Verhälnis Stickstoff und Phosphat -> Redfield Verhältnis

Ich hab was interessantes gefunden was ich jetzt schon oft gelesen habe und was auch auf das PPS und den EI passt!
Das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat ist wichtig in Bezug auf die Algenentwicklung. Was man aus den Artikeln des EI und des PPS ja auch schon herauslesen kann! Hier aber noch mit Tabelle welche Alge entsteht!

schaust du hier:

original:
english

uebersetzt:
Deutsch

Mich würde interessieren ob das jemand von euch beachtet(also messen&düngen um das Verhältnis 16:1 zu erreichen) und was ihr davon haltet
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Redfield Ratio ist ja ein atomares Verhältnis ...

Tom Barr hatte das mal in einem Thread mit den mmol nachgerechnet und eben dies aufgezeigt. Atomares Verhältnis hat der Redfield von 16:1 und von der Masse 7:1 N/P.

Der EI bewegt sich im Massenverhältnis von ca. 10:1 N/P und ist damit etwas "vorsichtiger" bei der PO4 Düngung als das Redfield Ratio.

Phosphat bleibt bei genügend Biomasse im Becken absolut unbedenklich. Ich würde es eben nur nicht in Massen zudüngen, wenn ich nur zwei Minipflanzen drin hätte. 2-3 mg/l sollten kein Problem in einem Aquarium darstellen, in Bezug auf Algenentwicklung.

Grüße
Tobi
 
Na klar wenn ich nicht viel Pflanzen habe und dünge in Massen steigt der Wert ja ins unermässliche!

Also schenkst du dem Verhältnis nicht bewußt Beachtung?

Wenn man jetzt das optimum versucht herauszufinden für sein Aquarium, würde mich interessieren auf welche Verhältnisse ihr kommt? Soweit man das messen kann?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

ich persönlich schenke dem Verhältnis keine wirkliche Beachtung. Algen treten durch Mängel von Nährstoffen oder durch Ammonium auf. Verhältnisse spielen da nicht so eine große Rolle...wobei man jetzt PO4 auch nicht so wie NO3 dosieren sollte. Ein gewisses grobes Verhältnis ist dann wohl doch nicht verkehrt.

Grüße
Tobi
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

ich selbst habe Redfield Ratio noch nicht ausprobiert.
Was mich halt stutzig macht, nach R.R. dürften ja eigentlich Blaualgen und Grünalgen nicht gleichzeitig im Aquarium auftreten.
Es gibt aber Aquarien, wo beides zu finden ist.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

nach meinem Urlaub habe ich jetzt ein großes Grünalgen (Haaralgen und/oder Pelzalgen) Problem und lese hier nun das erste mal von dem Redfield Ratio. Von meinen Wasserwerten her ist dieses Ungleichgewicht nach dem Redfield Ratio nun auf den ersten Blick das plausibelste für mein starkes Grünalgen Wachstum. Mit einem PO4 Wert von max. 0,01 mg/l und NO3 von min. 12 mg/l liegt das Verhältnis im optimalsten Bereich für Grünalgen laut der Tabellen. Also ich werde das Redfield Ratio jetzt mal stark mit einbeziehen!

Wenn ich jetzt mal Zeit habe gibts den bebilderten Horrorbericht in einem anderen Thread. :? :cry:

Super Sache das diese Information hier gepostet wurde, Redfield Ratio passt in meinem Fall mit den aktuellen Wasserwerten wie Arsch auf Eimer. Schauen wir mal ob ich mit einer Verhältnis Änderung was erreiche.

Grüße
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torsten,


hoffe der Urlaub war wenigstens schön ! Ich würde in deinem Fall auf jedenfall PO4 noch etwas anheben. 0,01 ist schon etwas hmmm.... sehr wenig. Kann bei der Genauigkeit der Wassertests eher mal gegen 0 tendieren und auf lange Sicht mögen das die Pflanzen garnicht.

Nitrat mit 12 mg/l ist ein sehr schöner Wert an dem ich jetzt mal nichts ändern würde.


Sicher, dass es keine Cyanobakterien sind ? Hatte mit dem Heiko darüber gesprochen gehabt...

Grüße und viel Erfolg.
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

ja der Urlaub war gut. 8)

Ja, PO4 kann auch sehr gut gegen 0 liegen. Ich glaube der Test hat sich nicht die Bohne in der Farbe geändert, genauso wie Eisen, das konnte ich bei mir noch nie nachweisen. Nitrat ist bei mir sehr stabil und liegt schon fast immer in dem Bereich. Hatte während der Urlaubszeit auch ein extra PO4, NO3 Absorber-Filtermedium drin, das hat dann wohl alles an PO4 aufgesaugt. Gibt jetzt wieder Frostfutter und somit wohl auch wieder so langsam, oder auch schneller PO4. Habe den PO4 Wert mit gut gespülten, angemessenen Portionen, alle 2 Tage innerhalb 2 Wochen auch schon mal auf 4 mg/l bekommen.

Ich glaube ich sollte jetzt mal so langsam in nen neuen Beitrag mit meinem Algenproblemen wechseln, läuft ja soonst langsam aus dem Thema Redfield Ratio raus.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Sabine68":atwrqhk8 schrieb:
Hallo,

Was mich halt stutzig macht, nach R.R. dürften ja eigentlich Blaualgen und Grünalgen nicht gleichzeitig im Aquarium auftreten.
Es gibt aber Aquarien, wo beides zu finden ist.

Genau so ist es bei mir. Also ist das Redfield Ratio nicht so 100%ig.

Gruß
Torsten
 
Ja so ist das in dem Bericht den ich angegeben habe dargestellt!
Naja es ist aber auch nicht immer ein konstantes Verhältnis im Becken!
Fand es nur interresant und wollte es hier mal zum Thema machen! Da ich darüber auch in Aquarienzeitschriften etwas gelesen habe! Von ungefähr kommt es ja nicht! Da wird dann auch die Diskussion angesprochen das sehr viele Nährstoffe eben nicht unbedingt zu Algen führen müssen sondern eher das ungleichgewicht!

Allerdings glaube ich schon das das Verhältnis eine große Rolle spielt! Vielleicht nicht unbedingt 16:1 oder so, aber die Pflanzen bestehen ja auch aus ungefähr dem Verhältnis!

Greats Sebastian
 
Beispiel:

Ich dünge zur Zeit Morgens 0,3g KH2PO4. Nach Nährstoffrechner wäre das ein Phosphatgehalt von fast 4mg/l. Mein Test gibt so um die 1-2mg/l an. Abends ist es nicht mehr nachweisbar!
Unabhängig vom Nitrat! (Der liegt so bei 10-20mg/l). Und der nimmt nicht so trastisch an einem Tag ab!
D.h. wir hätten an einem Tag die Bedingungen für beide Algenarten durchlaufen!

Also ich würde nicht unbedingt wegen dem einen Argument das Verhältnis über den Haufen werfen!
Sicher in einem Starklichtbecken wie genannt lässt sich das nicht wirklich verwirklichen!
Aber in einem mit normaler Beleuchtung könnte man das doch schon besser kontrollieren!
Also ich hab ein paar Punktalgen in meinem anderen Becken und versuche das doch mal zu probieren!

Irgendwelche Umstände gibt es ja immer für verschieden Algen! Vielleicht trifft das ja nicht auf alle zu aber wie viele Algenarten gibt es denn???
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

an dem Redfield Ratio wird sicher auch ein wahrer Kern sein und du gehst da auf jedenfall den richtigen Weg des selber Probierens.

Ob es das ultimative System ist bleibt dahingestellt, da will ich mich auch nicht zu äußern. Habe diesbezüglich zu wenig Ahnung vom Redfield Ratio.

Bin auf jedenfall auf deine Beobachtungen gespannt.

Was genau zu Algen führt ist relativ individuell und hängt auch an der eigenen Düngemethode. Ammonium auf jedenfall und Nährstoffungleichgewicht wie von dir angesprochen sicher auch. Die Pflanzen brauchen eben von allen Stoffen die lebensnotwendige Menge. Wenn dies nicht gegeben ist, dann sind Algen im Vormarsch.

Grüße
Tobi
 

Bakaroo_Banzai

New Member
Bin im Zuge der Beschäftigung mit dem Phosphat-Nitrat-Verhältnis auf diesen alten Post gestoßen. Ein interessantes Video von JS Aqua bei youtube
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
zeigt ein komplett anderes Verhältnis als bei Redfield, nach dem das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat mit 1 zu ca 10 angegeben wird. Im Video wird mit einem Verhältnis von 1:100 erfolgreich gearbeitet! Ein veritabler Cyano-Albtraum in einem 500-Liter-Aquarium wird von einem Profi cool mit wenigen Eingriffen durch Düngung und CO2-Erhöhung beendet.

Interessant ist der Zielwert von PO4, der mit 0,15 mg/l angegeben wird. Nitrat wird entsprechend auf 15 mg/l hochgedüngt, dazu wird CO2 auf 20-30 mg/l erhöht. Tatsächlich ist das Becken nach wenigen Wochen nicht mehr wieder zu erkennen und fast ohne Cyanos!

Die oben angegebene Seite mit dem Redfield-Rechner würde ich mit Vorsicht genießen. Die Übertragung der Redfield-Ergebnisse auf Süßwasserverhältnisse erscheint zweifelhaft und ist wissenschaftlich nie bestätigt worden. "Algenpapst" Bernd Kaufmann lehnt Zusammenhänge von Redfield mit Algenproblemen im Süßwasser-Aquarium ab.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
M Stickstoff Nährstoffe 1
P Wie viel Nitrat(Stickstoff) brauche ich? Pflanzen Allgemein 1
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
A Zusammenhang (Faden)-Algen <-> Stickstoff Algen 2
C Stickstoff im Außenfilter??? Nährstoffe 8
K Tropica Dünger mit oder ohne Stickstoff und Phosphor ?? Nährstoffe 28
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben