Stoßdüngung nach Wasserwechsel?

René St.

Member
Hallo!

Ich hätte da wieder mal eine Frage.

Und zwar, wenn ich nach dem Wasserwechsel eine Stoßdüngung durchführe, muß ich dann den Mikro Basic Eisenvolldünger zeitversetzt zum Makro Basic NPK und Makro Spezial N zuführen?
Oder kann ich das alles gleichzeitig reinkippen?

Bzw.: Wie müßte ich da vorgehen?

Lg René
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Auf Stoss düngt man aber nur Sachen ,die Pflanzen auch speichern können (z.B. PO4). Elemente welche Pflanzen nicht speichern können und somit täglich brauchen dienen beim Stossdüngen eher als Filterfutter oder zur Algenaufzucht.

lg. Heiko

P.S.
Was für einen Sinn macht eine zeitversetzte Zugabe verschiedener Dünger bei einer wöchentlichen Stossdüngung ?
 

René St.

Member
Hallo!

Ich habe mich falsch ausgedrückt!

Ich meine, dass ich nach dem Wasserwechsel auf die
empfohlenen Werte aufdünge.

Po4 auf 0,1 mg/l
Nitrat auf 15mg/l
Fe auf 0,1
usw.

Irgendwo hab ich gelesen das man den NPK Dünger und Eisendünger zeitversetz düngen soll um eine Ausfällung zu vermeiden.

Danke!
Lg René
 

Frank2

Well-Known Member
Po4 auf 0,1 mg/l
Nitrat auf 15mg/l

Hi

wie lange hebt denn P04 bei 0,1 vor? Ich finds ein bisschen schwachbrüstig mit diesem P04, auch das Verhältnis zu Nitrat nicht ideal aber jetzt auch kein Beinbruch.

Man kann den NPK-Dünger (und damit das Po4, welches mit Fe ausfällt) zusammen mit dem Volldünger aufdüngen.

Ich nehme auch Stoßaufdüngen vor, bin nicht der Meinung dass eine Tagesdüngung zwingend nötig ist, schon gar nicht bei stark chelatierten Volldüngern. Mache ich seit über 20 Jahren so, früher sogar gleich für 4 Wochen im Voraus aber das waren auch noch andere Zeiten (Dünger, Licht, andere WW-Intervalle das macht man heute nicht mehr so) .
Schwach chel. Volldünger hingegen sind schon besser tagesweise oder auf 2-3 mal aufzuteilen.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Du kannst alles drei Dünger zeitgleich verabreichen.
Manche Leute haben Bedenken, dass sich Phosphat und Eisen ausfällen.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass in der Verdünnung sich nicht wirklich was tut.
Im ganzen Zeitgeschehen über Tage, Wochen, Monate allerdings schon.
Nur eben nicht in den Minuten der eigentluichen Düngegabe.

NO3 15mg/l zu PO4 0,1mg/l halte ich für vernünftig.

Mit dem Spezial N ein bisschen aufpassen. Da geht es um Ammonium/Ammoniak.
Sollte der pH Wert allerding stets um oder unter 7,0 liegen ist da auch nichts zu befürchten.

Beste Grüße
Martin
 

René St.

Member
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!

Es ist so, das Aquascape läuft erst seit 10 Tagen.
Ich habe in der zwischenzeit 2 mal die Wasserwerte überprüft.

Diese sehen so aus:

pH 6,6
dKH 3 (habe gestern 10g Duratrakon KH+ zugegeben, sonst wäre das auch nicht bzw. kaum messbar).
dGH 3
No3 1
FE 0
Po4 0
Co2 ca. 25-30mg/l

Mini Nadelsimse, Regenschirmsimse, Rotala Indica, Fiederspaltiger Wasserfreund, Teichlebermoos, Christmasmoos,
sehen gut aus und wachsen auch gut.

Der Dreiteilige Wassernabel und Pogostemon Helferi haben ein paar Blätter welche glasig sind und sich auflösen.

Morgen ist wieder ein Wasserwechsel fällig und ich weiß nicht ob ich etwas düngen sollte oder nicht?!?

Nochmals vielen Dank!

Lg René
 

java97

Active Member
Hallo Rene,
Du solltest dringend die Makros NO3 und PO4 in den nachweisbaren Bereich bringen.
NO3 auf ca. 20 mg/l und auch dort halten und PO4 auf ca. 0,5-1 mg/l und dort halten oder, wenn es wieder auf Null ist, erneut stoßdüngen (da gibt es unterschiedliche Methoden).
Fe/Volldüngerwürde ich eher sparsam auf Sicht, so dass keine Chlorosen entstehen, düngen.
Es muss nicht ständig nachweisbar sein.
0,1 mg/l ist schon sehr reichlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mikro Stoßdüngung? Nährstoffe 41
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
Cuauhtémoc Verständnisfrage zur Stoßdüngung Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
AnjaDZ Kurz entschlossener Urlaub (schon morgen früh): Stoßdüngung? Nährstoffe 9
M Stoßdüngung oder tägliche Zufuhr bei Makro-Nährstoffen Nährstoffe 2
M Wöchentliche Stoßdüngung NPK / Basic Nitrat? Nährstoffe 1
Geckopaule Estimative Index - Stoßdüngung möglich? Nährstoffe 3
ErichOn PPS Pro Stoßdüngung Nährstoffe 2
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben