Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Planetcom » 18 Jan 2008 17:04
Hi,

heute sind von Omikron folgende Chemikalien gekommen:

Kaliumnitrat kristallin, rein (Salpeter) KNO3
Magnesiumsulfat (Bittersalz) reinst. MgSO4 x 7H2O
Kaliumdihydrogenphosphat, reinst E 340 KH2PO4
Kaliumsulfat, reinst >99% K2SO4

Mal abgesehen davon das ich immer noch nicht weiss ob ich diese Chemie meinen Fischen und Wirbellosen antuen kann.
Was ich hier vor mir habe sieht nicht gesund aus.

Also nochmal die Frage an die Experten, kann ich den Dünger uneingeschränkt verwenden ?

Welches Gefäß kann ich verwenden ? Ist eine Coke Pet-Flasche verwenden ?
Mir ist gerade aufgefallen, das wir keine großen Glasflaschen haben. Das größte sind Sprudelflaschen mit 0.7l.
Selbst wenn ich eine Literflasche hätte, würde das doch nicht reichen weil die Chemikalien noch rein müssen.

In welcher Reihenfolge mische ich die Zutaten zusammen ?

Wer kann noch ein paar Tipps geben.

Gruß Michael
User avatar
Planetcom
Posts: 149
Joined: 06 Nov 2007 17:30
Location: Waldsee
Feedback: 11 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Jan 2008 17:13
Hi Michael,

ich selber habe den Kram noch nie in PET Flaschen abgefüllt, sondern immer nur in HDPE Flaschen.
Versuchen kannst du es aber dennoch. Cola hält die PET Flasche ja auch aus ;).

Du kannst den Dünger bedenkenlos anwenden. Weder Garnelen/Wirbellose noch Fische nehmen dadurch schaden. Diese Einzelnährstoffe, die du jetzt als Pulver vor dir hast, werden auch in sehr vielen anderen Düngepräparaten benutzt. Die Zutaten passen in eine normale 1000ml Flasche samt Flüssigkeit. Du kannst natürlich die Düngestoffe auch auf eine 0,7l Flasche "runterrechnen".

Die Reihenfolge der Zutaten ist egal...
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Planetcom » 18 Jan 2008 17:47
Hi,

Danke für Hilfestelleung. Habe das Rezept auf einen halben Liter angepasst.
Im Moment ist die Lösung noch sehr trübe und es scheint sich noch nicht alles gelöst zu haben.
Am Boden setzt sich immer noch Pulver ab. Was ist zu tun ?

Habe 2x150W HQI über einem 240l Becken hängen. Das würden laut Beschreibung heißen, ich mussmeine Beleuchtungszeit auf 6 Stunden beschränken.
Kann ich diesen Wert bedenkenlos erhöhen oder bekomme ich Probleme.
Wenn ich länger beleuchte, muss dann die Düngermenge erhöht werden ??


Gruß Michael
User avatar
Planetcom
Posts: 149
Joined: 06 Nov 2007 17:30
Location: Waldsee
Feedback: 11 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Jan 2008 18:06
Hi,

das Pulver löst sich innerhalb von 24h Stunden auf. Ansonsten die Flasche mal auf die Heizung stellen.... dann löst sich das ganze schneller.


2x150w HQI auf 240l ist richtig krasser Overkill :D. Ich würde da wirklich nur maximal 8 Stunden beleuchten. Mit der Düngemenge musst du dich an dein Optimum rantasten bzw. fang mit der Standarddosierung an und erhöhe ggf. etwas bzw. senke es ein bischen, falls die Pflanzen nicht so dolle wachsen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung.
by TyRaeL337 » 27 Aug 2013 14:15
13 663 by TyRaeL337 View the latest post
02 Sep 2013 17:39
Hallo bin der Neue und gleich ein paar Fragen
by Planetcom » 04 Jan 2008 19:55
18 1560 by Gast View the latest post
28 Mar 2010 22:07
Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme
Attachment(s) by Gast » 03 Oct 2015 17:34
19 1152 by Gast View the latest post
14 Oct 2015 10:48
npk chemikalien in volldünger zusammenmischen?
by powerflower » 08 Jan 2008 11:13
6 1478 by achim-cool View the latest post
21 Jul 2011 16:54
Daten zu aquaristisch relevanten Chemikalien
by amano_fan » 23 Jan 2010 17:38
5 6924 by achim-cool View the latest post
21 Jul 2011 16:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests