Was misst der Eisentest?

Caesar277

Member
Moin,
ich habe eine Frage zu den üblichen Eisentests:
Wenn ein Eisentest (JBL, Sera etc.) eine leichte Rosafärbung zeigt (also Fe ca. 0,05-0,1 mg/l), wird damit ausschließlich das für Pflanzen verfügbare Eisen gemessen? Oder kann es sein, dass der Test 0,1 mg/l anzeigt, obwohl es sich dabei um „nutzloses“ Eisen handelt?
Und gibt es generell Eisen, das zwar von Algen verwertet werden kann, aber nicht von höheren Pflanzen (oder umgekehrt)?

Beste Grüße
Tom
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo Tom

Wie alle Fotometrischen-Test kann auch ein Eisentest gestört werden.
Wenn ich das im SDB von JBL richtig sehe basiert ihr Eisentest auf Thioglykolsäure, wie es aussieht ist dieser variante sehr spezifisch. Heisst, du wirst wirklich nur Eisen 2+ und 3+ messen. Dieses Eisen ist für Pflanzen grundsätzlich verwendbar. Es kann sein, das es Komplexiert ist, dann brauchen die Pflanzen mehr Energie um es heraus zu lösen. Aber grundsätzlich für Pflanzen auch verfügbar.

Nein es gibt kein Eisen (zumindest in der Aquaristik), das von Algen verwendet werden kann und von Pflanzen nicht. Denn grundsätzlich sind Algen auch Pflanzen. Es kann nur sein, das die Algen halt schneller sind als deine Pflanzen.

Ich hoffe diese chemische Antwort hilft dir.
Grüsse
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben