schlechte Wasserwerte

AquaPhil88

New Member
Hallo zusammen,

ich besitze ein 40 x 40x 40 er Aqua Scaping Becken, 60L. Das Becken steht seit Mitte Januar und hatte sich bereits eingefahren. Das Becken ist stark bepflanft.
Im Becken habe ich 15 Pfeffersalmler und 20 Red Fire Garnelen.
Ich dünge mit dem Aquarebell Makro und Mikro Eisenvolldünger.
Nach dem letzten Wasserwechsel (50% da Aquarebell Düngeplan) am Samstag, haben sich meine Werte verschlechtert.
Ich nutze den JBL Handy Wassertester und war mt dem Ergebniss in der Zofachhandlung.
Der Nitrart Wert lag bei 40, ist also gestiegen und der Nitrit Wert bei 0,25.
Mir wurde empfohlen, eine halbe Ampulle Bakterien zuzufügen, die andere Hälfte erst morgen.
Nachdem ich heute wieder einen Wassertest gemacht habe, haben sich alle Werte verschlechtert.

Nitrat liegt jetzt bei 60, Nitrit weiterhin bei 0,25.
Der ph wert hat ich ebenfalls verschlechtert und liegt nun bei 6


Nun zu meiner Frage. Ist es normal, dass der Nitrit Wert jetzt so hoch schießt? Kann ich jetzt etwas tun, um meine Werte zuverbessern? Wasserwechsel?

Ist es möglch, dass ich zwecks PH Wert zu viele Erlenzapfen zugegeben habe? Erlenzapfen senken doch den PH Wert oder hau ich etwas durch einander?

Ich freue mich auf Antworten & VG Phil
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

solch ein hoher Nitrit-Wert deutet eigentlich auf die vollendung der Nitrifizierungskette hin.
Welchen Makro Dünger genau benutzt du?

Am besten mal im Erste Hilfe Bereich ein Thema eröffnen, dann wird dir sicher schneller geholfen, da dort alle Wasserwerte etc abgefragt werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
K Schlechte Pflanzen wieder fit bekommen Pflanzen Allgemein 4
N Anfängerbecken: schlechtes Wasser, schlechte Pflanzen Erste Hilfe 14
L Schlechte Erfahrungen mit JUWEL Röhren? Beleuchtung 0
E schlechte Haltbarkeit Narva Biovital!? Beleuchtung 5
FloI Schlechte Verbindung mit Pflanzen: Erdfresser Aquarienvorstellungen 0
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
V Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung Nährstoffe 45

Ähnliche Themen

Oben