Wasserwechsel?

Salva

Member
Hallo,

ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber ich habe eine Frage zum Wasserwechsel.

Ich lese überall das man ein Wasserwechsel von 30%,40% und sogar 50% wöchentlich machen soll,
für was ist der Wasserwechsel denn gut? Ich habe z.b. Hohe Werte in meinem Leitungswasser und
brauche eine Woche bis ich meine Werte eingestellt habe, wenn ich jede Woche Wasserwechsel mache,
kann ich jede Woche von vorn anfangen.
Jetzt frage ich mich, wem nutzt dieser Wasserwechsel, den Fischen, den Pflanzen oder ???????

Gruß
Salva
 

rrnetz

Member
Hi Salva

Wasserwechsel macht man um Schadstoffe abzubauen. Wenn so hohe Werte hast, warum denkst dann nicht über eine Osmoseanlage nach.

Gruss René

Gruss René geTapatalkt
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Salva,

eine grundsätzliche Pflicht zum regelmäßigen Wasserwechsel gibt es nicht, denn es gibt auch erfolgreiche sogenannte Altwasser- Aquarianer, die überhaupt kein Wasser wechseln.
Das hängt ganz einfach von den jeweiligen konkreten Bedingungen und der Becken- Gesamtkonzeption ab.

Alles ist möglich und machbar und kann funkltionieren oder auch nicht.
Probiere es einfach aus !

Ich z.B. habe gut 100l Netto mit hohem Fisch- und Pflanzenbesatz und wechsele wöchentlich 20l gegen 10l Leitungswasser und 10l Osmose, was bei mir so perfekt funktioniert.

Habe aber vor vielen Jahren auch jahrelang mit Altwasser gearbeitet, was auch funktionierte.

Gruß Ebs
 

Aniuk

Active Member
Hi,

der Wasserwechsel dient auch dazu überschüssige Nährstoffe abzubauen und Nährstoffe auszugleichen bzw. Mineralien zuzuführen, die nicht gedüngt werden (z.B. Magnesium). Oder wenn z.B. der Düngerverbrauch ungleichmässig ist und sich bestimmte Stoffe ansammeln. Oder aber viel Biomasse durch Fütterung eingebracht wird, was wiederum zu Nährstoffüberschuss führt. Die "pi mal Daumen" Regel ~50% WW wöchentlich zu machen wird vor allem Anfängern oft geraten. Auch könnte es nötig sein wenn man viel Fischbesatz hat.

Mit "Schadstoffen" ist wahrscheinlich das Zuviel von allen Nährstoffen gemeint, die unter bestimmten Bedingungen entstehen können. Giftiges Ammoniak und Nitrit sind nur ein Zwischenprodukt im Abbau von Biomasse. In einem gesundem Aquarienklima kann sich das jedoch nicht anreichern, da in unschädliches Nitrat umgewandelt wird.

Es gibt Aquarianer, die auch mit weitaus weniger Wasserwechseln oder gar keinen Wasserwechseln arbeiten. Such mal nach Altwasser, dabei wird nur verdunstetes Wasser mit vollentsalztem Wasser nachgefüllt und nach Verbrauch gedüngt. Schau dir insbesondere das Aquarium von Kurt an: aquarienvorstellungen/opas-aquarium-t607-285.html#p297945 . Das kann also auch funktionieren, aber erfordert sehr viel mehr Wissen.

Ich selber wechsle nur alle ~2-4 Wochen etwa 30% Wasser, je nachdem wie viel Zeit ich habe und dünge nach Bedarf und Augenmaß. Die Pflanzen zeigen dir schon wenn ihnen etwas fehlt. Lange Rede kurzer Sinn: Auch seltenere Wasserwechsel können funktionieren solange du auf deine Bewohner und Pflanzen achtest.
 

rrnetz

Member
@Salva

Kannst dir ja mal DIESE Seite durchlesen. Da wird einiges erklärt.
 

Salva

Member
Hallo,
bedanke mich für die vielen Tipps.
Ich werde jetzt nicht schreibe das ich alles verstandene habe, aber ich werde mir die Seite die René
vorgeschlagene hat mir durchlesen, und danach werde ich bestimmt schlauer sein.

:tnx:

Gruß
Salva
 

rrnetz

Member
Hoffe deine Antworten können beantwortet werden.
Falls noch fragen sind wird dir hier im Forum bestimmt geholfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben