser strecken. Das sollte hoffentlich kein Problem geben.

@tobischo08
Zuerst habe ich mit Basic N gedüngt. Jetzt bin ich aber auf Spezial N umgestiegen.

@channaobscura
Habe ich auch wieder geändert. Benutze zur Stossdüngung Basic N und über die Woche Spezial N. Dann kann ich auf K besser eingehen.
Gruß, Tobias
ToBe
Posts: 83
Joined: 01 Oct 2010 10:33
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Easy Life Nitro - Habe ich zuviel gedüngt?
by Danne86 » 11 May 2013 14:32
4 1112 by Danne86 View the latest post
11 May 2013 23:34
Mangel? Wenn ja welcher?
by Marek » 09 Jun 2008 19:29
6 1210 by Roger View the latest post
16 Jun 2008 10:49
Destilliertes Wasser und Nährstoffe.. was fehlt mir, wenn..?
by DennisNordlicht » 17 Sep 2011 17:31
23 3203 by DennisNordlicht View the latest post
19 Sep 2011 18:34
Muss man düngen, wenn man Bodengrund verwendet?
by Rico_Star » 16 Oct 2013 12:36
2 466 by Rico_Star View the latest post
16 Oct 2013 13:52
Woher nehmen, wenn nicht stehlen: KNO3
by Flax » 01 Feb 2018 18:14
31 3027 by DJNoob View the latest post
02 Feb 2018 23:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests