Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby angelsfire » 22 May 2017 20:22
Hi

die Frage beschäftigt mich ja doch ein bisschen. Mein Versorger gibt einen Nitrat Gehalt von 25mg/l an. Wenn ich aber im Becken oder sogar direkt am Wasserhahn messe kommen maximal 5-10mg raus. Und das auch nur mit viel Phantasie. Habs schon mit 2 Test und Teststreifen getestet. Wenn ich etwas Nitrat Dünger ins Messglas gebe zeigt zumindest der Teststreifen auch deutlich einen Gehalt an. Mit den Tröpfchentests habe ich es noch nicht probiert.

Ist es möglich das in der Leitung was verloren geht? Ich tu mich irgendwie schwer mit dem Düngen da ich unsicher bin ob ich Nitrat nun zudüngen soll oder nicht. Habe momentan auch Probleme mit diversen Algen usw.
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 262
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby eheimliger » 23 May 2017 05:45
Hallo Britta,
stell doch selber eine referenzlösung her, zb gibst Du 1ml deines Düngers in zb 1 Liter destilliertes Wasser, dann sollte zb beim Makro spezial N ein Wert von 50mg rauskommen, bei 10 Tropfen was ca 0,5 ml entspricht wären das auf dem 1 Liter genau 25mg, wenn ich Rechenkünstler mich nicht verrechnet habe. :pfeifen:
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby jgottwald » 23 May 2017 06:02
Hallo Britta
der Versorger gibt den sogenannten Jahresmittelwert an, das ist mal mehr und mal weniger. Es kann auch über die 50 mg gehen. So ist das Gesetz
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 23 May 2017 19:44
'N Abend...

jgottwald wrote:der Versorger gibt den sogenannten Jahresmittelwert an,...

Das tun aber nur manche Versorger (meiner bspw. nicht, der gibt den Aktualwert aus der letzten Messung an) und "Gesetz" ist das schon zweimal nicht. Diese Diskussion hatten wir schon mal. Die zutreffenden Normen und Verordnungen fordern lediglich, "dass die Untersuchungsergebnisse in geeigneter Form veröffentlicht werden müssen", über die Häufigkeit der Messung bestimmt die Menge des ins Trinkwassernetz eingespeisten Wassers.

Und deshalb kann der aktuelle, tatsächliche Wert vom Wert in der der Analyse abweichen. "Falsch" ist er deswegen nicht.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6619
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Öhrchen » 23 May 2017 22:10
Hallo,
gerade der Nitratwert kann in ländlichen Gegenden schwanken. Wenn die Felder gedüngt werden, ist auch mehr Nitrat im Wasser.
Mein Wasserversorger gibt zum Beispiel rund 20 mg/l Nitrat an. Tatsächlich kann ich das nur in zwei, drei Sommermonaten auch so messen.
Und im Aquarium wird Nitrat auch gut verbraucht, wenn viele Pflanzen drin sind, das darf man auch nicht vergessen.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1365
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby angelsfire » 25 May 2017 07:29
Hi

Danke für eure Antworten. Die Ergebnisse sind laut Angaben von diesem Monat.

Das es sich im Aquarium unter Umständen schnell verbraucht ist klar, allerdings kann ich ja schon am Wasserhahn keine 25mg messen. Daher war eben die Überlegung ob die Tests falsch sind oder eher die Angaben nicht zutreffen.

LG Britta

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 262
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby eheimliger » 25 May 2017 08:20
angelsfire wrote:allerdings kann ich ja schon am Wasserhahn keine 25mg messen. Daher war eben die Überlegung ob die Tests falsch sind oder eher die Angaben nicht zutreffen.

Hallo Britta,
deswegen würde ich mal eine Referenzlösung herstellen, dann weißt Du ob deine Tests richtig anzeigen.
Und dann weißt Du auch ob die Angaben stimmen.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby angelsfire » 01 Jun 2017 19:10
Hi

Habs mittlerweile mal hinbekommen ne Testlösung zu machen. Da haben beide tests zumindest gleich angeschlagen.

Habe nun aber immer noch das Problem das mein heutiger Test im Becken mit dem JBL etwas um die 1mg angezeigt hat und der Sera Test 10mg. Dünge ich nun auf oder nicht? Brauche ich ne tägliche NO3 Düngung? Finde das irgendwie schwierig.
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 262
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby Rue » 01 Jun 2017 21:31
Moin,

es kommt wirklich darauf an woher ihr eure infos bezieht. Die Internetseiten des Versorgers gibt keine Auskunft darüber, ob noch Wasser aus Fremdquellen hinzugefügt werden (zum Beispiel bei Wasserengpässen etc.)

Ich gehe, wenn ich es genau wissen möchte, auf die Gemeinde und verschaffe mir ein Blick auf die Messwerte die von der Gemeinde in Auftrag gegeben werden. entnommen wird das Wasser üblicherweise im nahe gelegenen Schwimmbad, Kindergarten und Schule.

Ich check das 1x im Jahr und mische danach meine Macros.

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
User avatar
Rue
Posts: 363
Joined: 05 Jul 2011 22:18
Feedback: 31 (100%)
Postby angelsfire » 14 Jun 2017 14:10
Hi

ich schiebe es nochmal hoch, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Testlösung damals hat wie gesagt funktioniert.

Heute habe ich im Becken mit dem JBL Test irgendwas ganz helles, also um die 1-5mg vielleicht gemessen. Daraufhin habe ich mit Aquarebell GH Boost N um 10mg aufgedüngt. 2 Std. später gemessen, der Test sieht immer noch gleich aus. DIe Farbe stimmt eh nie mit der Farbskala überein aber irgendwie komme ich hier nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Habe momentan massive Punktalgen auf den Pflanzen (an der Scheibe kaum). Also irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 262
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby angelsfire » 14 Jun 2017 15:32
Habs nochmal mit dem Sera Test gemessen, demnach sind im Becken jetzt etwa 20mg würde ich schätzen. Das kommt also hin.
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 262
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Angaben vom Versorger sind richtig?
by Gandalf1404 » 19 Mar 2010 07:42
5 332 by Slanderscree View the latest post
19 Mar 2010 11:37
Wasserwerte vom örtlichen Versorger
Attachment(s) by DietmarS » 07 Jun 2009 09:14
4 237 by DietmarS View the latest post
07 Jun 2009 11:29
Keine Wasserwerte vom Versorger
by basti_fantasti » 26 Oct 2010 20:00
2 275 by basti_fantasti View the latest post
27 Oct 2010 17:58
Zuviel Calzium vom Versorger?
by Ma00aM » 05 Aug 2012 14:09
6 420 by Ma00aM View the latest post
07 Aug 2012 18:31
Aquariendünger anhand von Versorger-Wasseranlayse
by Bennys » 23 May 2020 10:28
4 181 by Bennys View the latest post
23 May 2020 15:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests