Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby KillerKilli » 20 Dec 2012 08:07
Hallo :)

Da ich bei der Düngung nicht ganz durchschaue, hätte ich gerne einen Ratschlag von euch.
Wie düngt ihr und gibt es eine relativ einfach Methode für neulinge in Sachen Scape-Düngung :) ?

Habe an PMMD gedacht, also die Limitierung der Nährstoffe.
Außer NPK und Eisenvolldünger bräuchte ich da doch nichts, richtig ?

Da wären wir auch schon bei meiner zweiten Frage:
Habe von Aquasabi noch Eisenvolldünger, Nitrat und Phosphat.
Kann ich damit wie mit einem NPK-Produkt düngen ?
Möchte die noch leer machen bevor ich ein anderes Produkt mit Aqua im Namen verwende :lol: .

Freundliche Grüße :glaskugel:
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Dec 2012 08:48
Hi,

wenn du Eisenvolldünger und Basic Nitrat und Phosphat von Aqua Rebell hast, kannst du damit auch in Richtung PMDD düngen.

Pro 50 Liter am Tag:

0,5 ml Eisenvolldünger
1 ml Nitrat
1 ml Phosphat

Danach tut es auch der NPK + Eisenvolldünger.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby KillerKilli » 20 Dec 2012 09:36
Nitrat und Phosphat habe ich noch von Aquasabi, die müssten auch funktionieren oder ?
Gibt es ansonsten einfache Düngesysteme ?
Mit der Limitierung müsste man jedoch auf der sicheren Seite sein, auch ohne Kalium.
Und danke für die Antwort :).


Gruß
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Dec 2012 09:46
Hi,

du hast die noch von "Aquasabi"? Es sind noch keine Aqua Rebell Dünger? Sprich die Dünger sind ~5 Jahre alt?

Sollten aber generell auch noch gehen....

Im Nitrat ist ja auch Kalium enthalten. So gesehen passt das in aller Regel schon ohne zusätzliche Kaliumzufuhr.

Wie gesagt die Kombination Aqua Rebell Makro Basic NPK + Mikro Basic Eisenvolldünger ist sehr einfach und funktioniert bei sehr vielen Personen. Wenn es nicht funktioniert, kann man auch auf Grundlage der 2 Dünger mit einem weiteren Dünger (Makro Spezial N) so gut wie immer für sehr gute Zustände im Aquarium sorgen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby KillerKilli » 20 Dec 2012 11:09
Hi

Gerade habe ich mir die Dünger angeschaut und es sind AquaRebell-Produkte.
Hatte zuvor das kleine Logo übersehen :).
Könnte auch wie gesagt NPK kaufen, möchte aber zuerst das Nitrat und Phosphat verwenden :).
Werde nun einmal nach deinem Vorschlag düngen, danke.

Kann man eigentlich auch 1x wöchentlich oder in mehrtägigen Abständen düngen ?
Wäre über die Feiertage sehr hilfreich.

Gruß
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngesystem ?
by mk_aq » 29 Oct 2010 16:10
6 1040 by Anika View the latest post
08 Nov 2010 11:22
Welches Düngesystem?
by Ben » 16 Dec 2007 22:13
5 1682 by gartentiger View the latest post
26 Dec 2007 00:34
Welches Düngesystem?
by yidakini » 06 Aug 2008 13:06
10 1422 by yidakini View the latest post
11 Aug 2008 17:33
Empfehlung Düngesystem
by sascha_h » 08 Apr 2010 11:51
6 1018 by MisterNano View the latest post
09 Apr 2010 20:42
Der Weg zum optimalen Düngesystem
Attachment(s) by Arami Gurami » 15 Aug 2011 16:00
184 105412 by Jan Hartmann View the latest post
08 Apr 2020 18:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests